#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

    Hallo Zusammen,

    Ich bin ein wenig verunsichert. Bei mir wurde vor 10 Tagen eine Hämorrhoide nach der MM-Methode entfernt und auch gleich noch eine Analvenenthrombose.

    Eigentlich geht es mir recht gut. Auf Rat der Krankenschwester soll ich nicht mit Schmerzmittel sparen, was ich ausnahmsweise auch nicht tue (Ibu 600 und Metamizol 500)

    Ich esse Balaststoffreich, trinke ca 3 Liter am Tag und spüle meinen Po 3 tlg aus und Bade ihn 1-2 mal in Kamille.

    Allerdings beunruhigt mich das Aussehen der Wunde. Wenn ich den Po ausseinanderziehe, sehe ich eine ca. 1-1,5 cm lange und ca 5mm Breite hellrosa glänzende Fläche, die mittig geschwulstig


  • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


    (Entschuldigung versehentlich schon auf absenden gekommen)

    ..geschwulstig knubbelig aussieht.

    Ist das normal??

    Leider habe ich schon zuviel hier rumgestöbert, dass meine Angst vor Fissuren, Fisteln und Abzessen nun gewaltig ist.

    Ist meine Sorge unberechtigt?

    Hoffe Ihr habt Antworten....

    LG

    Kommentar


    • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


      Bei der MM Methode bleibt die Wunde offen, in den Wochen nach Operation erfolgt eine offene Wundbehandlung. Mit Ihrer sehr guten Beschreibung kann ich keine Probleme erkennen. Ich rate auch von zu viel Wundkontrolle und Spreizen der Wundränder ab, wenn die Beschwerden kontinuierlich nachlassen, geht alles den richtigen Weg.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


        Hallo,
        meine Op ist nun 7 Tage her auch mit der MM-Methode (abul. Op).
        Der Chirurg meinte es sehe besser aus als erwartet (nur geringfügig geschwollen).
        Trotzdem haben ich sehr große Probleme beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.
        Ich habe ständigen Stuhldrang, bin ich dann aber auf Toilette kommen nur ganz kleine Stücke oder gar nichts... ist dies normal?
        Beim Wasserlassen dauert es schon mal 5 Minuten bis es überhaupt läuft.

        Am Sonntag (19.08.12 ) war ich wegen dem nicht können (Stuhlgang) im Krankenhaus gewesen. Die Chirurgin nahm mich stationär auf und verordnete einen Einlauf, noch vor dem Einlauf kam der Stationsarzt und erklärte mir das es keinen Grund für die stationäre Aufnahme gebe und das ich wieder gehen kann.
        Der Freundliche Pfleger gab mit den Einlauf trotzdem noch und ich konnte.

        Leider fängt dies nun wieder so an mit dem Stuhldrang.
        Und ich muss ehrlich sagen, wenn es hoch kommt esse ich 1x am Tag eine winzige Portion. Ich habe auch Angst auf Toilette zu gehen wegen den Schmerzen die ich nach dem Einlauf habe. Sodass ich mittlerweile schon Tramadol und Paracetamol nehmen soll.

        Weiß jemand was man da machen kann damit es 1. Schmerzfrei von statten geht und 2.damit ich wieder gehen kann??

        Kommentar



        • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


          Schmerzen in den ersten Tagen nach einer MM Operation sind leider sehr häufig, auch Schwierigkeiten der Darmentleerung, manchmal treten auch in den ersten Tagen (reflektorisch) Blasenentleerungsstörungen auf. Ich rate zu einer regelmäßigen Einahme von Schmerzmitteln für die Akutsituation, am besten ca. 30 Minunten vor dem Toilettengang. Die Stuhlregulierung können Sie am besten und schonend mit einem Macrogolpräparat machen (z.B. Movicol Btl.), zusätzlich viel trinken.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


            Vielen Dank für Ihre Schnelle Antwort.

            Ich habe mir Lactulose aus der Apotheke geholt. 20ml 4x tägl.
            MCP Tropfen wurden mir gestern zusätzlich verschrieben.

