#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeckenbiss - sofortige Antibiotikagabe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeckenbiss - sofortige Antibiotikagabe???

    Hallo,
    meine Tochter hatte gestern eine Zecke am Hinterkopf. Leider war die Entfernung mittels Zeckenkarte durch uns nicht möglich. Wir waren daraufhin beim Arzt. Die Zecke konnte nicht vollständig entfernt werden, die Beisswerkzeuge blieben leider drin.
    Vom Arzt haben wir sofort Clarithromycin HEXAL 250 mg./5ml verschrieben bekommen, es könnte ja eine Infektion geben. Diesen Saft sollen wir ihr eine Woche lang 2xtäglich geben.
    Die Einstichstelle sieht weder gerötet noch erhaben aus, man sieht lediglich noch einen kleinen Punkt. Da ich eigentlich prinzipiell gegen voreilige Antibiotikagabe bin, möchte ich ihr den Saft nicht geben und sie lieber die nächsten 6 Wochen bezüglich Borreliose beobachten. Wir wohnen zum Glück nicht in einem FSME-Gebiet. Was halten Sie von der voreiligen Antibiotikagabe?
    Mir selbst ging es vor einem Jahr ähnlich, Zecke blieb stecken und kam nach einiger Zeit von selbst raus und ich habe (vom gleichen Arzt) keine Antibiotika bekommen.
    Vorab lieben Dank.
    MfG Fili


  • Re: Zeckenbiss - sofortige Antibiotikagabe???


    Eine prophylaktische Antibiotikagabe halte ich für nicht sinnvoll, sofern Sie sorgfältig die Bissstelle beobachten und bei Auftreten jedweder Infektionszeichen einen Arzt konsultieren.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: Zeckenbiss - sofortige Antibiotikagabe???


      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Eine Wanderröte hat sich zum Glück nicht eingestellt.
      Leider hat jedoch meine Tochter seit gestern einen "Durchhänger". Sie klagt über Bauchweh, Kopfschmerzen, Hals- und Gliederschmerzen. Sie hat erhöhte Temperatur (37,8).
      Ihre Mandeln sind ebenfalls dick und gerötet.
      Könnte das auch eine Borreliose hindeuten oder eher eine Mandelentzündung? Der Zeckenbiss war am 22.05., ist also ca. 3 Wochen her. Ich werde sie sowieso beim Arzt vorstellen, es wäre jedoch hilfreich zu wissen, ob auf Grund der Symptome Blut genommen werden muss. Ich wäre daher für eine Einschätzung dankbar.
      Liebe Grüße
      Fili

      Kommentar

      Lädt...
      X