#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt/Gründe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt/Gründe

    Ich bräuchte dringend einen Rat.

    Ich bin 21Jahre alt, und hatte letztes Jahr kurz hintereinander zwei Fehlgeburten. In der neunten und zwei Monate nach der Ausscharbung wurde ich wieder schwanger und hatte dann in der 11SSW eine Fehlgeburt.

    Inzwischen versuchen mein Partner und ich wieder ein Baby zu bekommen. Meine Angst ist jetzt, das es wieder nicht klappen könnte. Ich würde gerne wissen, was für Gründe es für eine Fehlgeburt gibt, und was man dagegen tun kann.

    Meine Angst ist, das ich immer nur Fehlgeburten haben werde und keine Kinder bekommen kann. Ist diese Angst berechtigt?

    Und falls bei einer Untersuchung einen Grund für meine Fehlgeburten gefunden wird, kann man dann diesen Grund beheben?

    Romi


  • RE: Fehlgeburt/Gründe


    >>Meine Angst ist, das ich immer nur Fehlgeburten haben werde und keine Kinder bekommen kann. Ist diese Angst berechtigt? <<

    Nein, das würde ich nicht sagen. Jedenfalls sehe ich gar keinen Grund für Ihre Sorge.
    Ursachen gibt es viele. Das reicht von hormonellen Störungen, über Infektionen bis hin zu genetischen Problemen.
    Aber das ist viel zu früh, sich da den Kopf zu zerbrechen.

    Kommentar


    • RE: Fehlgeburt/Gründe


      Hallo Romi,

      ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, hatte auch kürzlich eine Fehlgeburt, allerdings war ich erst in der 6. SSW, klar hab ich auch im Hinterkopf, daß es ja nochmal schief gehen könnte, aber es ist nunmal so, daß
      es in den ersten 12 Wochen heißt "alles oder nichts". Die Natur hilft sich da selbst. Ich hab auch etwas gebraucht, bis ich das gut fand.
      Du selbst kannst Dich gut ernähren, viel trinken (natürlich keinen Alkohl), nicht rauchen und besorg Dir (falls noch nicht geschehen) Folsäure in Form von Tabletten oder Kapseln.
      Mach Dir vor allem keine Sorgen, wird schon noch klappen!

      Ich wünsche Dir alles gute und viel Erfolg beim "üben":-)

      Gruß, Tina

      Kommentar


      • RE: Fehlgeburt/Gründe


        Liebe Romi!
        Ich hatte im Januar in der 12.SSW eine Fehlgeburt zuerst wollten wir den patologischen Befund wissen,später dann nicht mehr da wir denken das es irgendwann klappen wird.
        Ich kann deine Ängste aber verstehen,wenn du es nicht alleine schaffst such dir Hilfe bei einem Therapeuten und versuche dich zu stärken da deine Ängste in einer erneuten SS stärker werden können und du die SS nicht richtig genießen kannst.
        Ich habe mir auch Hilfe beim Maximilianprojekt geholt , das ist ein super Forum wo es allen so geht die soetwas schon erleben mußten. Man kann sich dort alles Fragen und vorallem wird man dort verstanden und ernstgenommen.
        Die Internetadresse lautet: www.lehrewiege.de
        Ich stehe dort mit einem Beitrag drin unter dem Forum Fehlgeburt - Körpergefühl verloren Manuela
        Vielleicht magst du mal reinschauen ich würde mich freuen.
        Bis dann

        Kommentar



        • RE: Fehlgeburt/Gründe


          Sehr geehrter Dr. Glöckner,

          ich habe das Gefühl Sie haben mich missverstanden. Es geht mir nicht nur um mich, sondern aus purem Interesse, würde ich gerne wissen, ob es Frauen gibt, die nur Fehlgeburten hatten, und nie Kinder bekamen, und ob das ein Defekt des Körpers ist, oder ob man nie Ursachen feststellen konnte.



          Romi

          Ursachen gibt es viele. Das reicht von hormonellen Störungen, über Infektionen bis hin zu genetischen Problemen.

          Könnten Sie bitte näher auf diese Ursachen, und was man dagegen tun kann eingehen?

