#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panikattacken durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panikattacken durch Pille?

    Hallo,

    Ich habe nun 8 Jahre die Pille genommen, 1,5 Jahre davon die Juliette im Langzeitzyklus. Aufgrund sehr starker Migräne und einer chronischen Augenentzündung, die daraus resultierten, bekam ich anschließend die Bellissima verschrieben, welche ich für 2 Monate einnahm. Da ich durch diese permanent schrecklich müde war, verschrieb mir meine Frauenärztin dann die Maxim (Gernerikum der Valette). Seit der Pause zwischen Bellissima und Maxim hatte ich nun den ganzen Monat immer wiederkehrenden Schwindel, welcher mit der Zeit immer häufiger auftrat.
    Am 22.12. hatte ich dann erstmals einen Schwindelanfall, welcher auch eine Panikattacke mit Herzrasen, Hyperventilation, Todesangst etc. auslöste. Seitdem habe ich diese Panikattacken täglich und bin auch durchgehend angespannt, habe permanent irrationale Ängste, mein Herz könnte stehenbleiben uä. Morgens, nach dem Aufwachen geht es mir gut, gegen abend hin wird es immer schlimmer. Allgemein kann ich sagen, dass es sich jeden Tag ein kleines bisschen bessert, aber das könnte auch daran liegen, dass ich lerne, die Attacken zu kontrollieren. Ein Psychologe meinte, es seien die eindeutigen Symptome einer Panikstörung, konnte sich aber nicht erklären, wodurch diese ausgelöst wurden. Neurologe und HNO konnten auch nichts physisches feststellen. Meine Schilddrüse, CT vom Kopf, Röntgen der HWS, US der Schlagadern und EKG sind ebenfalls in Ordnung.

    Ich wollte schon seit 2 Monaten die Pille absetzen, weil ich mich damit einfach nicht mehr wohl gefühlt habe und nun habe ich dann auch ab dem 22.12. keine Pille mehr genommen (der Blister war sowieso dann leer.) Im Internet fand ich mehrfach Berichte zu Pillenanwenderinnen, die durch die Pille ausgelöste Panikattacken hatten. Leider konnte mir kein Arzt eine genaue Antwort dazu geben, ob das, anhand der Fakten, auch bei mir der Fall sein könnte und meine Frauenärztin ist nicht zu erreichen.
    Meine Frage wäre dann zum einen, ob es bei mir tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Pille & Panik geben könnte und, wenn ja, wie lange diese "Nebenwirkung" dann potentiell anhält.


  • Re: Panikattacken durch Pille?

    Hallo,

    es gibt in der Tat einige Frauen, die leider diese unschöne Nebenwirkung der Pille haben. Ob dies bei Ihnen aber auch der Fall ist, lässt sich nur durch das Absetzen dieser herausfinden. Wenn sich bei Ihnen eine kontinuierliche Besserung einstellt, ist das durchaus der Hinweis, dass ein Zusammenhang zur Pille bestanden hat.
    Im Allgemeinen braucht der Körper 3 Monate Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

    Wichtig ist in dieser Zeit aber auch eine Stärkung des Immunsystems mit gesunder Ernährung, Sport und Entspannung. Je stärker der Körper ist, desto besser kann dieser sich wieder umstellen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Panikattacken durch Pille?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich es nun einfach noch ein paar Wochen -jetzt nach dem Absetzen- beobachten und hoffe, dass es dann tatsächlich ganz verschwindet. Ansonsten werde ich wohl doch eine Psychotherapie in Anspruch nehmen.

      Viele Grüße, Fen

      Kommentar


      • Re: Panikattacken durch Pille?

        Hey ich habe genau das gleiche Problem wie du.. Ich habe 7 Jahre lang die Yasminelle genommen mit 0,02 und auf Anraten meiner FÄ dann ab März die etwas höhere 0,03.
        Und ab Ende Juli fing alles an. Panikattacken mit Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüchen, würgereiz praktisch das volle Programm..

        Ich bin im Moment sehr stressanfällig.. Dazu kommt dann auch noch das ich bei kleinsten Symptomen zum Hypochonder werde.. Ich habe jetzt noch 3 Pillen im Blister und überlege die Pille jetzt schon nicht mehr zu nehmen... Ich bin mir aber nicht sicher ob ich meinem Körper damit etwas gutes tue... Aber sobald die letzte Pille weg ist höre ich definitiv damit auf.. Habe lange genug Hormone geschluckt..
        Auch wenn ich im Internet dazu nicht fündig geworden bin gehe ich ganz stark davon aus das Hormone die Panikattacken auslösen können... In einem Hormontest waren beispielsweise meine Cortisolwerte erhöht. Und Cortisol ist ein Stresshormon.. Ich denke das hängt alles damit zusammen!!

        Gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X