#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Shedding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shedding

    Hallo Frau Latz,
    zum sog. Shedding habe ich eine Frage:
    Wie lange dauert diese Phase so ca.?
    Nehme seit drei Wochen eine Tinktur mit MInoxidil-Haarspiritus und Estradiolbenzoat. Ich kann meine Haare so rausziehen, es tut nicht weh. Wenn ich mir in die Haare greife, habe ich jedesmal fünf-zehn Haare in der Hand. Das wird doch dieses Shedding sein?
    Meine Kopfhaut schimmert am Haaransatz mittlerweile durch.
    Nach sieben Jahren HA habe ich die Hälfte meiner Haare verloren.
    Ich bin psychisch am Ende und mag nicht mehr die Wohnung verlassen und heule nur noch. Mein Freund kann es nicht mehr hören und meine Familie nimmt das nicht so ernst.
    Und deshalb bin ich sehr froh, daß es dieses Forum hier gibt.
    LG!!


  • Re: Shedding


    Die Sheddingphase dauert zwischen 2 bis 4 Wochen. Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich.
    In der Regel schimmert dadurch aber nicht die Kopfhaut durch.

    Allerdings habe ich noch nie etwas von "Haarspiritus" gehört. Meine Angaben beziehen sich nur auf das Originalprodukt Regaine.

    Kommentar


    • Re: Shedding


      Liebe Sabine,

      nachdem ich dir vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread begegnet bin, wollte ich mal hören, wie es dir geht. Ich habe - obwohl ich mich erst dagegen entschieden hatte - nun doch mit Regaine angefangen und bin gespannt und natürlich auch ängstlich, was nun auf mich zukommt. Ich weiß weiterhin nicht sicher, woher mein Haarausfall kommt (Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung stehen noch aus), aber im Moment geht es mir trotz gleichbleibend hohen Haarausfallzahlen ganz gut.
      Ich wünsch dir, dass du das Shedding bald überstanden hast und sich deine Psyche wieder erholen kann.

      Und dass dein Freund "es nicht mehr hören kann", glaub ich nicht. Vielleicht ist er einfach nur hilflos, weil er sieht, wie schlecht es dir geht, und weil er dir nicht wirklich helfen kann.

      Dir alles Gute
      Chris

      Kommentar


      • Re: Shedding


        Hallo Chris,
        freut mich, daß Du an mich gedacht hast!
        Tja, was soll ich sagen? Du hast jetzt auch mit Regaine angefangen? Ich benutze ja eine Tinktur mit dem Wirkstoff Minoxidill, jetzt seit vier Wochen. Es ist die Hölle!!!!!!
        Bin mitten drin im sog. Shedding. Beim Waschen verliere ich bestimmt so 250 Haare. Zählen tu ich nicht.
        Und mittlerweile wird mir schon übel, wenn ich mir die Haare waschen muß. So angespannt bin ich dann.
        Würd sagen, daß ich schon fast depressiv dadurch geworden bin.
        Zumal diese Tinktur meine letzte Hoffnung ist. Ich war doch bei einem auf Haare spezialisiertem Hautarzt.
        Als ich vor Jahren Regaine benutzt habe, habe ich während des Sheddings die Behandlung abgebrochen, weil ich bald durchgedreht bin. Damals wußte ich nichts vom Shedding.
        Hab total Panik bekommen und es wieder abgesetzt.
        Wie lange leidest Du denn schon unter HA? Und wie gehst Du damit um im Alltag?
        Ich überlege, ob ich mir mal ein Buch von Frau Latz holen soll.
        Bzgl. Ihrer Tipps zum Umgang mit HA.
        LG, Sabine

        Kommentar



        • Re: Shedding


          Wer unter HA leidet, muss nicht gleich zum Psychologen. In den meisten Fällen liegt die Lösung so nah, doch die Betroffenen finden keinen Zugang, weil sie sich mit ihren Gedanken und in ihrer Angst immer wieder im Kreis drehen.
          Auch mir ist mal so gegangen und es macht mich glücklich, Menschen wie Ihnen heute diese steinigen Wege ersparen zu können.
          Bewältigung von HA ist Wahrnehmungsarbeit. Mehr darf ich dazu hier nicht sagen (Eigenwerbungsverbot!), aber auf meiner Homepage. Gerne kann ich aber immer hier Ihre Fragen dazu beantworten.
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Shedding


            Liebe Sabine,

            ich habe seit 3 Jahren mit HA zu tun. Anfangs haben die vom Hautarzt verordneten Haarwässerchen geholfen, mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall. Die Diagnosen, sofern es dazu überhaupt eine klare Aussage gab, waren sehr unterschiedlich, auch bei Besuch derselben Praxis (die Praxis, in der ich mittlerweile häufiger war, ist ein relativ großer Laden, in dem etliche Ärzte arbeiten). Festgestellt (durch meine Gyn.) wurde auch ein niedriger Ferritinwert und Folsäuremangel. Eisentabletten nehme ich seit fast einem halben Jahr, Folsäure seit knapp 3 Monaten. Ob die Werte mittlerweile gestiegen sind, erfahre ich in den nächsten Tagen. Der Haarausfall ist allerdings nicht weniger geworden, sondern im Juli erst einmal angestiegen und seit 14 Tagen noch schlimmer geworden. Und meine Haare sind mittlerweile sehr viel dünner als vor einem Jahr.

