#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause

    Hallo,
    ich nehme seit 22 Jahren die Pille. Seit Jahren nun Diane 35.
    Jeden Monat in der Pillenpause habe ich unsagbare Migraeneanfaelle. Ich leide schon normalerweise an Kopfschmerzen, aber diese Zeit ist echtdie Hoelle.
    Ein Arzt hat mir mal gesagt, das liege daran, dass meinem Koerper dann fuer eineWoche die Hormone fehlen. Wenn ich dann mit der Pille wieder beginne, dauert es noch ca 5-6 Tage bis alles wieder ok ist. Dann habe ich 2 Wochen Ruhe und dann beginnt in den letzten 2 Tage schon wieder der "Vorschmerz". Manchmal habe ich schon gar keine Pillenpause gemacht um diesen Schmerzen zu entkommen. Ich kann mich ja auch nicht jedes mal auf der Arbeit krank melden, aber es ist schwierig etwas zu tun. Kopfschmerztabletten helfen so gut wie gar nichts. Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht, wer kann mir helfen oder Tipps geben um diesem Problem zu entkommen.


  • RE: Pillenpause


    mir gings genauso, ich nahm die Marvellon.
    JEden Monat diese Schmerzen, ich musste ständig von der Arbeit nach Hause.
    Jetzt nehme ich seit 2 Monaten die Yasmin und habe seitdem überhaupt keine Kopfschmerzen mehr, bin überglücklich, musst du einfach mal ausprobieren mit welcher Pille das besser wird.

    Kommentar


    • RE: Pillenpause


      Hallo,

      man kann es zunächst vielleicht mit einer anderen Pille versuchen. Manchmal hilft das. Wobei ich mal denke, dass es wohl einen bestimmten Grund gibt, dass Sie gerade die Diane nehmen. Trotzdem, sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt darüber, vielleicht gibt es da ja doch eine Alternative.
      Man kann auch überlegen, ob man die Pille über mehrere Zyklen ohne Pause durchnimmt, was Sie ja auch schon probiert haben. Dann treten die Kopfschmerzen seltener auf, da auch die Pause nur alle 3 bis 6 Monate gemacht wird. Eine weitere Möglichkeit ist, dass man niedrig dosierte Östrogene in der Pillenpause nimmt, um den Hormonentzugskopfscherz zu vermeiden. Sie sollten das mit Ihrem FA besprechen. Eigentlich ist mir nicht ganz klar, warum dieser nichts tut. Die Aussage stimmt zwar, dass wahrscheinlich der Hormonentzug daran Schuld ist, aber wenn es ein immer wiederkehrendes Problem ist, sollte man doch nach Möglichkeiten suchen, dies zu vermeiden.

      Alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Pillenpause


        Mein Arzt konnte auch nichts unternehmen, da man da leider nur verschiedene Pillen ausprobieren kann. Du kannst es auch mal mit Akkupunktur versuchen, mein FA bietet die z.B. an. Das hätte ich gemacht, wenn die Yasmin mir nicht so super geholfen hätte. Ich kenne echt keinen Kopfschmerz mehr :-)

        Kommentar



        • RE: Pillenpause


          Hallo,

          ich wuerde auch zu einem Pillenwechsel raten.
          Diane sollte nur eingesetzt werden, wenn der ensprechende Effekt auf die Haut erzielt werden soll, da sie nach meiner Erfahrung oft die genannten Nebenwirkungen hervorruft.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Pillenpause


            Vielen Dank an alle Antworter. Da ich nach Holland umgezogen bin, muss ich mich vielleicht doch noch mal auf die Suche machen nach einer neuen Pille(vielleicht wird es ja die Yasmin). Bei der durchnahme der Pille ueber mehrere Zyklen musste ich leider die Erfahrung machen, dass ich dann spaetestens beim 2.Zyklus staendig leichte Schmierblutungen hatte.
            Ich habe eigentlich auch keinen Kinderwunsch mehr und beschaeftige mich seit ein paar Jahren schon damit, mich sterilisieren zu lassen(habe Drillinge und ein Einzelnes und denke, dass ich nicht noch mehr Kinder haben muss).
            Wie wuerde sich die Sterilisation auswirken auf meine Schmerzen?? Hat da noch jemand Erfahrung??

            Danke im vorraus.

            Kommentar


            • RE: Pillenpause


              die Sterilisation haette nur insofern Auswirkung auf die Schmerzen, dass die Pilleneinnahme als moegliche Ursache wegfallen wuerde.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X