#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall...Ich dreh noch durch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall...Ich dreh noch durch!

    Ich bin langsam am verzweifeln. Seit ca. 3 Jahren oder mehr leide ich (22 Jahre alt) an Haarausfall. Das ganze Dilemma hat mit der Pille angefangen. Das war 2007. Ich nahm die Yasmin und die Belara. Neben Haarausfall litt ich noch an anderen diversen Sachen wegen der Pille. Ich sprang von Hautarzt zum Hausarzt und Gynäkologen…keiner konnte mir helfen, geschweige denn nahm mich ernst. Nach 2 Jahren beschloss ich die Pille abzusetzen. Und siehe da der Haarausfall ging deutlich zurück, wenn nicht ganz weg. Meine Haare wuchsen nach und die lichten Stellen sah man längst nicht mehr so gut. Ich dachte es wäre überstanden. Leider nein. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass der Haarausfall wieder zurück ist. Dieses mal kann ich mir nicht erklären warum. Aber die Haare lichten sich und man sieht die kahlen Stellen wieder. (kein Kreisrunder Haarausfall). Besonders an den Geheimratsecken und am Scheitelbereich. Trotzdem, wenn ich durch meine Haare fahre habe ich NIE viele Haare in der Hand. Auch wenn ich sie wasche habe ich höchstens 5-8 Haare in der Hand. Es liegen weder viele Haare im Zimmer rum, noch auf meiner Kleidung. Ich sehe einfach auf meinem Kopf, dass der Haarausfall wieder da ist.

    Was soll ich nur tun? Die Ärzte nehmen mich nicht ernst oder wollen mir wieder die Pille verschreiben (was ich sicher nie nie nie mehr tun werde). Kann der Haarausfall immernoch mit der Pille zusammenhängen? Auch nach so vielen Jahren noch? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Haarausfall vor allem in den Ferien zurückgekommen ist. Ich war 2 Wochen in Amerika und habe mich weiss gott nicht Gesund ernährt…aber es waren nur 2 Wochen. Das kann doch auch nicht der Grund sein. Ich gehe jetzt nochmals zu einem anderen Arzt, mache mir aber keine Hoffungen. Aber wenn dieser Haarausfall nicht bald gestoppt wird, drehe ich durch. Ich will das nicht nochmal durchmachen. Ich hatte damals richtige Depressionen…und das will ich nicht noch einmal durchleben. Bitte nicht.

    Was soll ich nur tun???

    Danke für eure Hilfe.
    LG


  • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


    Hallo Fallingtodust (WAS FÜR EIN NICKNAME!!!),

    in Ihrem jungen Alter ist ein solcher HA besonders belastend. Ich kenne das nur zu gut aus meinem eigenen Leben. Ich war damals 19! Aber gerade deshalb rate ich Ihnen vor allem, Ruhe zu bewahren. Denn Panik macht Sie nur zu einem gefundenen "Fressen" für Abzocker und Scharlatane. Und davon gibt es im Bereich HA-Produkte, besonders im Internet sehr viele. Außerdem haben viele (männliche) Ärzte Probleme mit panischen Patientinnen. Sind eben auch nur Menschen... Fragezettel mit zur Besprechung bringen und auf verständliche Antworten bestehen!
    Lassen Sie uns versuchen, das Problem einzugrenzen, um die richtige Lösung für Sie zu finden.
    Jedes An- und Absetzen der Pille kann zeitverzögert zu HA führen. Allerdings in der Form, dass Sie wirklich viele Haare verlieren. Nach zwei Jahren ist ein solcher Zusammenhang aber eher unwahrscheinlich.
    Hier wäre es hilfreich, einen Hormonstatus machen zu lassen beim Gynäkologen. Da Sie keine Pille mehr nehmen, bietet sich das an. Wenn die Androgene erhöht und der Östrogenwert niedrig, besteht der Verdacht, dass Sie eine androgenetische Alopezie ausbilden.
    Suchen Sie einen Dermatologen auf, der auf Haare spezialisiert ist. Adressen hierzu finden Sie u.a. auf meiner Homepage. Es sollte auch ein Trichoscan gemacht werden, um zu sehen, wie viele Haare sich bei Ihnen in der Wachstumsphase befinden.
    Wenn Sie noch weitere Fragen haben... ich bin am Freitag wieder hier.
    Bis dahin HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


      Hallo Frau Latz,

      Danke für Ihre Antwort. (Mein Nickname wurde falsch geschrieben. Sollte eigentlich fallingINtodust heissen und stammt noch von meiner Jugendzeit. Benutze immer noch denselben.).