            Von Minoxidil wollte ich bislang nichts wissen, auch wenn der Hautarzt mir vor einigen Wochen mit dem Kommentar "und das wäre vielleicht auch nicht schlecht" ein Haarwasser mit Östrogen und Minox mitgeben wollte und die Daueranwendung von Minox mit dem Tragen einer Brille verglich (was ich dann doch etwas gewagt finde).
            Mittlerweile hab ich mich doch zu Regaine durchgerungen, weil ich immer noch nicht weiß, warum mir die Haare ausfallen, und weil nicht noch ein halbes Jahr Haare lassen möchte, um dann endgültig zu wissen, dass div. Mangelzustände (oder was auch immer) nicht die Ursache waren.
            Ob das schlau ist, weiß ich nicht. Ich habe ein wenig die Sorge, dass die Verwendung von Minox dazu beiträgt, dass das Thema Haarausfall für mich weiterhin einen zu hohen Stellenwert hat. Aber noch bin ich nicht so weit, meinen Haaren einfach beim Ausfallen zusehen zu können, ohne zu versuchen, etwas dagegen zu tun.

            Wie schon geschrieben, geht es mir im Moment aber trotz hoher Ausfallzahlen psychisch ganz gut und viel besser als vor einigen Monaten, als ich weniger Haare verloren habe und die Haare noch dichter waren. Ich trage die Haare mittlerweile sehr kurz und sage mir, dass ich diese Frisur (eine Art Pixie-Schnitt) früher nicht hätte tragen können, weil es wg. zu vieler Haare ausgesehen hätte wie eine Mütze. Und an die Stelle der Verzweiflung ist im Moment eher Zorn getreten, weil mich dieses Thema so gefangen nimmt und diese Sch...haare es schaffen, mir die Lebensfreude zu rauben.
            Ich kenne das von dir an anderer Stelle erwähnte Gefühl, nicht mehr unter Leute gehen zu wollen, sehr gut, aber ich will so nicht mehr leben. Mir ist mittlerweile immerhin klar, dass ich den Zustand meiner Haare ganz anders beurteile als meine Umwelt, und obwohl ich vermutlich noch weit von einer Perücke entfernt bin, habe ich mich mit dem Gedanken daran vertraut gemacht, und es erschreckt mich derzeit nicht mehr so. Vielleicht ist es sogar nicht nur nicht schlimm, sondern macht Spaß, den Kopf nach Stimmung zu verändern.
            Wenn ich ehrlich bin, würde ich natürlich trotzdem gern meine eigenen Haare behalten und selbst entscheiden, ob ich die Haare kurz rasiere und eine Perücke aufsetze, aber ich hoffe, dass ich es dauerhaft schaffe, mich nicht mehr so von meinen Haaren abhängig zu machen.

            Im Moment mache ich auf jeden Fall wieder das, was ich auch vor dem HA gemacht habe. Ich habe wieder mit Yoga angefangen, weil es mir gut tut, ich treffe Freunde und kümmere mich um die anderen Baustellen in meinem Leben, auf die ich - anders als bei den Haaren - wirklich Einfluss nehmen kann. Wie lange diese Phase anhält, weiß ich nicht, vielleicht habe ich auch dauerhaft die Kurve gekriegt. Das wird man sehen.

            Ich drücke die Daumen, dass dir das Haarwasser hilft, aber vor allem wünsche dir, dass es dir gelingt, deine Lebensfreude wiederzufinden.

            Viele Grüße
            Chris

            Kommentar


            • Re: Shedding


              Liebe Frau Latz und alle anderen!

