#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte hilf mir!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte hilf mir!!!!

    Hallo

    meine Freundin war vor kurzem beim Frauenarzt und er meinte, dass schon seit 2001 eine Veränderung der Zellen im Gebärmutterhals zu sehen war. Doch das ht er erst jetzt gesagt. Ich habe Angst, dass sie jetzt Krebs hat. Wie schnell kann sich das denn nach 4 Jahren alles verändern?
    Ich mache mir solche Sorgen. Bitte helft mir!

    Blacky565


  • RE: Bitte hilf mir!!!!


    Da frag ich mich, was für Veränderungen. Denn leichte Veränderungen, dass kann alles mögliche sein. Fast alle Frauen, die GV haben, haben leichte Veränderungen.
    Deine Freundin sollte da genauer nachfragen.
    Wann soll sie denn wiederkommen zur Vorsorge?

    Kommentar


    • Keine Panik


      Wenn das von vor vier Jahren etwas Ernstes gewesen wäre, hätte der Gynäkologe schon entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
      Vielleicht liegt da ein Mißverständnis vor?

      Kommentar


      • RE: Bitte hilf mir!!!!


        Hallo,

        der Abstrich am Gebärmutterhals wird ausgewertet und dann in sogenannte PAP-Gruppen eingeteilt. Danach sollte ihre Freundin den Arzt fragen.
        Veränderungen der Zellen am Gebärmutterhals können auch z.B. von einer HPV-Infektion kommen. Auch das sollte abgeklärt werden.
        Bei Befunden, die schlechter als PAP II sind, wird engmaschiger kontrolliert, damit man Gebärmutterhalskrebs rechtzeitig erkennt.

        Vielleicht lesen Sie hier einmal nach:
        http://www.m-ww.de/gesund_leben/vors...erkennung.html

        Danach würde ich nochmal genau beim Arzt nachfragen.
        Ein PAP III-Befund kann nach einiger Zeit auch wieder PAP II werden - erst wenn ein solcher Befund öfters auftritt bzw. sich verschlechtert, wird eine Konisation gemacht (kegelformiges Ausschneiden des Gewebes), eben um die Gefahr, dass sich Krebs daraus entwickelt, abzuwenden.

        Alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Bitte hilf mir!!!! (reve)


          Ja die haben jetzt eine Vorsorge gemacht. In drei Wochen kommt dann das Ergebnis.

          Kommentar


          • RE: Keine Panik (Julia 38)


            Der Arzt hat versucht sie zu erreichen. Aber durch ihre ständigen Umzüge hat er sie nicht erreicht.

            Kommentar


            • RE: Bitte hilf mir!!!!


              Meine Freundin hatte 2001 schon PAP 3. Aber es wurden keine Regelmäßigen Untersuchungen dannach durchgeführt. Erst jetzt wieder eine. Muss ich mir nun Sorgen machen oder nicht?

              Kommentar



              • RE: Bitte hilf mir!!!! (degi)


                Sie hat auch schon die Nebenwirkungen wie Rückenschmerzen oder das sie oft auf Toilette gehen muss. Oder das sie Unklare Bauchschmerzen hat.

                Kommentar


                • RE: Keine Panik


                  Hallo Blacky,
                  da ich mir kürzlich meine Behandlungsunterlagen meiner früheren FÄ besorgt habe weiss ich, dass ich ebenfalls jahrelang Veränderungen hatte ohne das mich meine Frauenärztin informiert hätte. Begründung: Solche Veränderungen kommen bei allen Frauen hin und wieder vor und wenn der FA sie für unbedenklich einstuft muss er den Patienten nicht in Kenntnis setzen. Ich finde das trotzdem ein Vertrauensbruch.

                  Ich würde genau fragen um welche Veränderungen es sich handelt. Wären es allerdings wirklich abklärungsbedürftige Veränderungen hätte der FA informieren müssen. Daher ist eher nicht davon aus zu gehen.

                  Bei mir waren es Veränderungen durch einen Polypen, was auch häufiger vor kommt.

                  Also erstmal keine Panik - einfach den FA konsultieren und abklären lassen. Muss nicht zwangsläufig etwas schlimmeres sein.

                  LG, Mauerblümchen

                  Kommentar


                  • RE: Bitte hilf mir!!!! (degi)


                    Bei PAP III macht man eigentlich nach 3 Monaten nochmals eine Kontrolle. Sollte sich das ganze nach PAP III D verschieben, dann wartet man noch ein Jahr ab und sollte dann aber ev. weitergehende Maßnahmen ergreifen.
                    Wie kam es, dass keine Kontrollabstriche gemacht wurden - erst jetzt nach 4 Jahren? Das Ergebnis sollten Sie noch abwarten, es sollte nächste Woche da sein. Dann genau nachfragen und alles weitere mit dem Frauenarzt besprechen.
                    Ein einmaliger PAP III-Befund kann sich wie gesagt auch wieder verbessern auf PAP II. Deswegen kann man ohne weitere Untersuchungsergebnisse auch nicht sagen, wie sich das weiterentwickelt hat.

                    Alles Gute.
                    Degi

                    Kommentar



                    • kleine Korrektur


                      Sollte sich das ganze nach PAP III D verschieben, dann wartet man noch bis zu einem Jahr ab (ABER: weiterhin alle drei Monate kontrollieren) und sollte dann aber ev. weitergehende Maßnahmen ergreifen, bei Verschlechterung sofort.

                      Kommentar


                      • RE: Bitte hilf mir!!!! (degi)


                        Okay dann heißt es also nun warten. Danke für deine Informationen. Du hast mir sehr weitergeholfen und mich ein wenig beruhigt.

                        Blacky565

                        Kommentar


                        • RE: Keine Panik (Mauerblümchen)


                          Hi erstmal Danke für deinen Eintrag.
                          Meine Freundin hatte damals schon PAP III. Ich weiß nicht ob es nicht sogar PAP III D war.
                          Sie hat nun auch schon seit einiger Zeit Schmerzen im Bauch oder Rücken. Der Arzt konnte sie damals nicht informieren, weil sie ständig umgezogen ist. Aber anstatt sich da mal hinterzuhängen bei so einem Befund, hat er sich nicht gemeldet.
                          Was meinst du denn jetzt dazu?

                          LG Blacky565

                          Kommentar


                          • RE: Bitte hilf mir!!!!


                            Veränderungen können ja wirklich mehr oder weniger ausgeprägt sein.
                            Ohne genau zu wissen, um was es sich handelt, kann man da nicht wirklich etwas beurteilen.
                            Am besten einfach beim FA anrufen und fragen, worum es sich genau handelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X