#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Nacken/Halsschmerzen - Eagle Syndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Nacken/Halsschmerzen - Eagle Syndrom?

    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter :-(
    Seit September 2019 habe ich Probleme mit dem Kiefergelenk. Es wurde lt. MRT ein Knochenmarködem mit Flüssigkeitsansammlung festgestellt. Nun wurde erneut ein MRT gemacht, das Ödem und die Flüssigkeit sind verschwunden. Allerdings ist der Discus immer noch verschoben. Ich trage so oft es geht eine Aufbissschiene für den Oberkiefer. Leider habe ich täglich Schmerzen und Geräusche im Gelenk. Muss man sich damit einfach abfinden? Oder haben Sie vielleicht noch einen Tipp?

    Außerdem leide ich seit Dezember 2019 unter starke Nackenschmerzen, beginnend auf der Seite mit dem Kiefergelenk. Die Schmerzen ziehen bis in den Hals. Ich kann den Kopf kaum noch bewegen. Im MRT wurde an der HWS nichts auffälliges gefunden. Ich hatte bereits 22 mal Physiotherapie. Es ist nicht einmal eine kleine Besserung eingetreten. Arbeiten kann in nun auch nicht mehr. Leider durch die Schmerzen mehr und mehr an Ängsten und Depressionen.
    Ich habe etwas über ein Eagle Syndrom im Internet gelesen. Könnte das auch eine Ursache der starken Nacken/Halsbeschwerden sein? Hätte man das im MRT gesehen? Oder müsste man hier ein erneutes machen? Es ist so schrecklich den Kopf nicht mehr bewegen zu können. :-(


  • Re: starke Nacken/Halsschmerzen - Eagle Syndrom?

    Insgesamt ist das Eagle-Syndrom eine seltene Erkrankung und bei Ihrer Vorgeschichte ist prinzipiell ein Zusammenhang mit den Problemen im Kiefergelenk wahrscheinlicher. Da das MRT vor allem Weichteilstrukturen darstellt, ist es für die Diagnostik eines Eagle-Syndroms nicht die erste Wahl. Eine Computertomographie wäre besser. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt danach. Bei Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks ist in der Regel der Kieferorthopäde oder auch ein Kollege der MKG der richtige Ansprechpartner.
    Es ist verständlich, dass die starken Schmerzen Sie beeinträchtigen. Es gibt spezielle Ärzte für Schmerztherapie, die sich besonders gut mit Schmerzmitteln auskennen und Ihnen vielleicht ebenfalls gut helfen können. Auch Psychotherapeutische Ansätze können helfen mit den Beschwerden besser zurecht zu kommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X