              Ich kann mich mit meinem Problem hier nur einreihen. Nehme seit ca 5 Wochen Regaine und kann nicht gleuben, dass ich , obwohl ich schon so starken Haarausfall hatte, nun noch schlimmeren habe. Ja, es passt alles ins Schema: seit ca. 2 Wochen ist das so und es hat ungefähr nach 2-3 Wochen REGAINE-Anwendung angefangen. Zuvor wurde alles andere ausgeschlossen: kein Eisenmangel, Schildrüsenwerte waren okay. Ich hatte seit April bis vor kurzem großen Stress wegen einer Abschlussprüfung, für die ich 6 Monate gelernt habe. Jeden Tag mit geschrumpften Selbstbewusstsein, Prüfungsangst ect. Jetzt sind die Prüfungen vorbei und der Haarausfall ist schlimmer denje. Meine Hautärztin machte ein Trichgramm, wo rauskam, dass ich leichten anlagebedingten Haarausfall habe, was auch immer leicht bedeuten soll. Prozentwerte konnte sie mir nicht nennen, hat mir auch nicht verraten, wie sie das Trichogramm ausgewerte haben, hat sich wohl über Jahre bewährt... Nach einem Gespräch mit dieser Ärztin stand: leichter anlagebedingter Haarausfall + Stress und REGAINE. Ja, und nun das. Ich habe lange überlegt, ob ich es nehmen soll, jetzt binich nochverzweifelter. Wenn ich nur Haarausfall habe, wenn Stress + Anlage zusammen treffen (als Teenager war das mit dem Haarausfall schon einmal so), hätte ich das Zeuchs gar nicht nehmen müssen. Jetzt stecke ich im Teufelskreis (ca 200 Haare pro Tag, vor Regaine ca 150). Sie gehen aus, ich zahle viel Geld und wer kann mir sagen, dass das aufhört. Es hört nicht auf! Was würdet ihr / SIe mir raten? Wenn ich jetzt aufhäre, hatte oich nur die Negativwirkungen, keien positiven? Ich kann das doch aber nicht mein Leben lang nehmen, gerade weil es viel. gar nicht nötig ist. Meine Kopfhaut lichtet sich. Das kann ich nicht mehr verbergen. Wenn ich doch wenigstens darauf vertrauen könnte, dass es aufhört!
              Kann die Beiträge in diesem Forum hier gut verstehen. Ich möchte auch nicht mehr raus und denke morgens und abends nur nich an Haare. Vor dem Waschen habe ich große Angst und mag mich gar nicht mehr im Spiegel betrachten.
              Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

              Denise

              Kommentar



              • Re: Shedding


                Hallo,
                nachdem ich gestern morgen einen nervlichen Zusammenbruch hatte (na ja, hört sich schon heftig an, ich weiß...) geht es mir heute etwas besser....
                Es war so, daß ich in der Bürste erstmalig Haarbüschel fand und auf dem Boden und im Waschbecken lagen auch schon so viele Haare. Da war vorbei. Ich wußte nicht mehr wohin mit meiner Wut und Verzweiflung. (::I)
                Sogar im Büro hab ich noch geweint. Es war der totale Schock!!
                Ich bin eben in dieser Sheddingphase. Vom Verstand her weiß ich das auch. Aber ich werde die Behandlung NICHT abbrechen.
                Da muß ich jetzt durch. Und wenn ich jeden Tag weine.
                Der Leidensdruck ist enorm und den muß ich abbauen.
                Sonst dreh ich durch.
                Momentan bin ich sehr oft hier im Forum. Hier bin ich mit meinem Problem nicht alleine.
                Wenn dieses sch... Shedding aufhört besauf ich mich ()
                Liebe Frau Latz, es muß für Sie damals echt die Hölle gewesen sein, als Sie in jungen Jahren Ihre Haare verloren haben.
                Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, bis Sie das akzeptieren konnten?
                LG und Euch alles Gute!!!

                Kommentar


                • Re: Shedding


                  Hallo zusammen, ich habe shcon im anderen Forum von denise222 geantwortet und kann mich nur einreiehn... Ich habe das Problem HA seit 2002 und war damals beim Arzt. Der verschrieb mir ellcranell alpha (oder so ähnl) und schickte mich wieder heim.

                  Nachdem der HA immer nur phasenweise kam und nach ein paar Monaten für (leider viel zu wenige Monate) auch wieder verging, habe ich das Probl immer wieder verdrängt. Momentan befinde ich mich in der schlimmsten Phase, die ich je hatte. Bin desh zum Arzt, der meinte, bei mir sei es erblich bedingt. Noch warte ich mal auf meine Blutwerte und lass noch einen Hormaonspiegel machen... auch gute Foren findet ihr unter http://bfriends.brigitte.de/foren/me...t-regaine.html.

                  Berichtet bitte, wie's bei euch weiter ging... LG, Goldfrosch

                  Kommentar


                  • Re: Shedding


                    Das hört sich aber sehr nach dem bekannten Shedding an. Da brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen, denn das müsste bald wieder aufhören.
                    Ansonsten müssen Sie laut STOPP sagen!
                    Der HA kontrolliert Ihr Leben!
                    Ziel sollte es sein, dass Sie den HA kontrollieren, auch in psychischer Hinsicht, denn das muss nicht bedeuten, dass er aufhört.

                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X