#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockener Mund/Zunge nachts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockener Mund/Zunge nachts

    Sg.Hr.Dr.,
    ich habe nachts fast jede Nacht nach längeren Schlafphasen einen trockenen Mund/trockene Zunge. Nasenschmetterling ist bereits im Einsatz. Dennoch besteht das Problem.
    Beim HNO war ich schon wie sie sehen. Der fand nicht wirklich was. Auch letzte Gesundenuntersuchung ist rund 4 Monate her.
    War alles in Ordnung.
    Welche Ursachen zb innerer Organe könnte dahinter stecken?
    (Schilddrüse - Schildrüsenwerte waren in Ordnung bei letzter Untersuchung; Lymphdrüsen?; Bauchspeicheldrüse? etc)
    Was kann ich noch machen?

    Wie gesagt Problem besteht NUR nachts. Sonst gesund und fit.
    Auch letzte Magenspiegelung 1 Jahr her. War alles i.O.
    Schnarchen ab und an. Offener Mund ja auch ab und an.

    Bin M., 42J. 80kg


  • Re: Trockener Mund/Zunge nachts

    Konnte den Text jetzt nachträglich nicht mehr editieren.

    NACHTRAG: Ja! ich trinke ausreichend.

    Danke für ihre Hilfe/Ratschläge.

    mfg
    Thomas

    Kommentar


    • Re: Trockener Mund/Zunge nachts

      Nächtliche Mundtrockenheit wird meist durch überwiegende Mundatmung im Schlaf ausgelöst. Zum Beispiel eine schiefe Nasenscheidewand oder vergrößerte Nasenmuscheln können die Nasenatmung behindern. Hierbei helfen Nasenpflaster und Nasenklammern leider nur bedingt. Eine weitere Ursache könnte auch eine Allergie sein, wie beispielsweise gegen Hausstaubmilben. Ich würde Ihnen empfehlen noch einmal Ihren HNO-Arzt zu konsultieren. Er kann Sie untersuchen und Sie je nach Befund hinsichtlich einer operativen Korrektur der Nasenscheidewand, eines Allergietests oder auch bezüglich eines Termins im Schlaflabor beraten. Auch starkes Schnarchen kann zu Beschwerden führen.
      Neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr tagsüber können Sie auch nachts ein Glas Wasser neben Ihr Bett stellen. Manchen Patienten hilft auch ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer.
      Für Fragen bezüglich Ihrer anderen Organe außerhalb des HNO-Bereichs wenden Sie sich am besten an Ihren Hausarzt.

      Kommentar


      • Re: Trockener Mund/Zunge nachts

        Recht herzlichen Dank für ihre Antwort!
        - ich war nun 2x beim HNO; dieser hat nicht wirklich was gefunden
        - ich trinke auch ausreichend und auch nachts!
        - Allergietest wurde gemacht. War negativ.

        Was kann es noch sein?

        mfg

        Kommentar


        Lädt...
        X