            Können jetzt noch Blutungen beim Stuhlgang auftreten?
            (ich kann mein Blut nämlich nicht sehen, denn dann kipp ich sofort um)

            Trinken tue ich 3 bis 3,5l am Tag.

            Kommentar


            • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


              Ein bisschen Blut kann noch beim Stuhlgang mit austreten, da die Wunden offen sind, wäre das nicht ungewöhnlich. Die Bifiteral Dosis ist sehr hoch (macht Bauchschmerzen !!), nehen Sie einfach soviel Bifiteral, so dass der Stuhl geschmeidig und weich ist.
              Alle anderen Massnahmen sind vorbildlich.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


                Vielen Dank Frau Dr. .

                Ich möchte jetzt auch nicht jammern, aber werde ich beim Stuhlgang wieder Schmerzen haben? ( Heute 8 Tage nach Op ).

                Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Toilettengang

                MFG
                Basti

                Kommentar


                • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


                  Versuchen Sie dei Schmerzmittel ca. 30 Minuten vor dem Toilettengang einzunehmen. Dann müßten bei regulären Verlauf die Beschwerden bei der Darmentleerung kontinuierlich abnehmen, zumal die Operation ja jetzt eine Woche zurück liegt.
                  Mfg
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


                    werte frau dr. schönenberg,

                    ich möchte mich bei ihnen recht herzlich für ihre tipps bedanken, ich kann nun vollkommen schmerzfrei zur toilette gehen.

                    mfg
                    basti

                    Kommentar



                    • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op


                      Super, das freut mich.
                      Viel Glück !
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                        Hallo Zusammen,

                        am 31.05. hatte ich eine Hämorrhoiden OP nach Milligan-Morgan.

                        Es ist auch schon alles gut Verheilt, habe keine Schmerzen.

                        Allerdings will eine Wunde nicht ganz verheilen. Es blutet also immer wieder nach dem Stuhlgang. Nicht viel, aber ein bisschen.

                        Oft ist -ca. 1 Woche kein Blut dabei und auf einmal blutet es wieder nach dem Stuhlgang.

                        Ich bin auch immer noch in Behandlung beim Proktologen, er meint, dauert halt ein bisschen länger. Man sieht, dass die Wunde noch leicht blutet dort wo die Hämmorhoide weggemacht wurde.

                        Es wurden 3 Hämorrhoiden entfernt, eine Wunde ist noch da, der Rest ist verheilt.

                        Langsam habe ich keine Geduld mehr und weiß nicht was ich noch machen soll.

                        Ich trinke viel, Stuhlgang ist weich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der erste Ansatz des Stuhls vielleicht nicht ganz so weich ist und dieser die Wunde wieder aufreist, aber wissen tu ich es nicht.

                        Ich hoffe jemand kann helfen.

                        Danke schon im Voraus.

                        Schöne Grüße

                        Was kann ich noch tun.

                        Kommentar


                        • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                          Sie machen alles richtig, die Wunde wurde ärztlich kontrolliert, jetzt brauchen Sie wohl einfach Geduld, Geduld...
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                            Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

                            Kann ich das noch irgendwie beschleunigen?
                            Man spricht bei der einer Wundheilung von 6-8 Wochen, dass ist ja schon lange her.

                            Da die Wunde innen ist, hilft hier ausduschen nicht mehr oder?
                            Das Wasser kommt ja nicht dort hin, wo es hin soll.

                            Würde ein Analdehner helfen, sodass es immer gedehnt ist und nicht mehr aufreisen kann?

                            MfG

                            Kommentar


                            • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                              Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                              (Entschuldigung versehentlich schon auf absenden gekommen)

                              ..geschwulstig knubbelig aussieht.

                              Ist das normal??

                              Leider habe ich schon zuviel hier rumgestöbert, dass meine Angst vor Fissuren, Fisteln und Abzessen nun gewaltig ist.

                              Ist meine Sorge unberechtigt?

                              Hoffe Ihr habt Antworten....