      Ja ich weiss, Ruhe bewahren und Nerven nicht verlieren. Das ist so schwierig wenn man täglich die Lichten stellen sieht. Ich hatte früher so dicke wunderschöne Locken und jetzt? Muss ich darauf achten, welche Frisur ich trage, damit man meine kahlen Stellen nicht sieht. Ich versteh’s einfach nicht. Nach Absetzen der Pille hatte ich keinen Ausfall mehr. Meine Haare sind in scharen nachgewachsen. Ich musste nichts mehr verstecken. Und jetzt ist es plötzlich schlimmer als je zuvor? Und das obwohl ich nie oder wenig Haare in der Hand habe, wenn ich hindurchfahre. Weder beim Haare waschen noch sonst.

      Androgenetische Alopezie ist wenn der Haarausfall vererbt wurde, richtig? Das wäre für mich wahrscheinlich die schlimmste Diagnose. Ich bin erst 22 Jahre und mir fallen alle Haare aus. Bitte nicht. Aber weder meine Mutter, Vater, Grossmutter hatten damit zu kämpfen. Ausser mein Grossvater mit ca. 50 Jahren oder so! Also warum ich in so jungen Jahren? Hat man bei AGA nicht vermehrt im Scheitelbereich Ausfall? Meiner ist ja vor allem in der Stirngegend.

      Am nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei einem Dermatologen. Die bieten dort „Haarsprechstunden“ an. Also nehme ich mal an, dass die schon eine gewisse Ahnung haben. Wie lange dauert es denn bei einem Trichoscan bis man ein Ergebnis hat? Hilfe ich habe so Angst über das Ergebnis. Ich gehe vom schlimmsten aus. Ohne Haare kann ich nicht leben. Eine Haartransplantation o.ä. kann ich mir doch nicht leisten.

      Ich danke Ihnen jedenfalls nochmals für Ihre Antwort. Ich werde auf jeden Fall, zusätzlich den Gynäkologen aufsuchen. Obwohl dieses von Arzt zu Arzt gerenne ging mir damals schon gegen den Strich und hat mir nichts gebracht. Ich wette ich werde auch diesmal ergebnislos dastehen.

      LG

      Kommentar


      • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


        Dann will ich mal auf diese Art antworten, damit ich nichts vergesse.

        Sollte eigentlich fallingINtodust heissen und stammt noch von meiner Jugendzeit.

        Na, die Jugend ist bei Ihnen ja noch nicht lange her.()))

        und jetzt? Muss ich darauf achten, welche Frisur ich trage, damit man meine kahlen Stellen nicht sieht.

        Wie wäre es, wenn Sie sich mal nach Haarteilen umsehen. Das gibt Ihrer Seele etwas Zeit zu verschnaufen und Sie können etwas ruhiger werden. Haarersatz ist heute vom Eigenhaar nicht mehr zu unterscheiden.

        Androgenetische Alopezie ist wenn der Haarausfall vererbt wurde, richtig?

        Ja, im Prinzip schon.

        Das wäre für mich wahrscheinlich die schlimmste Diagnose.

        Warum? Das Ausmaß ist ja bei jedem anders.

        Hat man bei AGA nicht vermehrt im Scheitelbereich Ausfall? Meiner ist ja vor allem in der Stirngegend.

        Ist auch möglich.

        Am nächsten Dienstag habe ich einen Termin bei einem Dermatologen.

        Kenne ich den? Bitte nur hier im Forum möglichst keinen Namen nennen.

        Wie lange dauert es denn bei einem Trichoscan bis man ein Ergebnis hat?

        Sollte eigentlich schnell gehen. Evt. auch sofort. Aber das hängt von der Praxisorganisation ab.

        Ohne Haare kann ich nicht leben.

        Darüber müssen Sie sich jetzt auch keine Gedanken machen. So wie bei mir wird es in den seltensten Fällen. OKAY????

        Eine Haartransplantation o.ä. kann ich mir doch nicht leisten.

        Auch darüber machen Sie sich nun mal BITTE keinen Kopf. Erst müssen wir versuchen, eine Diagnose zu bekommen. Dann können wir über die für Sie passenden Lösungen nachdenken.

        Lieben Gruß
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


          In der Tat, meine jugendzeit ist wirklich noch nicht so lange her.

