#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extremer Kugelbauch bei meinem Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • extremer Kugelbauch bei meinem Sohn

    Hallo zusammen,
    ich wollte mir hier noch ein weitere ärztliche Meinung holen.
    eigentlich habe ich mehrere Fragen. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt, bald 15. Er ist an sich sehr sehr dünn( er wiegt bei 89cm gerade mal 11 KG), und das obwohl er sehr gut isst und auch noch nachts mindestens eine volle Flasche braucht. Er ist aber auch sehr lebhaft und läuft bereit, seit er 10 monate ist.

    Nun zu meiner wichtigsten Frage: Lennard hat, vorwiegend Abends einen sehr extremen Kugelbauch, in letzter Zeit auch immer öfter auch schon im Ansatz morgens. Mein KIA meinte, ich solle einfach mal jegliche Milchzufuhr weglassen, auch die Folgemilch nachts, dann würde das schon besser. Nun, die Vollmilch ließ ich weg, die Flasche in der Nacht konnte ich nicht weglassen, da er dann die ganze Nacht vor Hunger schrie und ich hab es wirklich 3 Nächte hintereinander versucht. Deshalb habe ich die Flasche immer sehr verdünnt, so ging es einigermaßen, obwohl er dann immer schon um 6 h wieder hungrig war( sonst schlief er immer bis 8h. Das brachte aber auch nach fünf Tagen keine Besserung. Ich mache mir jetzt schon ein bisschen Sorgen, ob er irgendetwas aus der Nahrung nicht verträgt. Denn sein Stuhlgang ist auch eher öfter dünnflüssig als geformt und riecht recht streng. Ab heute gab ich ihm auch wieder seinen heißgeliebten Milchbrei und seine Tasse Milch am Tag und bis jetzt sehe ich keinen Unterschied.

    Was könnte das denn noch sein? Zudem ist er in letzter Zeit immer wieder krank und wirklich sehr blass( wobei er immer schon recht blass war). So blass, dass jetzt sogar schon der HB Wert kontrolliert wurde(11,6). Ich hab Angst, dass er irgendetwas nicht verträgt und somit nicht genügend Nährstoffe abbekommt und daher immer Infektanfälliger, blasser und dünner wird. Mein KIA sieht das irgendwie recht locker, ich bin aber sehr besorgt.

    Was meinen sie dazu, soll ich mal zu einem anderen Arzt gehen oder ist das alles für Kinder in seinem Alter vielleicht doch normal?

    Lg


  • Re: extremer Kugelbauch bei meinem Sohn


    Gewicht und Größe müssen immer im Verlauf beurteilt werden, daher kann ich anhand eine einzelnen Angabe keine Aussage treffen. Im Vorsorgeheft sind am Ende Perzentilenkurven abgebildet, in denen parallel zu jeder Vorsorgeuntersuchung die Körpermaße des Kindes eingetragen werden. Wichtig ist, dass ein Kind innerhalb seiner Perzentile bleibt (also ein Kind nicht im ersten Lebensjahr z.B. auf der 75er Perzentile lag und danach auf die 3er Perzentile abrutschte). Man spricht dann von einem Perzentilenknick, der unbedingt weiter abgeklärt werden sollte.
    Wie sieht es bei Ihrem Sohn aus? War er immer schon eher leicht und groß? Hat sich mit Einfuhr neuer Lebensmittel insbesondere Brot etwas geändert? Ist Ihr Kind beeinträchtigt? Hat es starke Blähungen?
    Versuchen Sie die Symptomatik Ihres Kindes noch weiter einzugrenzen z.B. mit einem Ernährungsprotokoll über drei bis vier Wochen und besprechen dann die Ergebnisse nochmals mit Ihrem Kinderarzt.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: extremer Kugelbauch bei meinem Sohn


      Danke für ihre Antwort.

      Also vom Gewicht war er eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem er mit Robben und Krabbeln anfing immer genau in der Mitte, von der Länge immer ganz am obereb Ende, dh. recht schlank war er schon immer. Seit er so mobil ist, ist er vom Gewicht eher am unteren Rand zwischen der 50. und 3., blieb da aber stabil. Mit Bauchweh hatte er immer schon ein bissel zu kämpfen, auch noch als ich ihn voll stillte. Die Einführung von Brot klappte sehr gut, es gab keine Probleme glaub ich. Er ist auch sehr gut und gerne. Kann es vielleicht doch an den Milchprodukten liegen, wieviel darf er davon täglich haben?

      Er kriegt Morgens einen Vollmilchgetreidebrei oder Müsli( c.a.200ml) mit etwas frischem Obst, Nachmittags oft einen Naturjoghurt, ab und zu Käse oder Frischkäse aufs Brot zum Abend. Vor dem Schlafen trinkt er dann häufig noch so c.a 150 ml Folgemilch 2 und in der Nacht auch oft noch so um die 200ml, ist das vielleicht zuviel?
      Kann es auch mit dem Zahnen zusammenhängen, im Moment kommen nämlich viele Zähnchnchen aufeinmal.....

      Achja, und dann noch eine Frage...mein Sohn, hatte ja letzte Woche ein schlimme Erkältung und sehr viele angeschwollene Lymphknoten und rotzelt und hustet immer noch ein wenig. Wie lange dauert es, bis sie wieder verschwunden sein sollten? Einer am Hals steht nämlich vor, so dass man die Beule richtig erkennen kann. Morgens finde ich den Knoten oft nicht, aber heute bei fürs Bettrichten bin ich richtig erschrocken, weil er bestimmt schon so groß war wie ein Olivenkern. Die Lymphnoten an der anderen Seite kann ich zwar noch deutlich tsten, aber man sieht sie wenigstens nimmer....wie lange kann man da zuschaun?

      Lg

      Kommentar


      • Re: extremer Kugelbauch bei meinem Sohn


        Die tägliche Milchmenge Ihres Kindes ist wirklich groß. Ob sie verantwortlich ist für die Beschwerden ist zwar nicht sicher, aber ich würdre an Ihrer Stelle versuchen, den Milchverzehr einzuschränken und die Auswirkungen auf die Symptomatik beobachten. Es gibt eine Reihe von Kindern, die in den ersten Lebensjahren eine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilcheiweißen haben, die sich dann im weiteren Verlauf gibt.

        Lymphknoten können einige Wochen vergrößert bleiben. Achten Sie darauf, ob der LK verschieblich ist, beim Abtasten nicht schmerzt oder gerötet und überwärmt ist. Ansonsten bitte umgehend zum Kinderarzt.

        Dr. Overmann

        Kommentar


        Lädt...
        X