#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen von Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen von Pille?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    wir hatten schon einmal wegen dem PCO-Syndrom geschrieben. Ich nehme die Jennifer 35 seit Mitte März immer 3 Zyklen durchgängig wegen Stimmungsschwankungen und sehr schmerzhafter Blutungen. Ich bin jetzt im 3. Zyklus bei der 8.Pille und soll danach das erste Mal eine Blutung auslösen, also 7 Tage Pause machen.

    Ich habe grundsätzlich öfter Kopfschmerzen, oft auch Spannungskopfschmerzen, habe allerdings das Gefühl, dass sie in letzter Zeit häufiger geworden sind. Vor etwa ein bis zwei Monaten fing das an, also schon relativ gleichzeitig mit Beginn der Pilleneinnahme und seit ungefähr einer Woche habe ich eigentlich jeden Tag Kopfschmerzen. Das fängt meistens am Nachmittag an und steigert sich dann bis zum Abend. Meistens halte ich es aber noch ohne Tablette aus (möchte aber auch nicht immer eine nehmen und zwinge mich manchmal dazu es zu lasen), manchmal aber auch nicht. Habe deshalb in der Packungsbeilage der Jennifer nachgeschaut und da stehen Kopfschmerzen als "häufige Nebenwirkung, 1-10 Behandelte von 100"
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Kann es sich bei diesen Kopfschmerzen dann auch um Spannungskopfschmerzen handeln oder wären die dann anders? Bin dabei schon immer ziemlich verspannt im Nacken/Schulterbereich. Sollte noch dazu sagen, dass ich Zähneknirscherin bin (nachts) und dadurch schon auch oft im kompletten Kiefer- und Nackenbereich verspannt bin. Aber normalerweise nicht so arg und oft...
    2. Würden Sie jetzt das erst mal noch weiter beobachten? Komme nämlich ansonsten super mit der Pille klar. Hatte bei meiner ersten Pille vor ein paar Jahren anfangs totale Probleme mit Brustspannen, Übelkeit, Gewichtszunahme etc. und bei dieser habe ich das alles nicht. Habe im Juli sowieso einen Termin bei meinem FA zur Ultraschallkontrolle wegen dem PCO. Soll ich so lange warten oder etwas anderes tun?

    Danke im Voraus!
    MfG


  • Re: Kopfschmerzen von Pille?


    Hallo,

    ich gehe in dem Fall weniger von einem Zusammenhang mit der Pille aus und würde daher zur weiteren Anwendung raten.
    Abzuklären wäre dabei ein eventuell zu hoher Blutdruck.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kopfschmerzen von Pille?


      Hallo,

      danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich den Blutdruck tatsächlich mal ab und zu messen?!
      Allerdings musste ich Anfang des Jahres eine Zeit lang von meiner Hausärztin aus mal 2mal täglich messen (v.a. ging es um den Puls, aber auch um den Blutdruck), weil ich öfter mal Herzrasen habe. Da war der obere Wert eher immer zu niedrig und der untere normal bis minimal über dem normalen Bereich, also meistens zwischen 100/75 und 110/80, was aber ja ok sein dürfte?!
      Von Herzrasen kriegt man aber keine Kopfschmerzen oder? Habe einen hohen Ruhepuls (etwa 90) trotz Sport und er ging eben ab und zu mal für 10 Minuten oder so auf 120-140 hoch. Langzeit-EKG wurde dann deshalb auch gemacht, war aber ok, außer dass der durchschnittliche Wert mit 92/min etwas hoch lag, meinte der Internist, aber noch ok. Mit dem PCO wird es ja wohl auch nichts mit Kopfschmerzen zu tun haben.
      Haben Sie noch andere Ideen, woher das kommen könnte oder was man da untersuchen sollte oder sollte ich es einfach dabei belassen?? Es könnte ja tatsächlich auch einfach vom Zähneknirschen in der Nacht kommen? Wobei ich das dann ja v.a. morgens nach dem Aufwachen spüren müsste. Da spüre ich aber eigentlich immer nur meine Kiefermuskeln. Ich spüre es aber meistens nachmittags/abends.
      Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar!

      Gruß!

      Kommentar


      • Re: Kopfschmerzen von Pille?


        Hallo,

        von einem Zusammenhang mit der Pille ist dann doch weniger auszugehen, ich würde dann nochmal zur Abklärung durch einen Kardiologen, oder Neurologen raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X