#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!

    Hallo Frau Latz,

    nachdem ich hier vor längerer Zeit Ihren Rat gesucht hatte bez. starkem HA durch Absetzen von Hormonen (was sich dann zum Glück gelegt hat) bin ich jetzt doch mal wieder mit einem Problem hier.

    Im Mai diesen Jahres zogen neue Nachbarn ein, seitdem hatte ich massive Einschlafprobleme da das Haus extrem hellhörig ist - die neuen Nachbarn jeden Abend extrem lange wach sind. Konnte oft nur die Nacht eine Stunde schlafen und das tagelang. Innerlich war ich nur noch ein nervliches Wrack, war gestresst, konnte nicht mal im Urlaub abschalten weil ich Panik hatte wieder nach Hause zu kommen.
    Bis zu dieser Zeit war ich endlich wieder so richtig zufrieden seit dem HA damals.. mit meinen Haaren - und sie wuchsen auch wieder schön nach.

    Seit Wochen saß ich hier nur noch mit Bauchweh zu Hause, mir wurde allein beim Gedanken schon schlecht die Nachbarn sind zuhause. Hab kaum mehr was gegessen, habe in kurzer Zeit ziemlich viel abgenommen, dachte ich dreh durch und die Situation ist hier immer wieder völlig eskaliert ohne dass man einen Ausweg sah.

    Seit ca. 4 Wochen bin ich mit meinen Haaren absolut nicht mehr zufrieden. Sie hängen plötzlich nur noch schlaff runter, die Locken sind weg, find sie sind arg dünn geworden - gefühlt von heut auf morgen (obwohl ich nicht finde dass ich HA habe - weiß ja aus Erfahrung wieviele Haare man da verliert) und es sind extrem viele Haare die nur ein paar Zentimeter lang sind. Dachte das sind vielleicht die Haare die nach dem starken HA nachgewachsen sind... aber das so extrem viele komplett damals gefehlt haben kann ich mir kaum vorstellen.

    Kann es sein dass das evtl wirklich von dem seelischen Stress hier in der Wohnung kommt, wegen dem ständigen Unwohlgefühl - und weil ich kaum mehr etwas gegessen und dadurch recht viel abgenommen habe?
    Erblicher HA kommt ja eigentlich eher schleichend und nicht so völlig überraschend oder?

    PS: Kann jetzt zum Glück seit einer Woche in der Vergangenheit über den seelischen Stress sprechen da ich in 7 Wochen aufgrund der Wohnsituation endlich ausziehe, ich eine traumhafte Wohnung gefunden habe und die Bauchweh seit der Gewissheit von einer Minute auf die andere verschwunden sind.. und essen tu ich auch seitdem wieder normal.

    Hoffe einfach dass ich wie damals jetzt 'einfach' nur wieder viel, viel Geduld haben muss...

    VG und einen schönen Abend Ihnen,
    Betti


  • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


    Hi Betti,

    ja, ich erinnere mich noch an Ihren Namen!

    In diesem Fall muss ich wohl sagen: Nicht schön, wieder von Ihren zu hören!?

    Leider sind die Auswirkungen von Stress auf Haarwuchs und Ausfall kaum erforscht und das ist auch sehr schwierig nachzuweisen in wiss. Studien.

    Möglich ist es durchaus. Aber wenn es Ihnen solche Sorgen bereitet, sollten Sie evt. doch noch einmal Ihren Hautarzt aufsuchen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


      Hallo Frau Latz,

      war jetzt doch heute bei meinem Hautarzt obwohl ich meiner Meinung nach (hab ja leider Erfahrung gesammelt was HA bedeutet) keinen beunruhigenden HA (mehr) habe. Eine Zeitlang hatte ich das Gefühl dass eher mehr ausgehen, jetzt aber eher nicht mehr.

      Die Haare sind nämlich in der relativ kurzen Zeit wirklich arg ausgedünnt, es wachsen irgendwie keine nach und auch die die endlich nachgewachsen waren - Anfang des Jahres - sind leider alle wieder weg

      Aufgrund meiner 'Geschichte', den schlaflosen Nächten, Bauchweh und nichts essen tippt er auf Stress.
      Hat sich dann noch die Haare angeschaut und gemeint dass man schon sieht dass sie recht licht sind.
      Hat mir dennoch Pantostin aufgeschrieben, was ja eigentlich wiederum gg erblich-bedingten HA 'hilft'.
      Nicht gerade aufbauend aber wahrscheinlich ehrlich war - dass er meinte er hofft die Haare wachsen wieder nach. Aber versprechen könne er mir nichts.

