#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listerien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listerien


    Ich habe 2 fragen an Sie. Ist eine Listerienübertragung über Speichel möglich? Eine Kollegin von mir, welche 2 Hunde hat und diese mit rohem Fleisch täglich füttert/barft, hat aus meinem Glas getrunken und das habe ich zu spät bemerkt. Könnte hier eine Übertragung stattgefunden haben?
    Ich habe paar Tage danach eine Woche starke Übelkeit und Durchfall bekommen.

    Wie sieht es beim intensiven küssen aus? Ist es dort möglich?

    Und wie ist es mit dem Zusammenleben mit einem Hund. Ist der Hund ein listeriose Übertrager für den Menschen?

    Listerien können in Körperflüssigkeiten (z.B. Blut, Speichel) nur dann vorkommen, wenn die Person selbst akut erkrankt ist.

    Also wenn meine Kollegin aus meinem Glas getrunken hat, dann bin ich definitiv mit ihren Speichel in Kontakt gekommen!!!! Ich bin 35+4. was soll ich jetzt machen? Sie füttert ihre Hunde jeden Tag mit rohfleisch/barft. Das heißt dass das Risiko groß ist dass ihre Hunde Listerien haben. Sie hat jeden Tag Kontakt zu rohem Fleisch. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich mich behandeln lassen? Bitte helfen Sie mir. Danke


  • Re: Listerien

    Hallo,

    ich gehe hier nicht von einer Gefahr aus. Eine Untersuchung kann Sie zusätzlich beruhigen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Listerien

      Danke für die Antwort aber meine Gynäkologin hat gesagt, dass der Test sehr unzuverlässig ist. Was kann ich hier noch tun?
      Eine andere Ärztin hat mal vor Jahren, eine Frau Dr Mittmann oder ähnlich geschrieben hier im Forum, dass eine Übertragung über Speichel/küssen und oralverkehr möglich sei. Was soll ich bloß jetzt tun?

      Kommentar


      • Re: Listerien

        Wie gesagt würde ich zum Test raten.

        Kommentar



        • Re: Listerien

          Jetzt machen Sie mir Angst wo kann ich den Test machen?

          Kommentar


          • Re: Listerien

            Ich hab jetzt wirklich große Angst und bin wütend auf mich selber, dass ich daran nicht gedacht habe und einfach aus dem Glas getrunken habe. Sehen Sie also hier eine Übertragung als unwahrscheinlich an?

            ich werde morgen zum Frauenarzt gehen und dort Blut abnehmen lassen und dann schicken die es ins labor, dort wird ein Listerien DNA oder sowas ähnliches gemacht.

            Nehmen wir an, dieser ist negativ, heißt es dann dass definitiv keine Infektion in der ganzen Schwangerschaft stattgefunden hat? Oder wie kann man das sonst bewerten? Oder gibt es da eine zeitliche Begrenzung?

            Kommentar


            • Re: Listerien

              Noch eine Sache:

              wenn eine Übertragung nicht ganz auszuschließen ist, dann dürfte ich ja nicht mal mehr meinen Partner küssen, der ständig irgendwelche rohen Sachen isst oder auch trinkt?! Verstehe ich das richtig? Weil das ist ja noch direkter als übers Glas?

              Was macht man in so einem Fall?

              Kommentar



              • Re: Listerien

                Der Test soll nur Ihrer Beruhigung und Gewissheit dienen, wie gesagt gehe ich nicht von einer Ansteckung aus.

                Kommentar


                • Re: Listerien

                  Ok. Und ist der Test pcr aussagekräftig? Der Vorfall war vor etwa 14 Tagen. Kann ich mich dann auf das Ergebnis verlassen wenn dieser negativ ausfällt?

                  und wie sieht es denn dann mit meinem Partner aus? Da ist es ja noch intensiver beim küssen und der isst auch rohes!? Besteht denn da eine Gefahr?

                  Kommentar


                  • Re: Listerien

                    Der Test ist aussagekräftig und es besteht dann kein Risiko.

                    Kommentar



                    • Re: Listerien

                      und wie sieht es denn dann mit meinem Partner aus? Da ist es ja noch intensiver beim küssen und der isst auch rohes!? Besteht denn da eine Gefahr? Könnten Sie mir das noch beantworten. Weil das ist ja noch intensiver.

                      Ubd noch eine letzte Sache, wieso wird immer von den Listerien Tests abgeraten und gesagt diese seien nicht sicher sondern würden eher verwirren?

