#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen

    Seit November 2006 habe ich leichte Schmerzen im Unterleib. Eine Untersuchung bei meiner Gynäkologin ergab eine Entzündung an der Gebärmutter. Ich wurde zuerst mit Zäpfchen, dann mit Vaginalcreme und danach mit Antibiotika in Tablettenform behandelt. Leider ohne Erfolg. Letzt Woche sagte mir meine Ärztin, dass es durchaus ein orthopädisches Problem sein kann. Seit ca. 15 Jahren leide ich unter ständigen mehr oder weniger starken Rückenschmerzen. Vor vielen Jahren wurde bei mir eine Wirbelsäulenverkrümmung und Beckenschiefstand diagnostiziert. Jetzt habe ich eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Was kann mir noch dauerhaft helfen? Wer hat auch solche Probleme?


  • Re: Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen


    Hallo,

    ohne Untersuchung ist schwer zu beurteilen, ob ein orthopaedisches Problem vorliegt. Eine Entzuendung der Gebaermutter sollte aber durch Tastbefund zweifelsfrei abzugrenzen sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen


      Hallo Dreamworld!

      Ich habe gerade Deinen Beitrag gefunden und würde Dir gerne etwas dazu schreiben.

      Allerdings bin ich heute ein bisschen verwirrt. Wenn es jetzt durcheinander läuft, dann sei bitte nicht böse ;-)

      Also, ich hatte 2005! (in einem anderen Beitrag hab ich mich im Jahr geirrt, sorry) einen Bandscheibenvorfall zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel. Das kann durchaus verschieden Ursachen haben. Ich hatte schon seit Jahren Rückenschmerzen die sich nach einem Autounfall 2002 verstärkten, dann aber wieder besser wurden. 2004 traten sie beim Holzspalten und im Juni 2005 beim Step-Aerobic wieder auf. So weit ich weiß, hatte mir ein Orthopäde auch einmal erzählt, dass ich einen Beckenschiefstand hätte. Aber das wäre noch im Bereich der normalen Abweichung und müsse nicht behandelt werden.

      Naja. Die Schmerzen gingen auch irgendwann immer wieder weg. Nur 2005 blieben sie. Sie waren so stark, dass ich unbedingt wissen wollte, was da genau kaputt ist und was ich selbst noch machen kann, damit das aufhört.

      Ich hab mir mehrere Bücher darüber gekauft. Unter anderem eines, in welchem von Beschwerden in Folge von Beckenschiefständen gesprochen wird.
      Ähm, ich bin bei meinem Freund und das Buch steht zu Hause bei meinen Eltern. Ich weiß auch leider nicht, wann ich das nächste Mal nach Hause fahre.
      Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Buch mit den Beckenschiefständen auch Beschwerden an der Gebärmutter erwähnt waren.

      Das ist halt so: Durch den Kanal in der Wirbelsäule laufen die Nervenbahnen im Rückenmark. Es ist wie bei einem Wasserschlauch: Wenn da was verrutscht und draufdrückt kommt nichts mehr durch und/oder es tut weh. Das kann so weit führen, dass der Druck eine Entzündung hervorruft, die dann weitere Schmerzen verursacht.

      Außerdem kann es sein, dass die eigentlich verletzte Stelle nicht schmerzt, aber dafür sehr unterschiedliche periphere Schmerzen auftreten. Je nachdem welches "Kabel" gerade blockiert ist, können nämlich die entsprechenden Körperteile nicht "angesteuert" werden oder tun weh.

      Bevor man irgendwas unternehmen kann, muss sicherlich abgeklärt sein, ob und wo genau ein orthopädisches Problem vorliegt. Wenn das dann gefunden werden sollte, dann lässt sich das korrigieren.

      Die Maßnahmen dazu sind sehr unterschielich. Wenn das Problem durch einen Beckenschiefstand verursacht ist, dann muss der natürlich behoben werden. Dazu gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, ob er durch anatomisch unterschiedliche Beinlänge oder eine Hüftdisplasie (oder wie man das schreibt) entstanden ist. Beim ersten Fall, kann man einen Keil in die Schuhe legen um das Becken auf die gleiche Höhe zu bekommen.
      Im anderen Fall ist das komplizierter und muss individuell abgestimmt werden.

      Auf jeden Fall muss der ganze Körper erst in eine neues Gleichgewicht finden. Das ist wie beim Bauen eines Turmes mit Holzklötzchen: Wenn das Fundament schief ist, dann müssen die oberen Klötzchen versetzt und schief aufeinander liegen, damit der Turm stehen bleibt. Wenn dann das Fundament gerade gelegt wird, müssen die Klötzchen umverteilt werden, damit das Gleichgewicht wieder stimmt.

      Hmm, Generell würde ich sagen, dass viel Bewegung und Krankengymnastik sicherlich ein gutes Mittel sind die Schmerzen zu besiegen.
      Die Ursache muss beseitigt werden, je nachdem welche es ist, eben auf verschiedene Weise.

      Mir hilft Gymnastik (aber kein Step Aerobic mehr *g*), Massagen, warme Umschläge und schwimmen. Rückenschwimmen!

      Aber was genau hilft das ist individuell unterschiedlich. Selbst bei gleichen Ursachen, helfen die Mittel oft nur verschieden.

      Das kann man schon an der Literatur zu dem Thema sehen. Was die einen als gut empfinden, behaupten die anderen es sei schlecht. Was für Dich gut ist, das musst Du ganz alleine herausfinden. Aber dazu musst Du schon viele Dinge ausprobieren.

      Meldest Du Dich, wenn Du genau weißt woher es kommt?


      Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Schmerzbekämpfung!


      questionmark

      Kommentar

      Lädt...
      X