#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Hals- und Lymphknotenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Hals- und Lymphknotenschmerzen

    Lieber Herr Suckfüll,
    ich bin ratlos und hoffe, dass Sie evtl noch einen Rat haben, was die Ärzte bislang vielleicht übersehen haben:
    Ich habe seit 9 Monaten durchgehend Halsschmerzen (keinen Husten/keinen Schnupfen) und die Lymphknoten am Hals sind geschwollen und Schmerzen. Ich habe verschiedene Antibiotika hinter mir ohne Besserung (Staphylokken laut Abstrich, aber selbst die laut Antibiogramm geeigneten Antibiotika haben nicht geholfen), Blutwerte alle im Normbereich (bis auf eine frühere EBV Infektion, jedoch nicht akut nachweisbar). Zahlreiche Arzttermine (Internisten, HNOs, Gastroenterologen), verschiedenste Vermutungen (stiller Reflux, Verspannungen durch meine ständigen Nackenprobleme, Allergien, Histaminintoleranz etc). Allergien konnten keine nachgewiesen werden (nur eine leichte HIT Unverträglichkeit, aber bislang kein Zusammenhang erkennbar), Pantoprazol gegen einen möglichen stillen Reflux hat auch nicht geholfen. Magen- und Darmspiegelung sowie MRT von Hals unauffällig. Physiotherapie wegen der Nackenverspannungen hat auch noch keine Auswirkung auf die Halsschmerzen gezeigt. Belastung und Reden machen die Beschwerden nur noch schlimmer, aber auch Logopädie hat keine Besserung gezeigt. Seit 10 Monaten kein Sport möglich und ständig krank geschrieben. Zur Linderung habe ich natürlich schon alles Mögliche ausprobiert (Gelo Revoice, Manuka Honig, Tantum Verde, viel Ingwer/Kurkuma etc, Inhalieren bis zum Umfallen, aber nichts hilft. Auch mal alles weggelassen, falls die Schleimhäute dadurch gereizt sein sollten, aber dann wird es nur schlimmer). In einem alten MRT waren laut HNO meine Nasenmuscheln vergrößert, daher nehme ich seit 2 Wochen Mometason und täglich 2x Nasendusche. Aber auch das hat noch nicht geholfen. Vor allem die stets angeschwollen und schmerzenden Lymphknoten machen mir Sorgen.

    Ich freue mich über Rückmeldung und bin für jeden Tipp dankbar.


  • Re: Chronische Hals- und Lymphknotenschmerzen

    Alles, was Sie beschreiben, klingt sinnvoll und hätte ich auch empfohlen. Es ist verständlich, dass Sie durch die Schmerzen stark beeinträchtigt sind. Da Sie erwähnen, dass es durch Sprechen schlimmer wird, könnte es sich vielleicht um eine Entzündung des Kehlkopfes handeln. Hier könnte ein Kollege aus dem Bereich der Phoniatrie ein Ansprechpartner sein. Das sind Kollegen der HNO, die sich speziell mit dem Kehlkopf beschäftigen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es auch, in Narkose einen der Lymphknoten zu entnehmen und sowohl zum Pathologen, als auch zu einem Mikrobiologen zu schicken. Fragen Sie am besten Ihren HNO-Arzt noch einmal danach!

    Kommentar


    • Re: Chronische Hals- und Lymphknotenschmerzen

      Vielen Dank für die Antwort und Ihre Einschätzung. Bei einer Ärztin aus dem Bereich Phoniatrie war ich bereits. Sie hat jedoch keine Auffälligkeiten erkannt. Auch das MRT der Halsweichteile war unauffällig (wobei kein Kontrastmittel gegeben wurde). Könnte es ggf sein, dass es nicht die Lymphknoten sind, die ich spüre, sondern etwas anderes (z.B. Schwellung am Zungenbein oder Ähnliches)? Es fühlt sich an wie jeweils ein dicker Knoten links und rechts vom Zungenbein. Oder etwas an Nerven/Muskeln? Denn die Hals-/Kiefer- und Nackenmuskulatur sind ebenfalls sehr verspannt. Besten Dank und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Chronische Hals- und Lymphknotenschmerzen

        Lieber Herr Suckfüll, leider bestehen die Schmerzen weiter an, seit über 1 Jahr nun (täglich). Morgens nach dem Aufwachen fühlen sie sich an wie ein trockener gereizter Rachen. Nehme gerade wieder seit 4 Wochen Pantoprazol (morgens/abends jeweils 40mg), jedoch ohne Wirkung. Beim Sprechen verschlimmern sich die Schmerzen stets (schon alleine nach 5 Minuten Redezeit). Es fühlt es sich dann eher sehr verspannt an. Die Lymphknoten sind laut Ultraschall mittlerweile unaufällig. Gibt es weitere Krankheitsbilder, die in Frage kommen könnten? Kaum Sprechen zu können ist schrecklich, ich bin seit Monaten krank geschrieben und Sport geht leider seit 1 Jahr ebenfalls nicht. Besten Dank und viele Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X