#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap II w

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap II w

    Hallo, ich war bei der Krebsvorsorge (pap) und der war II w.
    Können Sie mir bitte sagen, was das heisst?
    Danke


  • RE: pap II w


    Hallo sonnenblume1!

    Stadien PAP 0 bis PAP IV (Krebsabstrich)
    Die Ergebnisse des Zellabstrichs werden in verschiedene Gruppen von Pap I bis Pap V eingeteilt (sog. "Pap-Skala" oder "Klassifikation nach Papanicolaou"). Je nachdem, welches Stadium der Arzt entdeckt, werden weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen erforderlich:


    PAP-Gruppe, Bedeutung und Empfehlung:

    0 Technisch unbrauchbar Sofortige Wiederholung

    I Normales Zellbild Jährliche Kontrolle

    II Entzündliche oder degenerative Zellveränderungen Keinerlei Krebsverdacht, ggf.Abstrichkontrolle
    nach Entzündungsbehandlung

    II - W Schwere entzündliche oder degenerative Zellveränderungen, die eine definitive Einteilung als gutartig nicht zulassen Abstrichkontrollen anch Entzündungsbehandlung oder Vorbehandlung mit hormonhaltigen Scheidenzäpfchen

    II - W(K) Hinweise auf eine HPV-Infektion ohne Zellveränderungen Abstrichkontrolle in 3 Monaten

    III D Nachweis von Zellen mit leichter bis mittelschweren Zellveränderungen Abstrichkontrolle in 3 Monaten. Besteht der Befund länger als 6 Monate sollte eine feingewebliche Untersuchung durchgeführt werden.

    III Schwere Zellveränderungen, Bösartigkeit nicht auszuschließen Je nach klinischem und kolposkopischem Befund Kontrollabstrich in 3 Monaten oder sofortige feingewebliche Untersuchung

    IV A Schwere Zellveränderungen Sofortige feingewebliche Untersuchung

    IV B Schwere Zellveränderungen, Frühform eines Gebärmutterhalskrebses nicht auszuschließen Sofortige feingewebliche Untersuchung

    V Zellen eines bösartigen Gebärmutterhalskrebses Sofortige feingewebliche Untersuchung mit entsprechender operativer- oder Strahlentherapie

    Ergibt sich aufgrund eines auffälligen Krebsabstriches (PAP III, III-D,IV) die Notwendigkeit der Durchführung einer feingeweblichen Untersuchung, bedeutet dies oft die Empfehlung zur Konisation. Hierbei wird in einer kurzen Vollnarkose eine kegelförmige Gewebescheibe vom Gebärmutterhals entfernt. Verschiedene Techniken stehen hierbei zur Verfügung. Es existiert die Messerkonisation mit einem Skalpell, die Laser-Konisation oder die Konisation mit einer elektrischen Schlinge. Dieser Kegel enthält dann die Auffälligkeiten tragenden Zellen enthalten. Ein Eingriff, der durchaus ambulant in einer Kurznarkose durchgeführt werden kann. Sind durch diesen Eingriff alle Bereiche mit Zellveränderungen entfernt, brauchen anschließend lediglich regelmäßig weitere Zellabstrichentnahmen durchgeführt werden.

    Befinden sich die Auffälligkeiten komplett im Bereich der sichtbaren Oberfläche des Gebärmutterhalses (Kolposkopie), kann therapeutisch auch über eine sogenannte Laservaporisation nachgedacht werden. Hierbei wird, nach vorheriger feingeweblichen Sicherung der Diagnose durch mehrere, repräsentative, kleine Gewebeproben, die Oberfläche des Gebärmutterhalses mit einem CO2-Laser vaporisiert. Das bedeutete, daß die oberflächliche Gewebeschicht mit den zuvor diagnostizierten Zellveränderungen destruiert, d.h.zerstört wird. Auch diese Art von Behandlung kann ambulant in einer Kurznarkose durchgeführt werden.

    Im seltenen Falle der Diagnose eines Gebärmutterhalskrebses sind selbstverständlich weitere therapeutische Maßnahmen unumgänglich.

    ---------
    Quelle: http://www.helligrath.de/pap.html


    Du siehst also, dass PAP II nicht schlimm ist. Ich habe schon PAP III und III d gehabt und bin dank Behandlung nun seit einem halben Jahr auf PAP II runter, das freut mich. Man sollte nur die Kontroll-Termine immer einhalten - und sollten sich die Werte doch mal verschlechtern (PAP III, III d usw.), dann ist es immer noch früh genug, eine Behandlung zu beginnen, die mit Sicherheit hilft. In ganz vielen Fällen verschwinden die schlechten PAP-Werte "von selbst". Der Körper heilt sich wieder und das alles ist wieder weg. Also, mach´ dir nicht zu viele Sorgen. Viele Frauen hier im Forum haben "schlechte" PAP-Werte, dann gehörst du noch zu den glücklichen Frauen, die keine III d oder IV a-Werte haben.

    Kopf hoch, das wird schon wieder werden. Hat den FA/deine FÄ denn irgendwelche Therapien/Behandlungen vorgeschlagen oder dich über diesen Befund aufgekärt?

    MfG Muckilein

    Kommentar


    • RE: pap II w


      Es ist wirklich kein Problem und heißt nur, dass man den Abstrich nach einer Entzündungsbehandlung bald kontrollieren sollte.

      Unter https://www.onmeda.de/arztbesuch/unt..._test.html?p=1 finden Sie auch noch Informationen zum Thema.

      Kommentar


      • pap III D


        Hallo

        Mein Laborbericht hat ergeben, dass ich in die Gruppe pap III D einzuteilen bin. Zudem habe ich eine Pilzinfektion und seit ca. 2 Mt. immer wieder Unterleibsschmerzen (ganz leichtes Stechen und Ziehen wie vor einer Monatsblutung). Von meiner Ärztin wurde ich völlig schlecht, knapp und widersprüchlich infomiert. Sie stellte es mir frei, ob ich den Pilz mit Vaginalzäpfchen behandeln möchte und ansonsten würde sie mich in 4 Mt. nochmals untersuchen. Diese Wartezeit stimmt mit den hier angegebenen Berichten wohl überein, jedoch mache ich mir Sorgen, da ich ja auch Unterleibsschmerzen habe. Könnte es nicht sein, dass ich eine Entzündung habe, welche man allenfalls mit Antibiotika behandeln sollte, damit diese nicht chronisch wird und allefalls Richtung Gebärmutter wandert? Ich bin 32 J. und mein grösster Wunsch sind eigene Kinder. Ich habe deshalb auch vor kurzem die Pille abgesetzt. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Kann ich weiterhin versuchen schwanger zu werden oder ist das im Moment nicht gut? Sollte mein Mann und ich Kondome benutzen, um uns nicht anzustecken? Zudem frage ich mich, ob sich mein Mann allenfalls bei einem Urologen untersuchen lassen sollte. Es könnte ja sein, dass er auch einen Pilz oder Herpes hat und wir uns so gegenseitig immer wieder anstecken? Danke für Eure Berichte, H28

        Kommentar


        Lädt...
        X