#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtbarkeit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtbarkeit...

    Hallo,

    ich habe mal zwei Fragen zur Fruchtbarkeit.

    1.
    Ich habe seit einigen Jahren festgestellt, daß der Zervikalschleim in der Scheide bei mir ziemlich fest ist, d.h. nicht mehr so flüssig wie früher.

    Ist die Ursache dafür östrogenmängel und hat die Höhe des Östrogenwertes auch einfluß auf die Zusammensetzung des Schleims ?

    2.
    wird die Produktion der Sexualhormone eigentlich auch durch das Hormon Serotonin beeinflußt ?.. Serotonin soll ja u.a. Einfluß auf die Schlafqualität und die Produktion der Sexualhormone haben. Würde dann ein zu niedriger Serotoninwert auch automatisch zu niedrige Östrogenwerte bedeuten.


  • RE: Fruchtbarkeit...


    Das kann man so einfach nicht sagen.
    Natürlich unterliegt der Schleim hormonellen Einflüssen.
    Aber eine Fruchtbarkeitsbestimmung allein auf der Konsistenz aufzubauen, halte ichnicht für sinnvoll.

    Serotonin hat vielfältige Wirkungen. In Lunge und Niere verengt es die Arteriolen, während sie in der Skelettmuskulatur geweitet wird. Es beeinflusst die Kontraktion des Herzmuskels und die Bewegung der Magen-Darm- Muskulatur. Im ZNS hat Serotonin Auswirkungen auf die Stimmungslage, den Schlaf- Wach- Rhythmus, die Schmerzwahrnehmung, die Körpertemperatur und die Nahrungsaufnahme.
    Eine Wirkung auf die Fruchtbarkeit ist mir zumindest nicht bekannt.

    Kommentar


    • RE: Fruchtbarkeit...


      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Soviel ich weiß, ist es den Spermien aber unmöglich, aufwärts zu wandern, wenn der Schleim zu fest ist, was ja einer Unfruchtbarkeit gleichkommen würde - oder liege ich da falsch ??

      Wäre für ihre meinung sehr dankbar.

      Kommentar


      • Nachtrag


        .....welche Möglichkeiten würde es überhaupt geben, die Zusammensetzung des Schleims zu beeinflussen, wäre dies nur über eine Hormonbehandlung möglich ?...

        Kommentar



        • Spermien und Zervixschleim


          Das ist schon korrekt.
          Und eine Veränderung der Konsistenz ist nur hormonell möglich.
          Aber die Schleimzusammensetzung nur über die Konsistenz zu beurteilen, ist einfach zu wenig.
          Für Probleme kann man einen sogenannten Postkoitaltest machen, bei dem man sehen kann, inwieweit die Spermien dort beweglich bleiben und eindringen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X