#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall mit 24, Verzweiflung pur.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall mit 24, Verzweiflung pur.

    Hallo zusammen,
    nach ewigem lesen im Internet und dem stundenlangem Stehen vorm Spiegel suche ich jetzt hier etwas rat, beistand, Optimismus.

    Ich bin 24 Jahre und habe Haarausfall. Seit wann genau, zuerst aufgefallen ist es mir diesen Juni. Die Bürste war nach wenigen Tagen voll von Haaren, der Zopf würde dünner.
    Zuerst habe ich mir nicht sooo viel dabei gedacht. Aber Anfang August schaute ich mir meinen Hinterkopf im Spiegel an. Schock! Die Kopfhaut scheint in einem Areal richtig durch! Oberer Hinterkopf, aber auch nach unten hin hängen da nicht mehr so viele Haare. Es erinnert hier odch leicht an die mnnliche AGA Form. Was mich sehr ängstigt. Wenn sie frisch gewaschen sind, kann ich es noch halbwegs verstecken.
    ich gaube mein Scheitel wird auch sichtbarer. Allerdings habe ich seit jeher einen recht prägnanten Scheitel, auch leichte geheimratsecken, die aber nach wie zuvor recht gut bedeckt sind.
    Ich hatte immer sehr normales Haar. Weder dick noch dünn. Sie sind jetzt auf Longboblänge. Und werden immer weniger. Nicht nur den Scheitel entlang, auch weiter unten. Die Angst, dass es AGA ist, ist bei mir groß, da ich gehört habe, dass er quasi irrreperabel ist und wenn ich innerhalb von zwei Monaten schon so viele Haare veroren habe, wie soll das erst in ein Jahren aussehen?
    Beim hausarzt war ich schon, der meinte, er könne die Bluttests die ich brauche nicht machen, weiter zum Hautarzt. Zwei Wochen habe ich rumtelefoniert und hätte eigentlich nächste Woche einen Termin gehabt (leider bei keinen haarspezialisten, weil es einfach nirgendwo Termine unter 3 Monaten Wartezeit gab). Der Termin wurde heute abgesagt, weil die Ärztin ausfalle.

    Noch ein paar Fakten:
    Ich nehme seit einem Jahr die Dreimonatsspritze, weil ich die Pille zu oft vergessen habe. Ich habe gelesen, dass es durchaus ein häufige Nebenwirkung sein kann, da die männlichen Hormone quasi an Überhand gewinnen sollen und die Östrogene weniger werden. ich will sie auf jeden Fall absetzen. Aber kann es sein, dass die Spritze die Symptome von AGA hervorrufen kann, ohne, dass es wirklich anlagebedingt ist? Ich habe nächste Woche einen FA Termin und möchte da auch einen Hormonstatus machen lassen. Wissen Sie, ob es eine Pille gibt, die "gut" für die Haare ist?

    In meiner Familie hat niemand Haarausfall. Mein Vater hat mit 54 noch alle Haare, meine Mama auch, mein Opa väterlicherseits hatte bis zu seinem Tod noh bis auf Geheimratsecken recht volles Haar. Mein Opa väterlicherseits hat zwar mit 75 leicht schütteres Haar, aber keinen haarausfall. Meine beiden Großmütter ebenfalls nicht.

    Ich schließe Eisenmangel aus, da ich erst im Juli Blutspenden war und der Wert top war.

    Ich nehme seit Anfang Augst Kieselerde, Biotin und Vitamin B ein und verwende die Plantur21 Shampoos.

    Ich habe leider viel Stress. Vollzeitstudium plus Teilzeitjob, der auch viel zeit in Anspruch nimmt und ich stresse mich selbst immer sehr schnell. Hinzukommt noch, dass ichleicht hypochonrisch bin. Ich empfinde das alles also noch schlimmer, als es eh schon ist. Aber ich weiß, dass ich es mir nicht einbilde, denn es fällt auch meiner Familie auf.

