#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutungen als Pillen-Anpassungssymptom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutungen als Pillen-Anpassungssymptom?

    Nach mehrjähriger Abstinenz von hormonellen Verhütungsmitteln nehme ich seit zwei Wochen nun wieder die Pille - Cilest. Ich hatte die vor längerer Zeit schonmal und damals hatte ich mit ihr kein Problem. Leider scheint die Devise "was damals gut war, ist es heute auch" nicht immer zu gelten. Seit ca. einer Woche (also ein paar Tage nach Abschluss der Regel habe ich, beginnend mit leicht bräunlichem Ausfluss zu Anfang, nun Schmierblutungen mit zunehmender Tendenz und ein periodisch auftretendes leichtes Ziehen im Unterleib, ähnlich dem, was ich kenne, kurz bevor (ohne Pille) die Periode eintritt. Leichte Spannungsgefühle in der Brust habe ich auch.

    Da die letzte FA-Untersuchung noch keine vier Wochen her ist und ohne Befund war, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass etwas anderes als die Pille hinter diesen Symptomen steckt. Kann es sich hierbei um ein Übergangsproblem handeln, dass sich in den nächsten ein, zwei Zyklen einpendelt - d.h. sollte ich den nächsten Zyklus mal abwarten, oder sollte ich besser gleich zwecks möglichem Wechsel der Pille zum FA?


  • RE: Schmierblutungen als Pillen-Anpassungssymptom?


    2 bis 3 Zyklen sollte man ruhig abwarten, wenn die Blutungen nur gering sind.
    Die Pille als Ursache ist recht wahrscheinlich. Es kann aber auch gut was anderes sein.
    Eine Eierstockzyste wächst in 2 Wochen auf 2 bis 3 cm...

    Kommentar


    • RE: Schmierblutungen als Pillen-Anpassungssymptom?


      >>Eine Eierstockzyste wächst in 2 Wochen auf 2 bis 3 cm...

      Bislang hatte ich mit Zysten glücklicherweise noch keine Probleme. Welche anderen Symptome könnten noch bei einer Eierstockzyste auftreten? Diese Schwellungsschmerzen in den Brüsten gehören aber nicht dazu?

      Die Blutungen sind ein paar Tropfen täglich und nach wie vor eher braun als rot. Die zeitweisen leichten Zugschmerzen sind nicht einseitig, sondern mittig. Denken Sie, dass, solange sich das nicht deutlich verschlimmert, ein Abwarten für einige Wochen vertretbar ist?

      Kommentar


      • RE: Schmierblutungen als Pillen-Anpassungssymptom?


        Da die Zysten auch Hormone produzieren können, kann das auch Brustspannen geben.
        Aber das ist nur eine Möglichkeit...

        Ich denke, Sie können durchaus noch abwarten.
        Wird die Blutung stärker, oder nehmen die Beschwerden zu, oder tritt Fieber auf, dann bitte sofort zum Arzt.

        Kommentar



        • RE: Schmierblutungen als Pillen-Anpassungssymptom?


          Vielen Dank für Ihre HIlfe - ich schätze Ihr Engagement hier wirklich sehr!

          Kommentar

          Lädt...
          X