          Kommentar


          • RE: Fehlgeburt/Gründe


            Hallo Romi,
            ich hatte es genau anders herum.Ich habe 2 Kinder im abstand von 19 Monaten bekommen.Das erste Kind ist im Febr.6 Jahr alt geworden.Nach der Geburt meiner 2 Tochter,habe ich dann mit der Spritze verhütet.Ein Jahr später war erneuter Kinderwunsch da,aber es dauerte nochmals ein Jahr,bis mein Körper wieder in den richtigen Bahnen war.Ich wurde schwanger,und hatte in der 12 SSW eine Fehlgeburt. Man sagte mir,das kann schonmal vorkommen,aber man sollte mindestens 3 Monate nach der Ausschabung warten,bevor man es erneut versucht.
            Auf den Tag genau 5 Monate später hatte ich dann die 2 Fehlgeburt in der 5 SSW. Als ich nach den Gründen fragte,hieß es nur die Schwangerschaft war noch zu früh.Man sollte mindestens ein halbes Jahr abwarten.Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und der Wunsch ist natürlich immernoch da.Habe nun einen Termin beim Arzt um mich Komplett durchchecken zu lassen,bervor ich es erneut probiere.
            Ich wünsche dir Viel Glück!!!
            Gruß Nicki

            Kommentar


            • RE: Fehlgeburt/Gründe


              Liebe Nicki,

              ich wünsche dir natürlich auch viel Glück!!

              Warum ist das schon zwei Jahre her? Hast du in der Zwischenzeit wieder verhütet, wurdest du seither nicht mehr schwanger?

              Ich kann dich voll und ganz verstehen. Selbst wenn man schon Kinder hat, können diese einen nicht über den Verlust hinwegtrösten. Aber eines ist dir gewiss, das du Kinder bekommen kannst. Und an diesem Gedanken solltest du festhalten.

              Ich wünsche dir alles Gute

              Romi

              Kommentar



              • RE: Fehlgeburt/Gründe


                Hallo Romi,
                durch die 2 Fehlgeburten,war ich so runter mit den Nerven,daß ich wenn ich wieder schwanger geworden wäre,körperlich gar nicht im stande gewesen wäre für sie zu sorgen.Mein Körper hat stark resigniert und habe sehr hohen Gewichtsverlust gehabt,den ich bis heute noch habe.Ich habe 1 Jahr lang verhütet.Mittlerweile fühle ich mich körperlich wieder gut,möchte mich aber erst für eine erneute Schwangerschaft untersuchen lassen,ob bei mir alles in Ordnung ist,weil ich seitdem ich nicht mehr verhüte auch irgendwie nicht schwanger werde.Ich gehe alles locker an.Entweder es klappt,oder es klappt nicht.Nur ich habe mir ein Ultimatum gesetzt,daß wenn ich 30 Jahre werde nicht mehr schwanger werden möchte.

                Liebe Grüße Nicki

                Kommentar


                • RE: Fehlgeburt/Gründe


                  Liebe Nicki,

                  ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es nach der zweiten Fehlgeburt genauso. Auch ich habe dann erst einmal ein Jahr Pause gemacht. Bis ich mir sicher war, das ich es noch mal versuchen möchte. Ab und zu packt mich dann doch nochmal die Angst. Besonders dann wenn es auf die Periode zu geht. Und ich nicht weiß ob ich schwanger bin oder nicht.

                  Aber auch ich habe mich entschlossen dieses Thema in aller Ruhe angehen zu lassen.
                  Alles liebe

                  Romi

                  Kommentar


                  • RE: Fehlgeburt/Gründe


                    Hallo,
                    das geht mich zwar nicht an, aber ich bin doch etwas neugierig: warum willst du ab 30 nicht mehr schwanger werden? Wie alt bist du denn jetzt? So viel größer ist das Risiko ab 30 doch nicht. Ich bin diesbezüglich definitiv ein Spätzünder und habe mir immer gesagt "auf keinen Fall vor 30" . Für mich wäre es unvorstellbar gewesen mit 20 ein Kind zu bekommen.
                    Wünsch dir dann aber viel Glück, dass es noch klappt bevor du 30 wirst ... aber vielleicht legst du doch noch einige Jahre drauf!
                    Gruß
                    Leaf

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X