#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspiegel normal ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspiegel normal ??

    Sehr geehrtes Forum, liebe Experten,







    Eine Bekannte nimmt seit 2013 die Solgest als Dauerpille ohne Unterbrechung. Sie besteht nur aus Desogestrel. Da sie seit längerer Zeit an „starken“ Gewichtsproblemen leidet und der Frauenarzt (aus ihren Erzählungen nach) in meinen Augen inkompetent ist, hat sie vor kurzem bei einem unabhängigen Labor auf eigene Kosten einen Hormon-Speicheltest machen lassen. Trotz Sport, guter Ernährung etc. veränderte sich das Gewicht bisher nur negativ, bis zu einem Punkt, an dem sie es fast ohne Schwankungen dauerhaft hält.




    Meine Frage bezieht sich nun die Werte des Tests:




    -Östradiol: 3,4 pg/ml (laut Test viel zu weit oben)




    -Progesteron: 33 pg/ml (normal)




    -Quotient aus Progesteron/Östradiol: 8,4 (viel zu weit unten)







    -Testosteron: 16 pg/ml (normal)







    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Pille Solgest mit Desogestrel als Gestangen den Östrogenspiegel nicht beeinflussen, oder ?




    Könnte es an diesen Werten liegen, dass sie einfach nicht abnehmen kann ? Oder liegen die Werte, unter Berücksichtigung der Pille, im Bereich des „normalen“ ?







    Das sie hier vorort mit einem Arzt sprechen muss, ist selbstverständlich, jedoch würde sie gerne im Vorhinein ein wenig Rat bekommen um nicht völlig planlos zu sein.







    Vielen Dank!


  • Re: Hormonspiegel normal ??

    Hallo,

    unter Anwendung der Pille sind die Hormonwerte nicht aussagekräftig. Ich würde zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonspiegel normal ??

      Hallo,

      danke für eine erste Antwort. Die Werte waren angeblich vor wenigen Monaten in Ordnung, da eine OP gemacht wurde und dementsprechend die Blutwerte überprüft wurden. Weshalb sind die Werte der Hormone so nicht aussagekräftig?

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Hormonspiegel normal ??

        Weil sie durch die Pille beeinflusst werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X