#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach, wie nachweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach, wie nachweisen

    Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen.
    Und habe eine Frage zu Scharlach.
    Meine Tochter ist 5 Jahre alt, Ende Oktober hatte sie eine Bronchitis, der Arzt hat bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt und auch Penicillin verschrieben. Und er sagte was von Scharlach-Erregern.
    Nun hatte sie am Anfang der Woche Kopfschmerzen, Schluckbeschwerden, allerdings kein hohes Fieber und eine belegte Zunge. Der Arzt machte wieder eine Abstrich und da waren wieder Streptokokken und es ist Scharlach.
    Nun konnte er ja nicht schon wieder Penicillin verschreiben, hatte wir ja gerade.
    Was mich stutzig macht: die Zunge war weiß belegt und sie hat in der Woche weder eine Himbeerzunge bekommen, noch Ausschlag am Körper.
    Woher weiß ich denn nun, ob es Scharlach war. Gibt es den auch ohne Himmbeerzunge?
    Meiner Meinung hatte sie eine normale Angina.
    Über ein paar Tips würde ich mich freuen

    Danke Kerstin


  • RE: Scharlach, wie nachweisen


    Der Arzt machte wieder eine Abstrich und da waren wieder Streptokokken und es ist Scharlach.
    Nun konnte er ja nicht schon wieder Penicillin verschreiben, hatte wir ja gerade.
    _________________________________________________

    Was ist denn das für eine Aussage!
    Geben Sie mal "Scharlach" links oben im Suchfeld bei m-ww ein und lesen Sie nach.

    Kommentar


    • RE: Scharlach, wie nachweisen


      Vielleicht noch als Ergänzung:
      http://www.netdoktor.de/krankheiten/...scarlatina.htm

      Ein Abstrich sichert die Diagnose - und der ist ja gemacht worden. Scharlach (und Angina) gehören antibiotisch behandelt (sonst muss man mit Spätschäden rechnen).
      Außerdem ist man ohne antibiotische Behandlung 3-4 Wochen ansteckend, d.h. Ihr Kind darf nicht in den Kindergarten etc. Wird ein Antibiotikum genommen, ist man ab dem 3. Tag nicht mehr ansteckend.

      Kommentar


      • RE: Scharlach, wie nachweisen


        hinweis:

        der streptokokkentest weisst streptokokken - aber nicht den subtyp nach. der scharlacherreger ist streptokokkus pyogenes. es gibt auch atypische scharlachverlaeufe. schralach sollte man fuer mindesten 10 tage - besser 15 - mit penicillin behandeln.
        gute besserung!

        Kommentar


        Lädt...
        X