          Woher kriege ich den solche Haarersatzteile? Können Sie mir etwas empfehlen?

          Naja bei AGA denke ich immer gleich an Glatze. Ich dachte ja früher, dass nur Männer betroffen wären. Deshalb wohl diese Angst.

          Mhm nein, den Dermatologen kennen Sie höchstwahrscheinlich nicht. Ich wohne in der Schweiz und dieser ist nicht auf Ihrer Internetseite aufgeführt. Ich habe leider keine Erfahrungsberichte gesehen bei diesem Arzt aber ich werde mir mal mein eigenes Bild schaffen.

          Ja ich weiss. Ich sollte gar nicht erst daran denken eines Tages ohne Haare dazustehen. Ich versuche auch mit der Situation klar zu kommen. Manchmal funktioniert es und manchmal leider überhaupt nicht.

          Ich habe noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen hormonellbedingter- und erblichbedingter Haarausfall?

          Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Latz.

          LG

          Kommentar


          • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


            Hallo,

            Woher kriege ich den solche Haarersatzteile? Können Sie mir etwas empfehlen?

            Empfehlen darf ich hier keine Firmen und muss Sie daher auch auf meine Homepage verweisen. Aber ich warne Sie: Die Auswahl an Haarteilen ist riesig. Besuchen Sie zwei, drei Geschäfte und lassen Sie sich unverbindlich beraten. außerdem gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

            Naja bei AGA denke ich immer gleich an Glatze. Ich dachte ja früher, dass nur Männer betroffen wären. Deshalb wohl diese Angst.

            Die meisten Menschen denken gleich an die Vollglatze, wenn ihnen massenweise Haare ausfallen. Das ist - außer beim kreisrunden HA - Unsinn! Es ist eben wichtig herauszufinden, ob ausreichend neue nachwachsen.

            Mhm nein, den Dermatologen kennen Sie höchstwahrscheinlich nicht. Ich wohne in der Schweiz und dieser ist nicht auf Ihrer Internetseite aufgeführt. Ich habe leider keine Erfahrungsberichte gesehen bei diesem Arzt aber ich werde mir mal mein eigenes Bild schaffen.

            Okay, ansonsten müssen Sie nach Zürich.

            Ich habe noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen hormonellbedingter- und erblichbedingter Haarausfall?

            Sehr gute Frage:
            Wird oft (auch von Ärzten) durcheinander geworfen.
            Der erbliche HA hat auch mit Hormonen, den Androgenen zu tun. Allerdings nur mit der Empfindlichkeit der Haarwurzeln auf die A., weniger mit der Anzahl. Ansonsten liegt die Veranlagung in den Genen. Hat außerdem ein typisches Muster
            Hormoneller HA wird durch Hormonschwankungen verursacht und ist diffus.

            Vielen Dank für Ihre Antwort, Frau Latz.

            Immer gerne!
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


              So, heute war ich beim Dermatologen. Es war so, wie ich es erwartet hatte: sinnlose Zeitverschwendung! Er schaute sich kurz, und ich rede hier von 10 sekunden, meine Haare an und nannte mir bereits seine Diagnose. AGA. Kein Trichoscan, keine Blutabnahme, nichts.

              Er verschrieb mir dann irgendein Mittel (Neocapil) und behauptete, dass dieses immer (!) bei AGA wirke. Ironischerweise verschrieb mir ein anderer Arzt vor 3 Jahren genau dasselbe. Genützt hat es schon damals nicht. Scheint wohl so, als müsse ich doch nach Zürich. Gute Ärzte sind heutzutage einfach eine Seltenheit. Traurig aber war.

              Liebe Frau Latz, wäre es sinnvoll meinen Hormonhaushalt beim Gynäkologen zu überprüfen?

              LG

              Kommentar



              • Re: Haarausfall...Ich dreh noch durch!


                1.
                Ich persönlich habe noch keine Rückmeldung zu Neocapil vorliegen. Es handelt sich hierbei offenbar um ein Generikum zu Regaine. Zumindest ist der Wirkstoff identisch.

                2.
                Wenn Sie nach Zürich fahren, bestellen Sie bitte bei der Anmeldung schon herzliche Grüße von mir an den Prof. (Name ist Ihnen ja bekannt!).

                3.
                Ich würde erst zum Derma. und dann mit ihm überlegen, ob der Hormonstatus in Ihrem Fall Sinn macht oder nicht.

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar

                Lädt...
                X