#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ekzema an den Händen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ekzema an den Händen

    Hallo,

    ich habe seit mehr als 2 Wochen ein Ekzema an meinen beiden Handrücken. Sie sind sehr ausgetrocknet, dadurch spannen sie und bersten teilweise auch leicht auf.
    Ich bin damit auch schon zu meinem Hausarzt in Luxemburg gegangen, welcher feststellte, dass es eine Kontaktallergie ist, die ich entweder durch Berührung oder durch Essen bekommen habe.
    Ich habe außerdem eine "Sonnenallergie" - sprich: wenn ich lange in der Sonne bin, bekomme ich leichte Punkte auf meinen Händen, die manchmal jucken und eben leicht rot sind. Mein Allergologe meinte da könnte man nicht viel machen außer Cortisoncreme auf die betreffenden Stellen machen und eben mein Allergiemittel weiternehmen (Aerius).

    Bei meinem Freund konnte ich mir die Hände quasi nur mit Pril waschen, da die anderen Kernseifen die Hände unglaublich ausgetrocknet haben und sie enorm danach gespannt haben.

    Das Einzige, das ich geändert habe, ist, dass ich mir öfter die Hände gewaschen habe als sonst. Ich wasche meine Hände jetzt nach jedem Toilettengang, nach dem Essen, wenn ich vom Einkaufen zurückkomme und vor meiner Medikamenteneinnahme.
    Ansonsten habe ich meine Hände eigentlich nur nach dem Toilettengang gewaschen und nach dem Essen.

    Meine Theorie ist, dass die Haut durch die Sonnenallergie schon dermaßen gereizt war, dass diese häufigere Händewaschen sie nun komplett ausgetrocknet hat. Außerdem hat das Pril ihnen noch die letzte Feuchtigkeit genommen. Allerdings wurde es bei mir zu Hause nicht besser, obwohl ich da eine normale Seife genommen habe (wo ich wahrscheinlich auf ein Parfüm allergisch reagiert habe).

    Mein Hausarzt hat mir die Creme Dermovate (0,05%) aufgeschrieben, welche ich 10 Tage auf den Händen auftragen sollte und sie jeden Abend vor dem Schlafen gehen mit Gaz und Mullbinden verbinden soll.
    Dies habe ich 10 Tage lang gemacht, habe auch eine Besserung gesehen, allerdings waren die Knöchel noch immer recht stark betroffen. Deswegen sollte ich die Creme noch maximal 10 Tage auf den Knöcheln auftragen, nicht mehr auf dem Handrücken, da ansonsten die Haut zu dünn werden könnte.
    Desweiteren sollte ich jetzt eine Feuchtigkeitscreme für tagsüber benutzen.

    In der Apotheke wurde mir erstens die Eucerin Creme mit 5 % Urea (mit Lactat) gegeben und in einer anderen die Neriderm Salbe (Wasser-Öl-Emulsion).
    Waschen tue ich meine Hände mit einer Eubos Wasch+Dusch (statt Seife) .
    Die Seife ist sehr gut, da sie überhaupt nicht auf der Haut beißt. Vorher hatte ich die SebaMed Sensitive mit Panthenol genommen. Die kann ich aber leider nicht in Wien kaufen.

    Nach dem Auftragen der Eucerin Creme ist mein Handrücken unglaublich warm geworden, hat gebrannt, gepiekt und es hat geschmerzt. Ich habe die Creme sofort mit Wasser abgewaschen, was teilweise auch sehr geschmerzt hatte.
    So etwas hatte ich noch nie und die Creme werde ich bis auf weiteres nicht mehr verwenden.
    Nun traue ich mich schon gar nicht mehr die Neriderm Salbe zu verwenden, da dort laut meiner Recherche Citronensäure drin ist und ich mir fast sicher bin, dass diese auch brennen wird.
    Hier die Inhaltsstoffe:
    Paraffin, Aqua, Cera alba, Dicocoyl pentaerythrityl, Distearyl citrate, Sorbitan sesquioleate, Aluminium stearate.

    Mein Hausarzt meinte ich könnte diese Creme ruhig benutzen, aber wegen dem "citrate" bin ich mir wirklich nicht sicher.

    Die Medikamente, die ich nehme sind:
    Antibabypille Mercilon
    Antiallergiemittel Aerius (ich wechsele aber bald zu Rupatall - anscheinend das modernere Aerius)

    Nun die Frage an Sie:

    Denken ich könnte vielleicht eine Mischung aus Yoghurt/Quark und Olivenöl auf meinem Handrücken auftragen und diese verbinden, damit so Feuchtigkeit aufgenommen wird?
    Oder soll ich die Creme trotz alle dem mal ausprobieren?

