#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette und Migräne neu aufgetreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette und Migräne neu aufgetreten

    Hallo,

    ich nehme seit zwei Monaten wieder die Pille Valette. Zuvor habe ich ca drei Jahre nicht genommen.
    Ich habe jetzt auch nur wieder angefangen, weil ich öfters Blasenentzündung habe, außerdem starke Regelschmerzen und mein Gyn vermutete die Blase könnte mit einer ENdometriose in Zusamenhang stehen.
    Seitdem ich diese Valette wieder nehme geht es mir schlecht. Ich habe Kopfschmerzen, beinahe jeden Tag, dazu Brustschmerzen dazu häufiges Unterleibsziehen.
    Gestern (nach Ende des zweiten Monats, aber noch nicht in der Pillenpause) habe ich das erste Mal in meinem Leben eine Migräne mit Aura bekommen. Migräne kannte ich vorher nicht! Ich habe höllische Angst bekommen wegen der Sehstörungen und der wahnsinnigen Kopfschmerzen.
    In der Neurologie riet man mir die Pille wegen Östrogen abzusetzen. Die Kopfschmerzen halten seit gestern mittag an
    Kann sich diese Migräne nun wieder geben nachdem ich die Pille abgesetzt habe? Gibt es das, dass Frauen nie Kopfschmerzen haben und plötzlich durch die Pille eine so heftige Migräne mit Aura?
    Ich habe ziemlich Angst, dass es wiederkommt, wenn ich jetzt absetze. Habe wohl meinen ganzen Hormonspiegel mit der Pille durcheinander gebracht?

    lg und vielen Dank


  • Re: Valette und Migräne neu aufgetreten


    Hallo Lisa,

    ich würde auch die Pille absetzen - das ist sicherlich der richtige Weg. Der zeitliche Zusammenhang lässt ja vermuten, dass die Pille die Beschwerden ausgelöst hat.
    Sprechen Sie mit Ihrem FA über einen Präparatswechsel. Sollte es auch dann wieder zu Problemen kommen, kann man es tatsächlich mal mit der Cerazette versuchen oder aber ganz hormonfrei.

    Das kann man aber dann sehen - zunächst fände ich einen Wechsel sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Valette und Migräne neu aufgetreten


      Ich habe mich zwischenzeitlich schlau gemacht und erfahren, dass migränepatienten ÜBERHAUPT keine pille mit östrogen haben dürfen! Einzig allein die Cerazette ist erlaubt.
      Vielleicht wissen das viele Gyns nicht?
      ich möchte persönlich keine Experimente mehr machen,
      diese Migräne war mit das schlimmste was ich bisher erlebt habe und ich habe Angst vor dem nächsten Mal. In zwei tagen ca bekomme ich meine Blutung und dann soll es häufig auftreten bei hormoneller Migräne. ich hoffe nicht.

      lg

      Kommentar


      • Re: Valette und Migräne neu aufgetreten


        Sie sollten erstmal durch einen Neurologen die Migräne bestätigen lassen und andere Gründe ausschließen lassen.
        Dann kann man über eine Prophylaxe nachdenken und über die geeignete Verhütung.
        Optimal wäre da natürlich hormonfrei.

        Natürlich haben Sie Angst vor der nächsten Migräne - die muss aber nicht kommen, und wenn, würden Sie lernen, damit zu leben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X