      Jetzt daheim bin ich am Überlegen ob ich überhaupt jetzt das Pantostin nehmen soll. Genau vor der Entscheidung stand ich vor ca einem Jahr auch schon und irgendwie habe ich mich vom Gefühl her dagegen entschieden, habe den HA versucht eher mit weniger Chemie entgegenzuwirken. Und schön war irgendwann zu merken dass es erfolgreich war. Und Geduld sich ausgezahlt hat.

      Bin am Überlegen weil ich ja kaum mehr HA habe. Ob das dann überhaupt Sinn macht. Oder würden Sie jetzt an meiner Stelle es trotzdem nehmen - weil es ansonsten sein kann dass die Haare die ausgefallen sind nicht mehr nachwachsen?? Oder beugt Pantostin nur HA vor aber ist jetzt nicht dafür verantwortlich ob Haare nachwachsen oder nicht? Ein wenig beruhigt mich dass bisher immer die Haare wieder von allein nachgewachsen sind - aber vielleicht ist es ja diesmal anders...

      Hab jetzt trotzdem mal nach Haarspezialisten bei mir in der Nähe gegoogelt. Werde da am MO anrufen und vielleicht doch noch eine 2. Meinung einholen.

      Dies ist der 'aktuelle' Stand.

      VG und einen schönen Abend!!

      Kommentar


      • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


        Hallo,

        vermutlich hat der Hautarzt Ihnen zu Pantostin geraten, um das neue Haarwachstum zusätzlich anzuregen. Probleme damit sind mir nicht bekannt. Den Beipackzettel können Sie sich ja vorher mal online ansehen.
        http://www.haar-ausfall.com/therapie...stin/index.jsp
        Würde denn bei Ihnen ein Trichoscan gemacht, um den tatsächlichen Haarstatus zu ermitteln?

        Im übrigen kommt es recht häufig vor, dass der erbliche HA von Zeit zu Zeit von einem diffusen HA überlagert wird, so dass Sie u.U. zwei versch. Formen von HA haben könnten.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


          Hallo Frau Latz,

          war ja letztes Jahr noch mal bei einem weiteren Hautarzt wegen einer 2. Meinung.
          Er meinte er hält bei mir ein Trichoscan für sinnlos da ich nicht der ‚Typ‘ für erblich bedingten HA sei (woran er das auch immer festgemacht hat…)
          und er sich sicher ist dass es bald wieder von alleine weggeht.
          So war es ja dann auch. Die Haare sind nach ca. 4 Monate HA… warten… von allein besser geworden uns sind super nachgewachsen ohne dass noch irgendwelche Probleme da waren.

          Reguliert sich auch der erbliche HA immer von alleine, dh der Körper kann das dann wieder von selbst regulieren und keinerlei Anzeichen mehr haben...und die Haare können wieder völlig normal nachwachsen?
          Dachte wenn der einmal da ist… dann gibt’s ohne Hilfsmittelchen keine Besserung mehr…

          Lass jetzt am FR noch mal ein Blutbild beim Frauenarzt machen… und dann weitersehen.
          Vielleicht auch noch mal Eisen ect testen, hatte ich ja zwar schon vor 3 Wochen gemacht jedoch war ich da ziemlich krank, erkältungsmäßig..
          Weiss nicht ob dies auch die Eisenwerte ect verfälschen kann…?!

          VG

          Kommentar


          • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


            Was den genetischen Effekt angeht, so geht man davon aus, dass hier die Haarfollikel ihr genetisches Programm "abarbeiten", d.h. die Produktion neuer Haare einstellen - bei der AGA.

            Wenn Ihnen beim Arztgespräch etwas unklar ist, müssen Sie sofort nachhaken.

            Auch ein starker Infekt kann einige Wochen später zu verstärktem HA führen.

            Kommentar


            • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


              Hallo Frau Latz,

              kann mir momentan so gar nicht vorstellen dass es diesmal anders ist als vor einem Jahr - und die Haare die bisher ausgefallen sind gar nicht mehr nachwachsen. Das letzte Mal waren ja sogar die Geheimratsecken und der Oberkopf wieder völlig zu - ohne irgendwelche Tinkturen, Pille o.ä.
              Werde jetzt noch mal eine Blutuntersuchung machen - und dann in 4 Wochen endlich in meine neue Wohnung ziehen und zur Ruhe kommen... mal sehen ob sich bis dahin etwas getan hat.
              Das letzte Mal wurde es so Mitte Dezember wieder besser mit den Haaren...