    Ich danke recht herzlich fürs Lesen und entschuldigen Sie bitte die Länge!

    Ilithya


  • Re: Ekzema an den Händen


    Der Hautarzt muß einen Epikutantest durchführen. Dann findet sich das auslösende Allergen und man kann Sie beraten.

    Kommentar


    • Re: Ekzema an den Händen


      Hallo,

      Danke für Ihre Antwort!

      Denken Sie, dass ich die Mischung mit dem Yoghurt (oder besser Quark) und dem Olivenöl trotzdem versuchen kann, um Feuchtigkeit zu geben?

      Oder hilft dies alles nichts, wenn zuvor der Test nicht gemacht wurde?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe,

      Ilithya

      Kommentar


      • Re: Ekzema an den Händen


        Versuche es mal mit der NeuroPsori Pflege Creme die bekommst du in Luxemburg, Deutschland und Österreich in der Apotheke.
        Hilft fast so gut wie Kortison ist aber keines enthalten.

        Kommentar



        • Re: Ekzema an den Händen


          Hallo,

          danke für den Tipp!

          Ich habe jetzt sei 3 Tagen die Neriderm Creme aufgetragen und meine Hände schauen wirklich schon viel viel besser aus. Sie sind nicht mehr rissig und an den Knöcheln springt auch nichts mehr auf.
          Das Einzige, das noch da ist sind einzelne Hautschuppen und ältere Risse.

          Ich versuche es auf jeden Fall mit der Creme weiter und wenn die Haut ohne Creme nicht mehr normal ausschaut, werde ich zum Hautarzt gehen.

          Ich danke recht herzlich für die Hilfe,

          Ilithya

          Kommentar


          • Re: Ekzema an den Händen


            Es gibt eine Pflanze in fast jedem Blumenladen mit Namen "Efeutute" oder lateinisch scindapsis. (Preis ca. 2.99 Euro) Sie rankt, hat grüne oder grün-melierte Blätter, aus der Familie der Ahornstabgewächse.
            Sie stammt aus Asien. Fischfreunde pflanzen sie ins Aquarium, denn sie absorbiert Schadstoffe wie z.B.Nitrate.
            Ich habe das Problem zeitweise in den Handinnenflächen und an zwei Fingern.
            Mein Tipp:
            Zunächst Hände sanft reinigen. Dann entweder mit gutem kaltgepresstem Olivenöl oder Jasmin-Öl (Haaröl, wird aus Groß-Britannien vertrieben, erhältlich in jedem Asien-Laden) einreiben. Dann die Blätter auflegen, weiße Baumwollhandschuhe (aus der Apotheke, ca. 4,99 Euro) drüberziehen, und darüber weite
            allergenfreie Gummihandschuhe.
            So lange wie möglich einwirken lassen. Der Juckreiz hört auf,
            die Blätter kühlen und geben Feuchtigkeit ab. Einfach mal ausprobieren! Um die betroffenen Finger wickel ich ein Blatt der Pflanze, befeste es mit Tesa rundum und staune immer wieder,
            welch Wirkung so ein Efeututenblatt hat. Es mögen die Schleimstoffe oder andere Inhaltstoffe sein. Mir hilft es auf jeden Fall! Bitte nur äußerlich anwenden.
            Ich wünsche Ihnen gute Besserung, und - geben Sie den Tipp ruhig weiter....Vielleicht hilft es auch bei Neurodermatosen bei
            Kindern z. B. auf dem Rücken.... Dann muss man nur sehen,
            dass man die harten Stängel entfernt und nur das weiche Blatt nimmt, und alles gut mit Mullwindeln umwickelt, damit das Kind
            die Blätter nicht in den Mund steckt. Vielleicht geht es auch zermörst im Mull-Säckchen. Not macht erfinderisch -
            ich wünsche viel Glück und Erfolg - mit meinem Geheimrezept.

            Kommentar


            • Re: Ekzema an den Händen


              Ich danke Ihnen recht herzlich für den Tipp!

              Meine Hände schauen aber schon wirklich sehr gut aus und schuppig sind sie auch nicht mehr.

              Wenn ich aber wieder so ein Problem habe, werde ich den Tipp auf jeden Fall ausprobieren, wenn es so gut wirkt.

              Noch einmal - recht herzlichen Dank für Ihren Tipp und den Ratschlag!

              Liebe Grüße und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

              Ilithya

              Kommentar


              Lädt...
              X