#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst - behindertes kkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angst - behindertes kkind

    hallo!
    ich bin 39 jahre alt und in der 13. Woche schwanger. mein arzt hat beim letzten ultraschall die nackenfaltenmessung durchgeführt. sie liegt bei 0,8. zur beruhigung hat er mit mir noch das ersttrimester-serum-screening gemacht. dieser wert liegt bei mir bei 1:1938 = aber nur eine wahrscheinlichkeitsmessung. (laut statistik wäre es ein wert in meinem alter von 1: 98). er rät mir bei diesem wert von einer fruchtwasseruntersuchung ab, da ja auch ein gesundes kind abgehen kann. ich habe trotzdem sehr große angst ein behindertes kind zu bekommen, da ich doch schon 39 jahre alt und zum erstenmal schwanger bin. ich hätte gerne noch eine zweite meinung von einem arzt. was würden sie mir raten?


  • RE: angst - behindertes kkind


    Hallo,
    ich war zu einer Nackenfaltenmessung in einer Fachpraxis.Da hatte man ein 3D Ultraschall. Dort wurde die Nackenfalte nochmal gemessen, das Herz,die Nieren, Blase genau untersucht, und man konnte einen offenen Rücken und den offenen Gaumen ausschließen.Auch konnte man sehen ob an den kleinen Fingerchen alle Knochen vorhanden sind.Es wurden alle Untersuchungen durchgeführt, die sonst bei einem Down-Syndrom auffällig sind.Es war eine tolle Erfahrung, und auch sehr beruhigent.100% Sicherheit hat man dort auch nicht, aber es war toll das Baby in 3D zu sehen. Allerdings geht diese Untersuchung glaub ich nur bis knapp 14.Woche.
    Alles Gute Mirie

    Kommentar


    • RE: angst - behindertes kkind


      danke erstmal für deine antwort. mein arzt hat einen 3D-ultraschall und eigentlich nichts besonders bemerkt. ich weis allerdings auch nicht genau ob er sich auch alles so angeschaut hat. ich weis nur von der nackenfaltenmessung und vom nasenbein. bei der nächsten untersuchung wird er sich die organe dann näher anschauen. die untersuchung findet in der 16 wo. statt.

      Kommentar


      • RE: angst - behindertes kkind


        Hallo,

        es haengt etwas von der persoenlichen Einstellung ab. Diese Ultraschalluntersuchungen sind sehr aussagekraeftig, hinsichtlich einer chromosomalen Schaedigung bringt die FW-Untersuchung aber noch mehr Sicherheit. Wie weit man die Abklaerung diesbezueglich betreiben will, muss jeder individuell entscheiden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Abtreibung ???.


          Hallo,

          Deine Fragestellung hängt davon ab, ob du dir vorstellen könntest auch ein behindertes Kind zu bekommen und aufzuziehen.

          Ob du dein Kind in jedem Fall bekommen möchtest, unabhängig davon, ob es beispeilsweise das Downsyndrom hast oder ob du dein Kind bei einer evtl. Behinderung "in jedem Fall" abtreiben würdest, davon hängen die weiteren möglichen Untersuchungen ab.

          Wenn ich in diesem Alter noch ein Kind bekommen würde, würde ich es als Geschenk sehen und auf jeden Fall bekommen wollen, das muß jedoch selber entscheiden.

          Meine Entscheidung hätte keine religiösen Motive, da ich nicht religiös bin, mit zunehmendem Lebensalter und -erfahrung erkennt man jedoch, daß es nicht wichtig ist, ob ein Mensch bei der Geburt perfekt und gesund ist, wichtig ist was man aus seinem Leben macht, dies können Behinderte genauso wie Nichtbehinderte.

          Ich kenne genügend Leute, deren Leben gescheitert ist, obwohl sie bei der Geburt "gesund" und nicht behindert waren, ebenso gibt es viele Leute, die bei der GEburt "behindert" waren und sowohl privat als auch beruflich ihr Glück gefunden haben.

          Schönes Wochenende und alles Gute !
          Sofia






          Kommentar

          Lädt...
          X