#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harter Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harter Stuhlgang

    Hallo ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, weil ich mittlerweile schon ziemlich verzweifelt bin :-/

    Ich habe schon seit ich denken kann sehr "selten" Stuhlgang, sprich ich kann nur ca. alle 4 Tage auf die Toilette gehen. Und wenn ich dann mal kann ist der Stuhlgang SEHR hart und trocken.
    Vor einem halben Jahr hab ich dann leider meine ersten Erfahrungen mit heraustretenden Hämorrhoiden machen müssen. Ich war damals sehr geschockt und hab meine komplette Ernährung umgestellt und versuche mich seit damals zu regelmäßigen Toilettengängen zu "zwingen".

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Mein Stuhlgang ist mittlerweile wieder "eingeschlafen". Sprich ich kann wieder nur mehr alle 4 Tage auf die Toilette. Wie ich beim letzten Stuhlgang bemerkte ist dies logischerweise nicht gut für die Hämorrhoiden (Sie traten wieder hervor).

    Nun wären meine Fragen, gibt es irgendein Medikament oder Hausmittelchen das man dauerhaft zur Stuhlaufweichung verwenden kann?
    Und meine zweite Frage, ist ein Besuch beim Proktologen unausweichlich? In der Zeit als ich ca. alle zwei Tage auf die Toilette konnte hatte ich ja schließlich auch keine bemerkbaren Probleme mit den Hämorrhoiden.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgend ein Mittelchen zur Stuhlaufweichung gibt und dass sich dann auch alle Probleme mit den Hämorrhoiden legen. Oder mache ich es mir da etwas zu einfach?

    Bin dankbar für jeden Tipp, Ratschlag oder Hinweis! Vielen Dank im voraus!


  • Re: Harter Stuhlgang


    Hallo Johannes,

    also zunächst denke ich wäre es ganz gut den Ernährungsplan umzustellen auf Ballaststoffreiche Kost und dazu min. 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken.

    Viel Bewegung ist auch hilfreich für einen aktiven Darm.

    Unterstützen kann gearbeitet werden mit Movicol oder Lefax Activolax zur Stuhlaufweichung.

    Wegen der Hämorrhoiden würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen um das Problem zu beheben.

    Gruss,

    Kai

    Kommentar


    • Re: Harter Stuhlgang


      Ich behaupte einfach mal, JEDER kann mit Ernährung dahin kommen, dass er alle 2 Tage Stuhlgang hat, aber ich weiß, dass nicht jeder das umsetzen kann. Auf Deutsch: Sie machen das mit der Ernährung noch nicht richtig - sorry, ist meine Überzeugung. Wenn SieTipps wollen, sagen Sie es bitte. Ich schreibe Sie Ihnen gern noch mal zusammen, wenn Sie mir schreiben, was Sie in den letzten drei Tagen gegessen und getrunken haben und wie oft Sie sich wie bewegt haben.

      Medikament: Gibt es. Heißt Movicol bzw. Macorgol als Substanz und kann unbedenklich auf Dauer eingenommen werden, wobei man versuchen sollte, die Dosierung gaaaaanz langsam so weit zu reduzieren wie es geht. Viele Menschen kommen auch mit Laktose gut zurecht, kann man auch dauerhaft nehmen ohne Probleme, aber es klappt nicht bei jedem. Sie können beides ausprobieren, lesen Sie auch die Beschreibung in Ruhe durch, damit Sie verstehen, inwiefern Sie in das Geschehen eingreifen, nur bitte nicht beides auf einmal, sondern jedes für sich ausprobieren. Laktose ist deutlich billiger.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Harter Stuhlgang


        Movicol und Activolax enthalten beide Movicol, die Substanz gibt es auch von anderen Anbietern. Movicol ist das Original, die anderen sind Generika.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X