#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wehen

    Hallo,

    ich befinde mich in der 29. SSW. Am Montag machte der FA ein CTG und stellte Wehen fest und dass der Muttermund verschlossen ist. Am Dienstag machte er wieder ein CTG und die Wehen waren deutlich weniger. Nehme seit Montag ein wehenhemmendes Medikament (Partusisten 4 x eine 1/2 Tablette) und bin krank geschrieben. Nun bemerke ich des öfteren, dass der Bauch sich zusammenzieht bzw. verkrampft und ich dadurch Probleme habe beim gehen. Außerdem fühle ich mich "untenrum" etwas unwohl, habe aber keine definierbaren Schmerzen. Mich beunruhigt dies alles etwas, denn vielleicht könnte das evtl. eine Frühgeburt ankündigen.?! Ich habe aber auch gelesen dass in dieser Zeit der SS die Gebärmutter für die Geburt trainiert, kontraktiert, was dann ab der 32. SSW nicht mehr so intensiv ist. Möglicherweise ist alles ganz harmlos und ich mache mir nur zu viele Gedanken. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Auskunft geben und vor allem mich beruhigen?
    Im Voraus danke für alle Antworten.

    Gruß Annette


  • RE: Wehen


    Ich befinde mich ebenfalls in der 29. SSW, erwarte mein drittes Kind. Bei allen drei Schwangerschaften wurden bei mir vorzeitige Wehen diagnostiziert.
    In der ersten Schwangerschaft wurde ich ebenfalls mit Partusisten behandelt, in der zweiten mit Magnesium, jetzt findet keinerlei Behandlung mehr statt.
    Ich würde mir keine Sorgen machen - alle meine Kinder wurden um den errechneten Geburtstermin herum geboren. Ich denke, daß die psychische Belastung durch Panik weit schädlicher und gefährlicher ist als das tatsächliche Risiko einer Frühgeburt - trotzdem müssen sich die Ärzte natürlich absichern - übrigens: nach Auskunft verschiedener Hebammen werden sehr oft vorzeitige Wehen diagnostiziert...
    Also: eine Reduzierung körperlicher Aktivitäten, kein übermäßiger Streß und ansonsten abwarten was kommt - und bloß nicht verrückt machen lassen...

    Kommentar


    • RE: Wehen


      bei mir zeigte der wehenschreiber auch was an, obwohl ich nichts gemerkt hatte (allerdings etwas später- 32 sw). meine fä "drohte" mit krankenhaus, bekam auch magnesium und strengste schohnung verordnet. als es dann auf den termin zuging, wollte mein kleiner nicht so recht, trotz bewegung und körperlicher anstrengung. er kam 2 tage nach dem errechneten termin.
      alles gute für euch zwei und eure kinder !

      Kommentar


      • RE: Wehen


        Hallo,

        erstmal vielen Dank an Patricia und Mila für Eure Antworten.
        Ich habe da noch eine Frage, die mir nicht so recht aus dem Kopfe geht, auch wenn ich sehr versuche, das Ganze weniger kritisch und ungezwungen anzugehen... Ist es normal, dass sich der Babybauch öfters zusammenzieht, ich spüre dann so eine Art "Überspannungs- und Überdehnungsgefühl". Das Kind bewegt sich zudem auch noch intensiver. Vielleicht löst das Kind durch seine Bewegungen das sog. "Überspannungs- und Überdehnungsgefühl " aus, was ich dann deute als Zusammenziehung und Verkrampfung des Babybauches? Sorry wenn ich mich vielleicht merkwürdig ausdrücke, habe aber keinerlei Erfahrung damit!! Umso mehr freue ich mich auf Beiträge von Euche, die damit Erfahrung haben.

        Gruss Annette

        Kommentar



        • RE: Wehen


          Solche "Kontraktionen", wehenartiges Zusammenziehen ohne Eröffnung des Muttermundes, sind häufig und sind sehr schwer von vorzeitigen Wehen zu unterscheiden. Wichtig ist die Überwachung, die Beurteilung des Muttermundes und, falls sich eine Eröffnung anzeigt, die Durchführung der Lungenreifung für das Kind. Leider sind bis heute alle wehenhemmenden Massnahmen nur sehr wenig wirkungsvoll. Verkürzt (oder eröffnet) sich der Muttermund allerdings nicht, was meist der Fall ist, so handelt es sich um eine normale Aktivität der Gebärmutter, welche keiner weiteren Massnahmen bedarf.

          Kommentar

          Lädt...
          X