#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was tun gegen eisenmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was tun gegen eisenmangel?

    hallo,

    unsere tochter (10) leidet an eisenmangel.

    was kann man dagegen tun?

    sie leidet unter antrieblosigkeit z. b. bei den hausaufgaben oder wenn wir fahrrad fahren.

    bei den hausaufgaben kann sie sich häufig nicht richtig konzentrieren.
    beim fahrrad fahren z. b. oder auch beim spazieren gehen kann sie sehr schnell nicht mehr.

    wenn sie allerdings etwas macht, was ihr spaß macht (keine hausaufgaben) und z. b. mit anderen kindern spielt hat sie keine "schwächeanfälle" oder konzentrationsschwierigkeiten.

    darüber hinaus wird sie sehr schnell unruhig, wenn sie etwas nicht kapiert, z. b. bei hausaufgaben oder bei einem neuen spiel.

    danke im voraus.

    gruß


  • RE: was tun gegen eisenmangel?


    Hallo Jerry,

    woher weißt du denn, dass sie einen eisenmangel hat?
    diese diagnose wird oft ziemlich rasch ausgesprochen und es waere hilfreich zu wissen auf welcher basis diese aussage getroffen wird?
    schöne grüße.

    Kommentar


    • RE: was tun gegen eisenmangel?


      ihr kinderarzt sagt das nach nach der blutentnahme!

      Kommentar


      • RE: was tun gegen eisenmangel?


        Hallo Jerry,

        ich nehme an, dass dies keine einmalige messung war? einen eisenmangel kann man nicht aufgrund einer einzigen blutentnahme diagnostizieren. es ist auch fuer mein dafuerhalten eine etwas globale aussage, da man auch die anderen blutparameter einbeziehen muss. ich wuerde dich gern dahingehend beruhigen, dass die meisten diagnostiziereten "eisenmangel" meist bei einer zweit und drittmessung im sande verlaufen.
        falls dies wirklich nicht der fall ist, gilt es zu versuchen, die ursache dafuer zu finden.
        macht dein kind gern sport? wuerdest du sagen, sie ernaehrt sich relativ ausgewogen?
        was hat der kinderarzt denn als massnahmen empfohlen?
        beste gruesse.

        jerry006 schrieb:
        -------------------------------
        ihr kinderarzt sagt das nach nach der blutentnahme!

        Kommentar



        • RE: was tun gegen eisenmangel?


          macht dein kind gern sport?

          das, was sie mag, macht sie. hört sich blöd an, aber wenn sie inliner fährt, dann macht ihr das spaß. gehts ums fahrrad fahren oder ums spazieren gehen, dann hat sie kein bock. sport aktiv im verein macht sie nicht.

          wuerdest du sagen, sie ernaehrt sich relativ ausgewogen?

          denke schon. allerdings mag die kein fleisch.

          was hat der kinderarzt denn als massnahmen empfohlen?

          täglich z. b. fahrrad fahren. einnahme von täglich einer kapsel gegen eisenmangel. dieses ergebnis war auch schon das ergebnis eines bluttests im herbst letzten jahres.

          Kommentar


          • RE: was tun gegen eisenmangel?


            Hallo Jerry,

            also doch nur eine messung.
            wenn sie kein fleisch mag, sollte man das akzeptieren.
            es gibt ja zahlreiche eisenhaltige lebensmittel auf pflanzlicher basis. sicherlich ist sie ja keine vegetarierin?
            ich finde inliner zu fahren ist doch ein prima sport, um ausdauertraining zu machen. wenn ihr jetzt wirklich schon ein eisenpraeparat gebt, wuerde ich den test einfach noch einmal machen lassen.
            viele gruesse!

            Kommentar


            • RE: was tun gegen eisenmangel?


              inliner fährt sie aber nicht jeden tag und dann auch nicht stundenlang.

              vegetarierin ist sie nicht! wir meinen schon, dass fleisch zur ernährung, besonders bei kindern, dazugehört.

              die kapseln, die wir für unsere tochter gegen eisenmangel bekommen haben heißen:

              ferro sanol duodenal
              mit dem wirkstoff: eisen(II)-glycin-sulfat-komplex
              gegen eisenmangel mit und ohne anämie.

              welche pflanzliche lebensmittel gibts denn, die sehr eisenhaltig sind?

              Kommentar



              • RE: was tun gegen eisenmangel?


                Hallo,
                Eisenhaltige Lebensmittel: Vollkornbrot, Hafer Flocken, Spinat tiefgefroren gegart, Schwarzwurzel frisch, Hülsenfrüchte reif, Rindfleisch frisch gegart, Schwein Fleisch gegart, Rinder-Leber gegart, Schweine-Leber gegart.
                Eisen, welches in Vollkorngetreideprodukten und Gemüse reichlich enthalten ist, wird schlechter resorbiert als Eisen aus Fleisch. Durch Mitverzehr eines Vitamin-C-haltigen Lebensmittels (Obst, Gemüse) kann die Aufnahme erheblich gesteigert werden (ev. Vit C Praeparat). Das Obst im Müsli hat deshalb nicht nur Geschmacksfunktion, sondern steigert auch die Aufnahme des Eisens aus den Getreideflocken.
                In schwarzem Tee sind viele Gerbsäuren enthalten. Eisen kann durch Gerbsäuren (Schwarzer Tee, Kaffee) gebunden werden, daher sollten zu den Mahlzeiten nicht viel schwarzer Tee oder Kaffee getrunken werden.
                10 - 15 min täglich bewegen, so dass man einmal "außer Atem" kommt, reicht. Spaß sollte sie dabei haben.
                In Phasen des Wachstums ist Eisenmangel auch nicht selten.
                Wenn der Eisenmangel wirklich akut ist, würde ich zusaetzlich Vit. C zu den Eisenkapseln geben.
                Alles Gute.


                jerry006 schrieb:
                -------------------------------
                inliner fährt sie aber nicht jeden tag und dann auch nicht stundenlang.

                vegetarierin ist sie nicht! wir meinen schon, dass fleisch zur ernährung, besonders bei kindern, dazugehört.

                die kapseln, die wir für unsere tochter gegen eisenmangel bekommen haben heißen:

                ferro sanol duodenal
                mit dem wirkstoff: eisen(II)-glycin-sulfat-komplex
                gegen eisenmangel mit und ohne anämie.

                welche pflanzliche lebensmittel gibts denn, die sehr eisenhaltig sind?

                Kommentar


                • Sport


                  Also aus eigener Erfahrung: Ferro sanol duodenal ist auf jeden Fall gut verträglich und jeglichen Eisenpräparaten aus dem Reformhaus oder der Drogerie vorzuziehen.

                  Ich habe in meiner Wachstumsphase auch ähnliche Sympthome gehabt und auch Eisen substituiert. Zusätzlich hilft aber auch ganz viel frische Luft und Bewegung - aber wirklich nur was Spaß macht. Es gibt auch noch Alternativen zum Radeln: am besten irgendwas im Verein, was Ihr Spaß macht und Erfolgserlebnisse beschert. Schwimmen, Volleyball, Fußball, Hockey, Turnen, Tanzen, Klettern, Leichtatletik, Reiten ... egal. Da wird sich doch wohl was finden lassen, was mehr Spaß macht als Radfahrn und Wandern, oder?

                  Alles gute, Lauramona

                  Kommentar


                  • RE: was tun gegen eisenmangel?


                    in rote beete ist ganz viel eisen drin. ich habe in meiner schwangerschaft viel davon essen müssen und bin so ohne eisentabletten auf super werte gekommen.mit zucker schmecht es etwas besser :-)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X