              Mal sehen was das Blut sagt ... und vielleicht einfach nicht mehr so viel im Internet googeln da jeder Körper ja anders ist - und man sowieso nicht DIE Antwort auf das eigene Problem finden wird...

              Schönen Abend Ihnen... melde mich wenn ich einen Schritt 'weiter' bin... in welche Richtung auch immer...

              VG

              Kommentar



              • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


                Hallo Frau Latz,

                ich hoffe Sie hatten eine erholsame Zeit!!

                Wollte nur kurz von meinen Blutwerten was die Hormone angeht berichten. Da ist alles im absoluten Normbereich.
                Mein Frauenarzt, der vorher noch meinte falls da was auffällig ist soll ich eben wieder die Pille nehmen, meinte ich könne mich freuen. Von der Pille hat er jetzt gar nicht mehr gesprochen.
                Meinte ich soll abwarten - erstmal umziehen - den Stress abbauen - dann würde alles bestimmt besser werden und er glaubt fest dran dass die Haare nachwachsen werden. Soll aber trotzdem noch mal einen evtl. Eisenmangel o.ä. ausschliessen.
                Da ich bei der letzten Blutabnahme leider Grippe hatte und zB der Vitamin B Wert, Zink ect nicht mitbestimmt wurde bzw einige Werte durch die Krankheit evtl verfälscht waren - werde ich jetzt das noch mal angehen.

                Was meine Psyche angeht - ich schliesse jetzt mal für mich den erblich bedingten HA aus. Auch wenn ich optisch täglich denke die Haare werden weniger habe ich auch entdeckt dass viele kurze Haare nachwachsen. Grad bei den Geheimratsecken... an der Stirn.
                Hinten und an den Seiten kann man das nicht wirklich beurteilen...
                Am Oberkopf sind die Haare zwar immer noch sehr licht - habe jetzt viele waagerechte Scheitel... aber vielleicht kommt da ja auch noch was nach.

                Meine Frage - würde die Pille jetzt überhaupt etwas bringen - wenn die Hormonwerte ok sind? Ich weiss dass bei erblichen HA die Haare auch auf normale DHT ect Werte reagieren. Dh ja die Pille würde die normalen Werte noch mal senken.. ob das dann so gut wäre??
                Würde vielleicht am Ende alles durcheinanderbringen. War ja überglücklich und erleichtert dass da alles absolut ok ist. Mit einem Testosteronwert der nicht wirklich ok ist ist es ja zb schwieriger ein Kind zu bekommen (für mich sowieso ein eher heikles Thema).
                Möchte da jetzt nichts durcheinanderbringen.

                Würde in meinem Fall überhaupt Pantostin o.ä. Sinn machen?
                Oder jetzt erstmal abwarten - weil - wenn es wirklich erblich wäre dann würde das nicht soo schnell gehen dass die Haare innerhalb kurzer Zeit weniger werden - bzw würde man dann auch nicht sehen dass schon wieder Haare nachkommen (auch ohne Regaine o.ä.)?!
                Quasi so wie letztes Jahr auch... da haben sich die Haare auch wieder von alleine erholt. Würde das für erblichen HA sprechen?

                Habe momentan irgendwie Angst dass ich am Ende zu wenig gemacht hab - trau mich aber an diese Mittelchen die man auf die Kopfhaut gibt nicht wirklich dran. Habe irgendwie das Gefühl dass ich mir damit ein Eigentor schiesse.

                Zum Glück ess ich jetzt wieder normal - werde mir Anfang 2013 einen Ernährungsplan erstellen lassen um zu lernen wie man sich bewußter ernährt - und mein Stress und Bauchweh hat sich auch mit dem Gedanken in 2 Wochen endlich auszuziehen gebessert.

                Was würden Sie an meiner Stelle tun?

                Um neue Blutwerte was die Vitamine ect angeht werde ich mich umgehend die Woche kümmern...

                VG und eine gute Zeit Ihnen!!

                Kommentar


                • Re: plötzlich dünnere, struppige Haare - ohne HA!


                  Was ich an Ihrer Stelle tun würde?

                  Erst einmal zur Ruhe kommen!!!!
                  Die Haare sollten nicht mehr Ihren ganzen Tagesablauf bestimmen.
                  Beim erblichen HA gibt es übrigens kein Auf- und Ab. Wenn Geheimratsecken da sind, sind sie da!

                  Danke für die Wünsche!
                  HG
                  Jenny Latz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X