    Ich zähle seit vier Wochen meine Haare. Nun kann ich zwar nicht sagen, was ich zum Beispiel auf Arbeit verliere, aber mit allem was ich zähle sind es im Durchschnitt 70-90 Haare am Tag. Meistens sind es unabhängig vom Waschtag oder Nicht-Waschtag immer ungefähr gleichviele. Ich weiß, dass ich damit noch im Normbereich bin. Aber es wachsen eben anscheinend keine Haare mehr nach.
    Mich bringt das ganze sehr zum Verzweifeln und ich weiß, ich kann noch nicht so viele Fakten liefern und sie können keine Ferndiagnose machen, aber ich musste das ganze einfach mal loswerden. Vor allen, da der lang ersehnte Hautarzttermin heute abgesagt wurde.
    Aber können meine Haare wieder nachwachsen? Unabhängig von der HA Form?

    Vielleicht haben ja auch andere einen Rat.


  • Re: Haarausfall mit 24, Verzweiflung pur.

    Hallo,
    leider muss ich Ihnen zustimmen:
    Die Terminsituation bei den wenigen Haarspezialisten ist katastrophal und wird auch nicht besser.
    Andererseits bringt es nichts, wenn wir uns hier in Spekulationen ergehen.
    In der Tat ist die Zahl der ausfallenden Haare bei Ihnen im Normbereich.
    Wichtig ist dennoch zuerst zu wissen,
    ob Sie tatsächlich an HA leiden
    und wenn ja,
    unter welchem.
    Grundsätzlich wachsen in den meisten Fällen die Haare wieder, wenn die Ursache behoben ist.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall mit 24, Verzweiflung pur.

      Hallo,
      Inzwischen war zumindest der Hautarzttermin. Die Hautärztin war verwundert, dass meine Hausärztin noch nicht einen bluttest gemacht hat und mir wurde Blut abgezapft. Unter anderem für ein großes Blutbild, Eisen, transferrentin, Ferrin, Schilddrüse, Zink, ein dsh irgendwas wert oder so (ich habe ihn mir leider nicht gemerkt) und pp2 und ana.
      Außerdem wird auch ein sklerodermie wert getestet. Ich habe schon seit 8 Jahren zirkumskripte sklerodermie. Die Hautärztin meinte aber, es ist eher unwahrscheinlich, dass es davon kommt.
      Die blutauswertung erfolgt erst noch.
      Sie machte auch einen zupftest. Allerdings war von einem Trichogramm nicht die Rede.
      Ich soll biotin nehmen und regaine. Biotib nehme ich schon seit Mitte August. Bei Regaine bin ich aber skeptisch. Ich habe viele positive Berichte gelesen, allerdings schreckt mich ab, dass ich es wohl jetzt quasi mein ganzes Leben anwenden muss, da es ja die Symptome nur unterdrückt und nicht bekämpft. Ich habe auch gelesen, dass davon abgeraten wird, nach einigen Monaten regaine zum Beispiel die Anwendung auf zb alle zwei Tage und nur einmal, nicht zweimal an diesen Tagen zu reduzieren, weil der HA sofort zurückkehren würde.
      Auch soll ich vor drei Monaten Anwendung kein sichtbares Ergebnis warten. Aber Geduld gehört wohl beim Kampf gegen Haarausfall dazu.
      Sie riet mir auch nochmal dazu, die dreimonatsspritze absetzen zu lassen. Den FA Termin habe ich allerdings erst am 17. Oktober.
      An nicht Haarwaschtagen (jeder zweite Tag) komme ich nun des öfteren an haarausfallzahleb von nur 40 Bis 50. An Haarwaschtagen unverändert 70 Bis auch mal 120. Also weiterhin ihm Rahmen und sogar mit Verbesserung. Also vermute ich, dass mein Problem vor allen daran liegt, dass die Haare nicht nachwachsen wollen.

      Die Hautärztin meinte noch, S sieht nicht unbedingt erblich aus und geht wirklich davon aus, dass es an der dreimonatsspritze und an Stress liegt.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall mit 24, Verzweiflung pur.

        Ja, Geduld gehört dazu. Sie sollten nun erstmal die Ergebnisse abwarten.

        Kommentar


        Lädt...
        X