#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipps/Ratschläge?? Immer wiederkehrender Scheidenpilz/Blasenentzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps/Ratschläge?? Immer wiederkehrender Scheidenpilz/Blasenentzündungen

    Huhu,

    Ich hab ne relativ lange Leidensgeschichte und ich weiß so langsam einfach nicht mehr weiter, bzw. wo ich anfangen soll was zu ändern. Deswegen erzähl ich jetzt mal drauf los, hoffe dass das jemand liest und bin für jeden Tipp - ob Experte oder nicht- sehr, sehr dankbar.

    Kurz zu Anfang, ich nehme seit über einem Jahr ohne Probleme die Pille Maxim und würde das auch gerne weiterhin tun...

    Im Mai/Juni diesen Jahres musste ich aufgrund einer krassen bakteriellen Infektion der Haut 40 Tage lang das Antibiotikum Doxycyclin nehmen. Davor hatte ich bis auf einmal wegen einer kleinen Blasenentzündung einige Jahre zuvor noch nie Antibiotika genommen.

    Kurz danach habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt, der mich Anfang August besuchen kam da er weiter weg wohnt. Wir hatten zwar keinen Sex allerdings hat er mich oral befriedigt und eine Woche danach kam der erste Pilz meines Lebens, der auf Canesten Gyn-Once nicht reagierte. Da bekam ich dann von meiner FA Fluconazol (Also Tabletten zum Schlucken verschrieben), die haben auch sehr gut geholfen. Der Pilz war recht unproblematisch dann bald wieder weg. Ich hab das dann auf die vorherige lange Antibiotikaeinnahme und die Tatsache, dass ich eine Woche danach reiten war und mich da wohl etwas wundgerieben habe *augenzuhalt* geschoben (Da ich länger nicht auf dem Pferd gesessen habe und es währenddessen auch schon schmerzhaft war/gerieben hat & es auch erst danach losging).
    Nun überlege ich momentan aber ob er mir das vielleicht durch den Mund übertragen hat & wenn ja kann man da was gegen tun?

    Naja jedenfalls haben wir uns bald darauf wiedergesehen (ca. Mitte August) und hatten dann auch Sex, nur mit der Pille verhütet. Was dann dazu führte dass ich eine Woche später eine dicke Blasenentzündung hatte. Die wurde dann mit Ciprofloxacin behandelt. Und da kam dann auch bald der nächste Pilz (allerdings erst nach der Antibiotikaeinnahme). Den habe ich mit der Canesten 3-Tage-Kombi behandelt was auch gut funktioniert hat.

    Danach hatten wir dann erstmal nur mit Kondom Sex, alles gut (Anfang September).
    Naja als wir dann wieder ohne Kondom Sex hatten (ca. 20. September), kam danach wieder eine leichte Blasenentzündung die zuerst mit Fosfomycin (1x Anitbiotika) behandelt wurde.
    Da bin ich dann vorsorglich zu meiner FA gegangen, von der bekam ich dann Fluconazol verschrieben, mit der Ansage, wenn ich eine Antiobiotikabehandlung habe solle ich das prophylaktisch nehmen. Hab ich dann danach direkt einmal eingenommen.
    Danach bin ich dann in die Stadt zu meinem Freund gezogen (Anfang Oktober), was mit sehr viel Stress, Trauer usw. verbunden war was sowas ja auch fördert. Naja hier bekam ich bald wieder Blasenschmerzen & bin schließlich zum Arzt, da die vorherige Blasenentzündung anscheinend nicht richtig abgeheilt war, hab ich dann Ciprofloxacin bekommen.

    Danach haben wir dann seitdem immer auch mit Kondom verhütet und dann war auch alles gut obwohl er mich teilweise auch oral befriedigt hat kam da nichts von einem Pilz.
    Da sich Anfang November meine Situation hier ein bisschen änderte ging es mir ziemlich schlecht ca. ne Woche, ich hab viel geweint, kaum gegessen usw. (dazu sei zu erwähnen dass ich auch zu Depressionen neige).

    Letzte Woche Donnerstag/Freitag bekam ich wieder einen Juckreiz in der Scheide der immer stärker wurde (ich hatte jedoch meine Tage, wir hatten daher auch keinen Sex, er hat mich jedoch gefingert wobei ich glaube ich ein wenig wund geworden bin, was einen Pilz ja auch fördert?!) und denn ich dann schließlich wieder mit Fluconazol behandelt habe, woraufhin es auch wieder weg ging. Jetzt ist der Juckreiz aber schon wieder da...

    Inzwischen geht es mit aber vom psyschischen her wesentlich besser ausser das ich nicht mehr weiß was ich tun soll


    Nun meine konkreten Fragen:
    Was kann ich gegen Blasenentzündungen nach dem Sex ohne Kondom tun, ausser direkt aufs Töpfchen hüpfen?

    Da das meine erste längere Beziehung mit ausgiebigem Sexualkontakt ist, wird das irgendwann besser mit den Blasenentzündungen, Pilz usw.? (Ich möchte die Pille nur ungerne absetzen (wegen der extremen Regelschmerzen vorher, weswegen ich die Pille ja auch bekommen habe) und wir möchten aber auch nicht dauerhaft zusätzlich mit Kondom verhüten)

    Gibt es Mittel mit denen ich meine Scheidenflora (& auch mein Immunsystem) wieder fit kriege, damit mir Blasenentzündungen/Pilze nicht andauernd passiert? Gerne Empfehlungen!

    Woran kann es sonst noch liegen, dass ich wieder einen Pilz bekommen habe, obwohl der Sexualkontakt in den letzten Wochen recht gering war, nur am Stress? (Hab da was von Darmpilz gelesen... An was für einen Arzt/Spezialisten wende ich mich da)?

    Sollte ich meinen Freund prophylaktisch mal mitbehandeln gegen Pilz/ soll er zum Urologen gehen? bzw. Gerade bei Oralverkehr, kann er etwas dagegen tun mich mit dem Mund anzustecken oder sollte er das generell lieber erstmal lassen?


    In zwei Wochen habe ich auch einen Termin beim FA, aber ich suche trotzdem Tipps/Alternativen usw. und bin für alles dankbar!


    Danke an alle dies bis hierhin geschafft haben!



  • Re: Tipps/Ratschläge?? Immer wiederkehrender Scheidenpilz/Blasenentzündungen

    Hallo,

    ich würde hier unbedingt zu einer abklärenden Untersuchung Ihres Partners raten, um eventuelle, wiederholte Ansteckungen ("ping-pong-Effekt") auszuschliessen. Das Scheidenmilieu kann man durch Anwendung von Milchsäure stabilisieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X