                              LG
                              Hallo - erlebe grad dasselbe... habe auch so eine geschwulstige Wunde bzw. Hautresten / so reiskornartig - welche mich beim Abwischen stören...

                              bei mir ist die OP nun 3 Wochen her... habe noch ziemliche Schmerzen beim Sitzen (längeres Sitzen - Bürojob - scheint nicht so ideal zu sein?). Auch nach 3 Wochen nicht...

                              Zwischendurch brennt und juckt es recht stark und ich kann nichts machen - Ibuprofen und novalgin nehme ich immer noch 3mal am Tag...

                              Ist das normal?

                              Freundliche Grüsse
                              Alex

                              Kommentar


                              • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                Bitte auf keinen Fall einen Analdehner bei frischen Wunden anwenden !! Ausduschen und trocken tupfen ist ausreichend und die beste Massnahme, aktiv beschleunigen kann man die Wundheilung nicht.
                                MfG
                                Dr. E. S.

                                Kommentar


                                • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                  Hallo meine mm OP ist jetzt ca 7 Wochen her. Habe laktulose zum stuhllaufweichen. Leider lässt die Wirkung nach und der Stuhl ist derzeit hart und es brennt wieder nach der Stuhlgang. Auch habe ich Blähungen wegen des vielen Laktose. Was kann ich tun.? Auch schaut das richtig rot aus, denk ist gereizt wegen den Darmwinden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                    Verwenden Sie besser ein anderes Abführmittel wie Macrogol (für Dauertherapie) oder Bisacodyl (kurzfristig), damit der Stuhl weich ist, zusätzlich viel ballaststoffreiche Kost. . Die Laktulose können Sie dann absetzen, macht viel Blähungen.
                                    MfG
                                    Dr. E. S.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                      Hallo Zusammen,
                                      bei mir ist die Wunde jetzt höchstwahrscheinlich so zu, dass der Arzt keine Wunde mehr sieht. (OP war am 31.05.)

                                      Leider habe ich jetzt wieder ein Druckgefühl. Laut Proktologe sind es Hämorrhoiden 1. Grades.
                                      Wie geht das? Die OP ist doch jetzt erst ein halbes Jahr her. Hatte stets auf weichen Stuhl geachtet, kein Pressen auf der Toilette, meist ausgeduscht, auf die Ernährung geachtet, fast keinen Alkohol getrunken- und jetzt das.

                                      Bewegung habe ich auch genug.

                                      Was kann ich jetzt tun, bzw. an was kann das liegen. Da muss doch irgendein anderes Problem vorliegen oder? Ich bin am verzweifeln und habe die lästigen Arztbesuche langsam satt.
                                      Kann man noch was anders untersuchen, bzw. was ist zu empfehlen?

                                      Frau Dr. Schönenberg, was kann ich jetzt noch tun.

                                      Danke schon im Voraus.

                                      Schöne Grüße

                                      Kommentar


                                      • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                        Hallo,
                                        mir ist noch was eingefallen zum Beitrag von gerade eben.

                                        Ich habe einen Bürojob, was ist jetzt besser, sitzen oder stehen?
                                        Bei mir ist beides möglich, da ich den Schreibtisch elektrisch verstellen kann.

                                        Ich habe im Internet schon so vieles gelesen, aber überall steht etwas anderes.
                                        Was kann ich sonst noch so beachten?
                                        Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

                                        Wie ist es mit Schwimmen, schadet das der Schleimhaut, also das Chlor?
                                        Helfen Sitzbäder?

                                        Habe jetzt vom Arzt für 1 Woche Doloproct 0,1% + 2% bekommen und danach Doloposterine N Salbe.
                                        Wie lange darf ich die Doloposterine N anwenden?

                                        Die Ärztin meinte, sie weiß nicht ob mir das was hilft, da ich vor einigen Jahren (wo ich gleiche Probleme hatte) auch schon mal die Creme bekommen hatte, aber nicht wirklich was gebracht hat.

                                        Ich weiß, viele Fragen, aber wenn man nicht mehr weiter weiß, stellt man alles in Frage.

                                        Danke.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                          Sorry, kleiner Nachtrag.

