#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO und Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO und Übergewicht

    Hallo Herr Doktor,

    kann ein Übergewicht bei PCO durch Einnahme der Yasmin vorgebeugt oder rückgängig gemacht werden (mit entsprechender Ernährung natürlich) ?
    Bin 31 Jahre alt.
    Danke und viele Grüße,
    Ingrid


  • RE: PCO und Übergewicht


    Hallo Ingrid, das PCO Syndrom kann durch nichts rückgängig gemacht werden.. die Pille ist lediglich dazu da, dem Körper eine normale Hormonsituation vorzugaukeln und eine regelm. Blutung herbeizuführen und so der Zystenbildung gegenzusteuern. Bei den meisten Frauen mit PCO-Syndrom und Übergewicht liegt eine Insulinresistenz vor (kannst du bei einem Endokrinologen oder Internisten mittels Glukosetoleranztest mit zusätzl. Blutabnahme aus der Vene zur Insulinbestimmung prüfen lassen). Sollte eine Insulinresistenz vorliegen, kann man mit Metformin behandelt werden und man sollte bei der Ernährung möglichst auf Kohlehydrate verzichten (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot.... hauptsächlich sollte man Eiweiss, Fleisch und Vollkornprodukte zu sich nehmen) Die Kombination Metformin+kohlehydratarme Ernährung hilft das Übergewicht zu reduzieren. Wie sieht es bei dir mit Kinderwunsch aus? Bei PCO-Syndrom hat man ja keinen Eisprung und einige Frauen haben durch die Einnahme von Metformin sogar spontane Eisprünge. Ich habe selber PCO Syndrom und bin jetzt schwanger. Der Eisprung wurde bei mir mittels FSH-Hormon-Spritzen stimuliert.

    Kommentar


    • RE: PCO und Übergewicht


      Ein prima Beispiel, wie gut informiert man als Betroffene sein kann!
      Danke für die tolle Beantwortung der Frage!

      Kommentar

      Lädt...
      X