#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme bei 6-jährigem - wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme bei 6-jährigem - wie ?

    Hallo!
    Mein Sohn (6 Jahre) wiegt bei bei seiner Größe von 1,20 m nur 15,5 Kg. Überall nur Haut und Knochen. Da er ein sehr schlechter Esser ist, und er bei den Mahlzeiten sehr wählerisch ist (am Liebsten nur Suppe u. frischen Salat), weiß ich nicht, wie ich mehr Gewicht auf den kleinen Körper bringen soll.
    Ich habe ihn neun Monate erfolgreich gestillt. Danach war es allerdings schwer ihn an feste Kost zu gewöhnen. So ist es bis heute geblieben.
    Der Kinderarzt meinte nur, er solle Malzbier trinken und kalorienreich essen (Pizza, Pommes usw.) Aber sein Apetit lässt dennoch zu wünschen übrig. Er ist der erste, der am Tisch sitzt. Aber sein Apetit hält nicht lange an. Zwei-drei Bissen, und er mag nicht mehr. Was kann ich dennn tun?


  • RE: Gewichtszunahme bei 6-jährigem - wie ?


    Hallo,

    Sie müssen auf alle Fälle mehr Kalorien in das (wenige), was er isst, reinpacken. Suppe z.B. mag er. Wie kochen Sie die? Da kann man mit Butter und Creme double sowie Fleisch und Kartoffeln Kalorien reinbringen. Salat kann man mit kalorienreichen Saucen und anderem anreichern. Ich denke, da muss man einfach experimentieren und ihm zu dem, was er gerne isst immer noch etwas anderes mit unterjubeln, was kolorienreich ist. Und auch bei den Getränken nicht Wasser/Tee, sondern Säfte und Milch geben. Schreiben Sie doch mal eine Liste, was er besonders gerne isst und überlegen sich, wie Sie zu diesen Speisen Kalorienreiches hinzufügen können. Außerdem würde ich vielleicht versuchen mehrere Malzeiten anzubieten, also sowohl vormittags als auch nachmittags noch eine.
    Sind denn Krankheiten ausgeschlossen? Gibt es bei anderen Familienmitgliedern Ähnliches (Eltern, Großeltern)? Wie fühlt er sich denn, schlapp oder gut?

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme bei 6-jährigem - wie ?


      Hallo. Unser Sohn (8 J. 1,28m ca. 21kg) ist auch nur Haut und Knochen und wie bei Euch am liebsten frische Suppe, Salat und Gemüse. Ich stelle mittlerweile Regeln auf, wenn er nicht so und so viel ißt, d.h. auch eine halbe Bratwurst o.ä., bekommt er Computer oder Fernsehverbot. Das klappt meistens. In die Suppe mache ich Markklößchen, denn die Kartoffeln pickt er sich raus, da er sie nicht mag. Zum Gemüse mache ich Soße.

      Liebe Grüße Silke

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme bei 6-jährigem - wie ?


        Ein Kind mit 8 hat eigentlich noch lange nichts am Computer verloren, aber wenn´s klappt...

        Vielleicht hilft ja der ein oder andere Ganz zu Mc Donlads. Da gibt´s doch immer so tolle Dinge zum Happy Meal. Ein VErsuch wär´s wert oder?

        Kommentar


        Lädt...
        X