#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

    Guten Abend,

    bei mir wurde vor ca. 5 Jahren ein Myom diagnostiziert. Damals war es noch sehr klein (ca. 1 cm). Heute ist es über 5x5x5 cm.

    Ich hatte früher keine Probleme damit, aber seit ca. 1 Jahr geht meine Periode einher mit stärkerer Blutung und Schmerzen. Mein Frauenarzt hat daher zunächst mal ein Langzeitzyklus vorgeschlagen.
    Ich nehme seit 19 Jahren die Monostep.

    Der Langzeitzyklus (zunächst 2 Blister, dann 3) hat zuerst auch gut funktioniert. Manchmal eine kleine Zwischenblutung aber ansonsten hatte ich mehr oder weniger meine Ruhe.

    Im Februar / März dann hatte ich 3 Wochen lang geblutet und Schmerzen (1 Woche vor und nach dem Blister und während der Pause).

    Letzte Woche Donnerstag habe ich mit dem 2.Blister angefangen und dann ging es langsam los mit leichter Blutung (bräunlich) und Schmerzen. Seither hab ich jeden Tag ein bißchen geblutet.

    Gestern ist es heftiger geworden, auch die Schmerzen.
    Heute war eine absolute Katastrophe! Ich habe in meinem Leben noch nie so intensiv geblutet. Und es scheint stündlich schlimmer zu werden. Es geht einher mit Schmerzen, allerdings keinen Krämpfen.

    Ich muss mind. 1 Mal pro Stunde sowohl das stärkste Tampon als auch die Binde wechseln. Ich laufe in die Kloschüssel dann noch weiter aus, es läuft alles über meine Hände und es sind auch Klumpen mit dabei.

    Ich mache mir jetzt doch extrem Sorgen wegen einem möglichen Blutsturz. Es scheint nicht besser zu werden. Ich lege mein Bett mit Handtüchern aus und hoffe das Beste.

    Ich denke natürlich auch über eine Entfernung des Myoms nach, aber vorrangig muss ich jetzt mal die Blutung in den Griff bekommen.

    Ist das noch normal oder soll ich dringend einen Arzt aufsuchen?

    Ich lege jetzt erstmal eine Pillenpause ein für 7 Tag und mache dann mit dem restlichen 2. Blister weiter?? Soll ich dann gleich wieder eine Pause machen?


  • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

    Ich war vorhin in der Notfallklinik.
    Die Gynäkologin dort hat meine Scheide vom Blut gereinigt und mir Utrogest verschrieben. Das soll ich nun 2 Mal täglich nehmen und falls die Blutung nach 3 Tagen immer noch so stark ist, soll ich ins Krankenhaus zum Ausschaben.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen:
    Ich bin 38 Jahre alt, war noch nie schwanger und habe keine Kinder.

    Sie meinte, ich solle trotz dieser Blutung die Pille (den 2. Blister) weiternehmen......

    Im Ultraschall hat sie noch etwas Schleimhaut gesehen, also etwas bluten wird es auf jeden Fall noch.

    Was ich nicht verstehe ist, wie konnte sich überhaupt so viel Schleimhaut aufbauen? Kommt das dann doch vom Langzeitzyklus? Soll ich das lieber lassen?

    Soll ich meinen Hormonspiegel checken lassen?

    Oder einfach raus mit dem Myom bevor das mit den Horrorblutungen so weitergeht?

    Kommentar


    • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

      Hallo,

      Sie sollten zunächst wie geraten vorgehen, längerfristig würde ich dann von der Pille abraten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

        Da meine Mutter mit 44 an Eierstockkrebs gestorben ist, wurde mir nahegelegt, die Pille zu nehmen bis ich in die Wechseljahre komme. Mir wurde gesagt, dass das das einzige ist, was das Risiko mindern könne.

        Außerdem habe ich damals angefangen mit der Pille, eben weil ich starke Schmerzen und Blutungen während der Periode hatte.

        Darf ich fragen, wieso Sie vorschlagen, in Zukunft auf die Pille zu verzichten?


        Vielen herzlichen Dank!

        Kommentar



        • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

          Es kann unter der Pille immer wieder zu solchen Blutungsproblemen kommen. Je nach Verlauf käme auch eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut (Ablation) in Frage.

          Kommentar


          • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

            Ich finde es interessant, dass ich in den 19 Jahren, in denen ich die Pille nun schon nehme bisher nie solche Probleme hatte.
            Kann das daran liegen, dass sich im Alter (ich gehe auf die 40 zu) die Hormone entsprechend ändern?

            Wäre es ratsam, den Hormonspiegel überprüfen zu lassen (z.B. auf Östrogenüberschuss)?

            Könnte es sein, dass sich vermehrt Schleimhaut gebildet hat durch den Langzeitzyklus und die entsprechend lange Blutungspause?

            Kommentar


            • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

              Wie gesagt käme ein Versuch des Absetzens der Pille in Frage.

              Kommentar



              • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

                Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung.

                Sie denken also, es wäre besser, die Pille gleich abzusetzen anstatt eine Pille mit einer anderen Zusammensetzung auszuprobieren?

                Kommentar


                • Re: Extrem starke Regelblutung mit Klumpen außerhalb der Periode - Blutsturzgefahr?

                  Ich würde eher zum Absetzen raten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X