#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren

    Guten Tag!

    Ich bin weiblich und 32 Jahre alt.

    Bevor ich anfange: In meiner Familie gibt es keinen erblich bedingten Haarausfall. Jedenfalls in den letzten Generationen nicht.

    Seit etwa 2 1/2 Jahren habe ich an meiner linken Geheimratsecke Haarausfall. Zunächst war der Haarausfall kaum zu erkennen - er schreitet fort, aber nur langsam. Heute ist das Gebiet, welches vom Haarausfall betroffen ist, ca. 4cmx5cm groß. Ich habe nur dort Haarausfall, es ist sonst nichts zu sehen, nicht einmal, dass das Haar irgendwo dünner wird. An der Stelle des Haarausfalls sind noch einige kurze ca. 0,5mm lange Haare zu erkennen, die aber einfach nicht mehr wachsen.

    Ich war schon zu Beginn des Haarausfalls bei einem Hautarzt, welcher Blut untersucht hat. Es wurde nichts gefunden.

    Auch vor 1 Jahr fand ein anderer Hautarzt bei einer Blutuntersuchung keinen Hinweis auf die Ursache. Bei dem Hautarzt habe ich auch ein Trichogramm machen lassen, welches auch zu keinem Ergebnis führte. Beim Zählen der Haare über mehrere Tage habe ich auch nicht mehr als 100 Haare pro Tag gezählt. Also nicht auffällig.

    Ein 3. Hautarzt meinte beim Anblick der Geheimratsecke, dass es doch nicht so schlimm sei. ICH finde es aber schlimm und darum geht es doch, oder?

    Richtig schlimm sieht es auch erst bei nassem Haar aus, da ich sehr dicke Haare habe. Aber diesem Hautarzt fiel auf, dass ich auf der linken Seite direkt über der linken Augenbraue eine rote Stelle habe. Es sieht aus, als ob sie mehr durchblutet würde, da sie auch beim Sport oder bei Ärger roter wird. Wenn ich meine Haare föne, ist das Gebiet sogar nich ein wenig größer und scheint zu der Geheimratsecke hin zu zeigen. Es ist aber kein Pigmentfleck, oder so. Der Hautarzt wusste auch nicht genau was es ist. Auf jeden Fall ist der Fleck etwa zu dem Zeitpunkt gekommen, als die Haare ausfielen (so ungefähr, so genau kann ich das nicht sagen, vielleicht auf ein halbes Jahr genau).

    Falls das noch interessant ist: Vor ca. 6 Monaten habe ich auch die Pille abgesetzt, nur um zu gucken, ob sich was verändert. Aber auch dadurch wachsen die Haare nicht.

    Jetzt meine Frage: Was kann ich tun? Soll ich es einfach ignorieren?

    Es belastet mich schon. Einer Hautanalyse stehe ich bisher etwas skeptisch gegenüber, da mein Hautarzt meinte: "Das bringt eh nichts. Nur eine Narbe."

    Vielen Dank im Vorauf für eure Mühe!


  • Re: Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren


    Es gibt sehr viele Menschen, die kreisrunden HA in einer Form haben, wo nur eine einzige kahle Stelle am Kopf existiert.
    Der kreisrunde HA, medizinisch alopecia areata, hat mit dem erblich bedingten nichts zu tun.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren


      Sehr geehrte Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie bitte einen oder mehrere Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte. Immerhin muss ich ja dagegen arbeiten. Es geht ja nicht so weiter.
      Vielen Dank.
      Gruß

      Kommentar


      • Re: Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren


        Hallo Mukken,

        mukken schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sehr geehrte Frau Latz,
        >
        > vielen Dank für Ihre Antwort. Haben Sie bitte
        > einen oder mehrere Tipps, wie ich weiter vorgehen
        > könnte.

        Sie brauchen erst eine klare Diagnose. Und das scheint mir in Ihrem Fall nicht vorhanden zu sein, jedenfalls so wie ich Ihre ersten Beitrag verstehe.
        Tipp: Zu einem auf HA spezialisierten Hautarzt.

        Immerhin muss ich ja dagegen arbeiten.

        Andererseits waren Sie ja schon bei 3 Ärzten. Daher meine Frage: Wogegen müssen Sie arbeiten?
        Meinen Sie das medizinisch oder psychisch?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren


          Sehr geehrte Frau Latz,

          mit "daran arbeiten" meine ich, dass etwas gegen den Haarausfall getan werden muss. Der Haarausfall besteht ja seit über 2 Jahren und schreitet unaufhörlich weiter.
          Da ich schon bei 3 Hautärzten war, habe ich nun eine Frage: Woran erkenne ich einen Hautarzt, der auf Haaruntersuchungen spezialisiert ist? Wenn ich zu weiteren Ärzten gehe, die mir nicht weiterhelfen können, wird es für meine Krankenkasse immer teuerer und auch mein Zeitfaktor ist nicht zu verachten. Es wäre gut, wenn ich gleich einen Arzt finden könnte, der mir weiterhelfen kann.
          Vielen Dank!
          Gruß
          Mukken

          Kommentar


          • Re: Kreisrunder Haarausfall seit 2 1/2 Jahren


            Hallo Mukken,

            Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

            mukken schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            > Da ich schon bei 3 Hautärzten war, habe ich nun
            > eine Frage: Woran erkenne ich einen Hautarzt, der
            > auf Haaruntersuchungen spezialisiert ist?

            Eine Liste solcher Ärzte finden Sie beispielsweise auf meiner Homepage und in meinem Ratgeber "Wirksame Hilfe bei Haarausfall". Dort habe ich auch die verschiedenen Therapiemöglichkeiten beschrieben.

            Wenn ich
            > zu weiteren Ärzten gehe, die mir nicht
            > weiterhelfen können,

            Seien Sie sich jedoch über eines im klaren:
            Endgültige Hilfe gibt es beim kreisrunden HA noch nicht. Alle Therapien behandeln nur die Symptome (den HA), aber heilen nicht die Ursache, nämlich die Störung des Immunsystems.

            Schönes Wochenende
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X