#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ödeme in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ödeme in der Schwangerschaft

    Während meiner Schwangerschaft hatte ich im ganzen Körper Wasseransammlungen, wodurch ich insgesamt 30 kg zugenommen habe. Im Krankenhaus wurde ich auf Reis-Diät gesetzt, was aber zu keinem Erfolg führte. Wodurch entsteht diese Störung, hat es mit eingeschränkter Nierenfunktion zu tun? Bisher konnte mir noch niemand diese Frage konkret beantworten.


  • RE: Ödeme in der Schwangerschaft


    Ödeme
    Ödeme stehen heute bei den Gestosen nicht mehr im Vordergrund der Schwangerenvorsorge. Trotzdem sollte das Gewicht der Schwangeren regelmäßig kontrolliert werden, um übermäßige Gewichtszunahmen durch die Einlagerung von Wasser im Gewebe zu erkennen. Im Verlauf der Schwangerschaft darf das Gewicht um ca. 10 bis 14 kg zunehmen, in den letzten 6 Wochen dürfen pro Woche nicht mehr als 500 g dazu kommen. Ein erster Hinweis auf das Vorliegen von Ödemen sind geschwollene Füße. Hat sich diese Schwellung nach einer 6 bis 8 stündigen Nachtruhe zurückgebildet, kommt diesen Ödemen kein Krankheitswert zu. Bilden sich die Ödeme nicht zurück, bzw. liegt eine große Gewichtszunahme vor, kann es sich um Symptome einer Nierenfunktionsstörung oder einer Hypertonie handeln.

    Kommentar


    • RE: Ödeme in der Schwangerschaft


      Hallo

      Die vermehrte Wassereinlagerung in der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, das alle Gefässe weitgestellt sind und der venöse Rückfluss verminder. So wird das Wasser eingelagert. Iss viele Kartoffeln, Brennesseltee und Peterli, Reis ect, das schwemmt aus. Hilft das alles dich, gehe zum Facharzt. Er wird ev genauere Abklärungen veranlassen oder dir ein Medikament zur Aussschwemmung geben, zum Beispiel Lasyx

      Kommentar


      • RE: Ödeme in der Schwangerschaft


        Völlig korrekt.
        Die früher häufig verordneten Reistage bringen wenig, da man das Wasser danach sofort wieder einlagert.

        Es kommt in der SS ganz normal zu Veränderungen im Blut und Kreislaufsystem, die hauptverantwortlich für die Ödeme sind.
        Aufpassen muss man, dass es eben keine Gestose (schwangerschaftsbedingte Erkrankung) ist, und der Blutdruck nicht erhöht ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X