#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

    Hallo,
    im Januar wurde mir minimalinvasiv die Gebärmutter entfernt. Danach hatte ich sechs Wochen massive Probleme mit dem Stuhlgang. Und seit das wieder funktioniert, habe ich zunehmende Schmerzen, Juckreiz und Druckgefühl am After. Bereits vor der OP wurden bei mir (zuletzt im November des Vorjahres im Rahmen einer Darmspiegelung) Hämorrhoiden 1. Grades diagnostiziert.
    Jetzt ist es so, unabhängig davon, ob ich Stuhlgang hatte oder nicht, dass seitlich am After (auf 3-4 Uhr) immer wieder ein Knoten erscheint, den ich zügig manuell in den After schieben muss, damit die Schmerzen nachlassen. Von innen fühlt sich das an wie ein fester, knubbeliger Strang, der sich mit dem Finger aber weiter nach innen streichen lässt.
    Früher hatte ich immer mal hellrote Blutungen, seit ich aber diese massiveren Beschwerden habe, hat es nicht mehr geblutet.
    Ich nehme jetzt mehrmals täglich je nach Bedarf Zinksalbe, Bepanthen oder Posterisan und habe ständig mehr oder weniger starke Beschwerden.
    Durch die Schmerzen und das Druckgefühl habe ich häufig krampfigen Stuhldrang, da ich auch unter Reizdarm leide. Meine Ernährung ist nahezu zucker- und weißmehlfrei und mit viel Gemüse und zusätzlichen Ballaststoffen (wie Flohsamen). Ich bemühe mich auch, reichlich zu trinken, was mir aber zugegebenermaßen schwer fällt.
    Leider habe ich erst in drei Wochen einen Termin beim Proktologen bekommen. Darum meine Frage hier, was ich zur Erleichterung tun kann.
    Danke und Gruß


  • Re: Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

    Der Termin beim Proktologen ist wichtig, um durch eine Proktoskopie den genauen Befund zu erheben, entweder ist es zum Frotschreiten der Hämorrhoidenerkrankung gekommen, möglicherweise tasten Sie auch eine kleine subakute Analthrombose. Bis zur Untersuchung können Sie eine Hamamelissalbe auftragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      ich habe mich die drei Wochen bis zum Untersuchungstermin noch gequält, wobei die Beschwerden in der letzten Woche langsam nachließen. Der Proktologe stellte dann Hämorrhoiden 2. Grades fest und eine abklingende AVT. Die Hämorrhoiden wurden verödet und ich bekam einen weiteren Termin nach gut 8 Wochen (also jetzt ist etwa Halbzeit). Leider habe ich schon wieder die nächste AVT mit schlimmen Schmerzen. Der Arzt war heute nicht erreichbar, dort sagte nur ein AB, dass die Praxis übermorgen (Freitag) geschlossen sei. Da man sich aber zur Notsprechstunde (nächster Termin dann Montag) am Vortag anmelden muss, kann ich frühestens Dienstag hin.
      Ich nehme nun schon seit Tagen Salbe mit Lidocain und die mit Hydrocortison und zusätzlich Ibuprofen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. und wir wollen morgen für ein paar Tage verreisen.
      Bei der Lidocain-Salbe steht, man darf sie nur drei Tage lang verwenden. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen und die Reise wenigstens ein wenig genießen kann?
      Danke und Gruß

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

        Wenn die Analthrombose so starke Schmerzen macht, ist eine Eröffnung kurzfristig in den ersten Tagen sinnvoll. Stellen Sie sich in einer Krankenhausambulanz vor, damit Ihnen schnell geholfen weren kann.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

          Hallo Frau Dr. Schönenberg,
          ich habe es noch ein wenig versucht, aber heute war ich dann, nach weiterem Wachstum des Knotens (lt. Arztbrief 3x3 cm), in der Notfallambulanz. Dort wurde die Thrombose unter örtlicher Betäubung eröffnet.

          Hier ein kleiner Erfahrungsbericht für Mitpatienten:
          Die örtliche Betäubung geschieht mittels Spritze direkt in den Knoten. Die dabei entstehenden Schmerzen dauerten zum Glück nur wenige Sekunden, ab dann geschah alles Weitere schmerzfrei. Es gab einen Schnitt und anschließend wurde die Thrombose ausgedrückt. Dies war recht mühsam, da das Blut schon einige Tage alt war, aber schließlich gelang es. Die Thrombose bestand aus mehreren Kammern, und eine davon brauchte noch einen weiteren Schnitt. Nach etwa einer halben Stunde war ich wieder draußen. Es tat immer noch weh, aber anders als vorher (Wundschmerz und Reizung) und es blutete recht stark, auch noch nach anderthalb Stunden. Deshalb rief ich nochmal in der Ambulanz an und ich sollte erneut hinfahren. Die Ärztin beruhigte mich dann aber, die Blutung sei normal und würde sich in den nächsten Tagen legen. Ich bekam dann noch weitere Kompressen und Vorlagen sowie Diclofenac-Zäpfchen mit.

          Danke für ihren Rat, wahrscheinlich hätte ich mich sonst nicht getraut, deswegen in die Klinik zu fahren.

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden nach Gebärmutter-OP

            Danke für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute !
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X