                                          Zu früh gefreut. Hatte soeben wieder geblutet.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                            Holen Sie noch einmal eine zweie Meinung bei einem anderen Proktologen ein, denn Hämorrhoiden I° kurze Zeit nach einer Milligan Morgan Operation sind nicht vorstellbar.
                                            Ist eine komplette Darmspiegelung gemacht worden zum Auschluß einer anderen Blutungsquelle, dies wäre auch wichtig !
                                            Stehen oder Sitzen ist egal, wichtig ist , starken Pressdruck immer zu vermeiden.
                                            MfG
                                            Dr. E. S.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                              Hallo, bei mir wurde vor 8 Tagen eine Hämorrhoide nach oben genannten Verfahren entfernt. Die Op klappte wohl wunderbar und die Wunde jcht geschwollen. Schmerzen hatte ich die ersten 6 Tage sehr starke. Ich achte auf weichen Stuhl und nehme Schmerzmittel (erst Ibu 600, jetzt Novamin 500). Gestern war nun der erste Tag, an dem ich sagte es geht Berg auf. Und heute wieder ein totaler Rückfall. Gestern hatte ich Durchfall und Blähungen, was aber keine großen Schmerzen verursachte,ich war richtig euphorisch und dachte jetzt geht's bergauf. Heute musste ich frühs direkt auf die Toilette und es ging auch, an sich weich, nicht super weicher Stuhl, aber es klappte ohne Pressen. Allerdings hatte ich danach das Gefühl, es würde noch etwas feststecken. Das Gefühl wurde stärker und es kam ein unangenehmes Druckgefühl dazu. Also nochmal zur Toilette, diesmal wirkte es etwas fester, allerdings kam es auch von allein ohne großen Druck. Die Schmerzen danach waren allerdings höllisch. Und das Gefühl des feststeckens war noch größer. Ich habe mich hingelegt und gehofft es wird besser. Irgendwann musste ich wieder, da das Druckgefühl unaushaltbar wurde. Auf Toilette kam dann erst viel Luft und Blut!! Ich war richtig erschrocken, das Geräusch kannte ich ja schon. Dann kam noch einige Brocken Stuhl. Die Toilette war wieder, wie am Anfang nach der OP, blutig. Auch ein kleines geronnenes Blutklümpchen hing am Po. Ich bin ganz verzweifelt. Ich habe jetzt wieder Flohsamenschalen zu mir genommen, damit es doch wieder weicher ist. Sieht dem Krankenhaus musste ich nichts nehmen, da ich sehr breiigen Stuhl hatte.
                                              Habe ich da jetzt wieder was aufgerissen? Und wie bedenklich sind die Blutungen? Es blutet so ein wenig und halt wenn ich stuhlen muss.
                                              LG und danke fürs Lesen

                                              Kommentar


                                              • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                                Guten Abend,

                                                ​​​​​Würde heute am Nachmittag auch ambulant an einen Ham. - Knoten nach MM operiert.

                                                ​​​​​​Stuhlgang hatte ich seither noch nicht, ich habe etwas Angst die Kompresse abzunehmen..

                                                ​​​​Könnt ihr mir sagen, habt ihr Toilettenpapier benutzt? Oder direkt vorsichtig abgeduscht und getupft?

                                                Danke Euch im Voraus.

                                                Kommentar


                                                • Re: Wunde nach einer Milligan-Morgan Op

                                                  Guten Abend,

                                                  ​​​​​Würde heute am Nachmittag auch ambulant an einen Ham. - Knoten nach MM operiert.

                                                  ​​​​​​Stuhlgang hatte ich seither noch nicht, ich habe etwas Angst die Kompresse abzunehmen..

                                                  ​​​​Könnt ihr mir sagen, habt ihr Toilettenpapier benutzt? Oder direkt vorsichtig abgeduscht und getupft?

                                                  Danke Euch im Voraus.
                                                  Nur ausduschen! Am besten nicht wischen und locker bleiben. Bei manchen tut es gar nicht so weh. Alle Gute!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X