#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

    Guten Tag,

    ich habe 2 Kinder geboren, 12 und 15 Jahre, bin Ende 30 und habe im letzten Sommer zu Joggen angefangen. Dabei musste ich feststellen, dass mein Beckenboden scheinbar nicht mehr so stabil ist, wie er es sein sollte. Es tröpfelte etwas.. mal gar nicht, mal ein wenig, mal mehr. Ich spürte oft meine Blase, manchmal bei jedem Schritt; auch noch einen Tag nach dem Joggen. Die letzte Geburt war sehr heftig, ein Dammriss 3. Grades. BB-Training habe ich damals nur so larifari gemacht.. Aber jetzt intensivierte ich dieses Training (nach Cantienica) und pausierte 3 MOnate mit dem Joggen. Zur Erfolgsmessung des BB-Trainings nutze ich Vaginalkonen. Am Anfang konnte ich das 2. leichteste nur wenige Minuten halten, inzwischen kann ich das schwerste 10 Minuten halten.

    Nun fing ich wieder an zu joggen (30 min, sehr langsam und mit gedämpftem Schuhwerk) - und tröpfel immer noch ein wenig. Die leichteste Einlage reicht, aber schön ist das trotzdem nicht. Zudem habe ich nach dem Joggen ein leichtes Brennen im Unterleib, als ob ich meine Regel bekomme oder sich eine Blasenentzündung anbahnt.

    Laut Gyn habe ich keine Senkung, alles ok. Joggen dürfe ich weiter. Würde ja auch den Beckenboden trainieren.. ich bin da etwas zwiegespalten. Ich ging also zu einem Urologen, der meinte nach meiner Vorgeschichte und einem ordentlichem Ultraschall das Brennen käme vom schwachen Beckenboden, ich solle das BB-Training weiter machen. Das mache ich sowieso - aber ist das wirklich die Ursache? Was kann ich noch tun? Dieses brennen ist nicht angenehmem und ich habe natürlich auch Sorge, mir vielleicht doch vielleicht selbst eine Senkung "anzujoggen". Darum habe ich mich bei einem Laufkurs angemeldet, der das Gelenk- und Beckenbodenschonende Laufen vermitteln soll..

    Über eine Antwort was ich vielleicht noch untersuchen lassen könnte oder andere Tipps würde ich mich freuen.


  • Re: diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

    Wenn eine Senkungsproblematik durch gynäkologische und urologische Untersuchung ausgeschlossen wurde, könnte hier in Anbetracht des Brennens auch eine Infektion die Ursache der Beschwerden sein. Das wäre durch eine Abstrich- und Laboruntersuchung abzuklären.

    Kommentar


    • Re: diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

      Danke für die Antwort,

      im Urin sind keine Bakterien nachzuweisen.

      Mein Gyn macht regelmäßig Abstriche, allerdings weiß ich natürlich nicht, wonach er dann genau sucht. Einmal hatte ich einen Pilz, den aber durch Cadefugin wegbehandelt... wonach sollte gezielt gesucht werden? Leider hab ich das Gefühl, nicht ganz ernst genommen zu werden.

      Kommentar


      • Re: diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

        Es sollte in dem Fall ein Abstrich der Harnröhre und eine Urinuntersuchung erfolgen. Auch eine Blasenschliessmuskelschwäche wäre vom Urologen abzuklären.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

          Bei dem Abstrich sollte nach Bakterien gesucht werden? Das Urin ist immer baktrienfrei. Das habe ich mehrmals untersuchen lassen. Kann man eine Blasenschließmuskelschwäche mit BB-Training bekämpfen?

          Kommentar


          • Re: diffuses brennen im Unterleib nach Jogging - leichte Stressinkontinenz

            Ja, der Abstrich sollte auf Bakterien untersucht werden. Wie eine Schliessmuskelschwäche zu behandeln wäre, kommt auf den genauen Befund an, das sollte dann der Urologe entscheiden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X