#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange bis zur abheilung von Hämorhoiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange bis zur abheilung von Hämorhoiden?

    Liebes Expertenteam,

    ich (männlich, 31 Jahre, leichtes Übergewicht) leide seit ca. 3 Monaten mal mehr, mal weniger unter Hämorhoiden. Das äussert sich dadurch, dass hin und wieder Blut um den Stuhl im Wasser oder auf dem Klopapier zu finden ist. Ich habe auch ein Gefühl des "innerlichen Wundseins" .
    Letzte Woche war ich nun bei einem Proktologen, der die letzten paar Zentimeter des Darms untersucht und Hämorrhoiden und einen kleinen Riss diagnostiziert und mir Zäpfchen und eine Salbe verschrieben hat. Wie lange muss ich warten, bis eine besserung eintritt, bzw. ab wann sollte ich nochmal vorstellig werden und eine komplette Darmspiegelung verlangen, um Darmpolypen oder Darmkrebs auszuschliessen?

    Beste Grüsse


  • Re: Wie lange bis zur abheilung von Hämorhoid


    Besserung geht mal schneller (3-4 Tage), mal dauert es länger (1-2 Wochen). Sollte es nach zwei Wochen noch nicht besser sein, bitte nochmal zum Proktologen gehen.

    Darmspiegelung etc. sollten Sie dann auch mit dem Prokotologen besprechen. Eigentlich sind Sie zu jung für die Vorsorge auf Darmkrebs, es sei denn es findet sich ein besonderer Grund - bitte fragen Sie den Arzt danach.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wie lange bis zur abheilung von Hämorhoid


      danke für die antwort. ich bemerke auch seit ca. 4 Wochen, dass mein Stuhl irgendwie
      nicht mehr den Durchmesser von früher erreicht. Er ist eher dünner, dafür aber länger.
      Kann das auch ein symphtom der Hämorhoiden sein?

      Kommentar


      • Re: Wie lange bis zur abheilung von Hämorhoid


        Hallo,
        der durchmesser hat nicht viel mit den Beschwerden zu tun, eher passt sich die "Psyche" verbunden mit der Angst den " Umständen " an..
        es hat insofern eher weniger mit den Hämrroiden zu tun..
        Angst kann schon zu anderen " Stuhl"- Eigenschaften führen...also sogar zu Durchfall, nur weil der Mensch Angst vor den zu erwartenden Schmerzen hat..
        Ich spreche da aus erfahrung.... ( Habe 2 Op´s hinter mir!!)
        Hämorhoiden heilen in der Regel komischerweise schnell ab, wenn man mal an das " Hygienische" denkt..
        Manchmal hilft schon eine " Sanfte " Ernährungsumstellung, wie z.b. Mehr Ballaststoffe, mehr Trinken, kein Unnötig langes Sitzen auf der Toilette( ... noch ein wenig lesen, Rätseln... etc. ) um die Beschwerden zurückgehen zu lassen..
        Auch der Po will gepflegt werden....
        Kommen die Hämorroiden allerdings immer wieder( mit Blut oder vermehrten Schmerzen), sollte man darüber mit dem Proktologen Sprechen und über eine OP der " sanften " Art sprechen..
        Lg, Nesty

        Kommentar



        • Re: Wie lange bis zur abheilung von Hämorhoid


          Danke Nesty,

          ich will nur so viel hinzufügen:
          Stuhlveränderung durch Hämorrhoiden: DIREKT nicht, aber INDIREKT.
          Die Reizung im Bereich des hochsensiblen Schließapparates kann zu anderer Stuhlform führen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X