                      Kommentar


                      • Re: Listerien

                        Sie schreiben hier einer komplett identischen Frage wo es noch eher zu direkten Kontakt kommt dies:

                        Kann Listeriose auch durch Küssen übertragen werden oder durch Oralverkehr? Wenn der Partner vorher ein Mettbrötchen, Lachsbrötchen o.ä. gegessen hat - vorausgesetzt das Mett, bzw. der Lachs war mit Listeriose infiziert??? Blöde Frage, oder???

                        Hallo,

                        keine Sorge, durch die angefuehrten Faelle kommt es nicht zur Infektion.

                        Gruss,
                        Doc


                        bei mir schrieben Sie jedoch dass es unwahrscheinlich ist und raten mir zu einem Test?! Wie kann ich das verstehen? Warum so viele unterschiedliche Meinungen bei jedem Experten!?

                        Kommentar


                        • Re: Listerien

                          Hier auch:
                          • Hab seit ich schwanger bin immer rissige manchmal blutige Lippen kann man sich dadurch mit listerien infizieren ?
                            Und kann man sich durch küssen mit listerien infizieren ? Wegen Speichelaustausch .lg Nina + weitere Optionen
                          Hallo,

                          dabei besteht keine Infektionsgefahr.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Listerien

                            Der Test soll Ihrer zusätzlichen Beruhigung dienen.

                            Kommentar


                            • Re: Listerien

                              Ja aber heute beim Arzt hieß es sei nur ein Antikörper Test und dieser sei bedeutungslos da er eine frische Infektion nicht bestätigen und nicht ausschließen kann. Also umsonst.
                              Ich werde morgen nochmal zum Arzt und auf einen direkten Nachweis bestehen. Welchen Test meinen Sie? Und wie kann ich sicher ausschliessen dass ich während der Schwangerschaft nicht infiziert war? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Bitte helfen Sie mir sonst verfalle ich noch mehr in Panik

                              Kommentar


                              • Re: Listerien

                                Ich halte den Antikörpertest hier für ausreichend.

                                Kommentar


                                • Re: Listerien

                                  Und eine Ansteckung können Sie hier dadurch ausschließen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Listerien

                                    Guten Morgen,

                                    Ich habe jetzt heute morgen einfach zu meiner Beruhigung einen Listerien PCR direktnachweis machen lassen. Ich habe zwar keine richtigen Symptome außer dass ich Durchfall und Übelkeit hatte, aber die Angst ließ mich einfach nicht los.
                                    Wieso wird geraten dass nur bei direktem Verdacht ein Test gemacht werden soll? Kann der jetzt falsch interpretiert werden und noch noch mehr beunruhigen. Sprich, heißt es wenn der negativ ausfällt dass zur Zeit keine Listerien in meinem Körper schwirren und positiv dass definitiv eine Übertragung jetzt stattgefunden hat?! Wie kann man das interpretieren? Gibt es auch hier falsch positive oder falsch negative Ergebnisse?

                                    Kommentar


                                    • Re: Listerien

                                      Sie können sich auf das Testergebnis verlassen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Listerien

                                        Ok vielen Dank für Ihre Mühe. Heißt es also wenn er jetzt positiv ausfallen würde, dass definitiv eine frische Infektion stattgefunden hat? Habe ich das richtig verstanden, dass eine PCR nur frische Infektionen erkennen kann und länger vergangene Infektionen nicht???? Wenn Sie mir nur noch das beantworten würden, würde mich das um einiges beruhigen. Danke

                                        Kommentar


                                        • Re: Listerien

                                          Der positive Test würde für eine frische Infektion sprechen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Listerien

                                            Noch eine letzte Sache: wie würde man dann den negativen Test interpretieren? Heißt es dass keine akute Infektion stattfindet? Verstehe ich das richtig dass er nur akute Infektionen zeigt? Würde das negative oder das positive Ergebnis den Vorfall der 2-3 Wochen zurückliegt von der Zeit berücksichtigen?

                                            wieso sagt man dann das diese Tests nicht verlässlich sind?

                                            auf eine ausführliche letzte Antwort würde ich mich freuen damit ich nicht 100 mal nachfragen muss. Danke

                                            Kommentar


                                            • Re: Listerien

                                              Ich kann Ihnen nur immer wieder sagen, dass ich in Ihrem Fall bei negativem Testergebnis keinen Grund zur Sorge sehe.

                                              Kommentar


                                              • Re: Listerien

                                                Ok. Wäre denn über Speichel eine Infektion überhaupt möglich? Meine Kollegin trinkt öfters mal gerne Alkohol. Habe gelesen dass man dann immunschwach ist. Wenn Sie jetzt akut erkrankt wäre und aus meinem Glas nur genippt hat, ist es dann immernoch in Ihren Augen kein Risiko? Bitte nur noch um diese Antwort. Danke

                                                Kommentar


                                                • Re: Listerien

                                                  Nein, das bedeutet kein Risiko.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X