#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison

    Hallo Herr Dr. Scheufele ,
    seit dem 10.12. habe ich einen unerträglichen Juckreiz am Hals , Brust und Nacken . Allergie? auf was weiss man nicht . Bekam notfallmässig Cortison 50mg (2 mal) iv. + Tavegyl, am nächsten Tag ein anderes Cortisonpräparat i.m. gespritzt mit längerer Wirkung , half aber auch nicht gegen den Juckreiz und die Rötung und seitdem nahm ich lt. Arzt morgs/abds. Prednison 100mg b. Bd. bis 250mg und Xycal (Antihistaminikum) ein . Vor 2 Wochen drosselte er das Prednison auf je 50mg und letzte Woche auf 25mg/d . Der Juckreiz bleibt unerträglich , ich habe 7 Kg zugenommen , ein dickes , rundes Gesicht bekommen , kann ganz schlecht schlafen , bekomme Hitzewallungen (bin 31 J.), d.h. der Schweiss läuft mir einfach so , von jetzt auf gleich den Körper herunter , fühl mich ziemlich unwohl in meiner Haut (vom Juckreiz abgesehen) , bin auch nachts plötzlich schweissgebadet und kann mich öfters umziehen , bekomme einen Damenbart :-( , Pickel , d-h- weisse Komedome am Kinn, Nase , über der Oberlippe , fettige Haut .
    Bei der Arbeit , bin ich ab 11.00Uhr schach matt(arbeite in der Hauswirtschaft und muss gerade dann funktionieren), mit diesen Schwitzanfällen und mir wird kodderig . Zudem habe ich leichte Verstopfung und einen aufgetriebenen Bauch , so als wäre ich im 6. Monat schwanger , was aber total nicht sein kann , da kein Partner und Mirena .Sieht echt unmöglich aus und aufgedunsen (Gesicht), strohige Haare ,Ruhepuls von 110 und leicht erhöhten RR .
    Blutungen , d.h. rosane Schmierblutungen habe ich seit vor Weihnachten , d.h. Anfang Dezember mit ziehenden Schmerzen im li. UB.
    Würde es etwas nutzen , wenn ich meinen Gyn. aufsuche ?
    Habe ich nun durch das Cortison zuviel Androgene oder legen sich alle Beschwerden wieder , wenn das Cortison abgesetzt wird ?
    Oder muss ich jetzt zusätzlich noch andere Hormone einnehmen ?
    Bestehen Wechselwirkungen zu der Mirena ?
    Geht das Gewicht dann auch wieder zurück ?
    Habe sonst 67 Kg , jetzt 76,7 mit aufsteigender Tendenz , obwohl ich nicht mehr esse ! Habe noch keinen Termin zur Allergieabklärung , hoffe aber auf die nächsten Tage .

    Sehr geehrter herr Dr. Scheufele , ich hoffe , dass Sie mir was zu meinem Problem sagen können und mir mit Ihrem Rat weiterhelfen können .
    Danke schonmal .

    Gruss Hanni


  • Re: Cortison


    Hallo,

    ich sehe die Beschwerden schon groesstenteils im Zusammenhang mit der Cortisonbehandlung. Die notwendige Therapie gegen den Juckreiz kann aber nur der Dermatologe beurteilen. Bezueglich der Unterbauchschmerzen waere auch die Untersuchung durch den FA angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X