#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen durch Endometriose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen durch Endometriose?

    Hallo Dr. Glöckner,

    vor 30 Tagen hatte ich eine LSK und HSK. Dabei wurde mir ein Septum und Endometriose im Douglas entfernt. Außerdem wurde ein Endometrioseknoten im li. Eileiter gefunden. Der Eileiter ist komplett dicht.

    Schon vor der OP hatte ich immer am ersten Tag der Periode wahnsinnige Unterleibschmerzen, so, das nichts mehr ging. Die hielten so 4-5 Stunden an.

    Mein Operateur sagte mir, daß man jetzt abwarten müsse, ob ich nach der OP wieder Beschwerden habe. Wenn nicht, lag es am Septum. Wenn doch, dann würde es wohl am Eileiter liegen.

    Ich mußte jetzt 4 Wochen Femoston 2mg/10mg und Estradot 75mg Pflaster nehmen. Vor 3 Tagen habe ich die letzte Tablette genommen.

    Heute fingen die Unterleibschmerzen wieder an. Zwar nicht ganz so stark, aber wirklich unangenehm. Meine Periode ist da.

    Kommen die Schmerzen jetzt wirklich von dem Eileiter?
    Und muß ich mich vielleicht doch mit dem Gedanken vertraut machen, daß der Eileiter operativ entfernt werden muß? Das hatte der Operateur nämlich empfohlen...

    (Wir versuchen seit 2 Jahren eine Familie zu gründen. 2 Frühaborte hatte ich auch schon)

    Vielen Dank für ihre Bemühungen.

    Liebe Grüße

    Anika


  • Re: Schmerzen durch Endometriose?


    Hallo Anika,

    solange Endometrioseherde vorhanden sind, kann es weiterhin zu solchen Beschwerden in Verbindung mit der Menstruation kommen. Ratsam wäre in diesem Fall, den Kinderwunsch baldmöglichst (eventuell mit Unterstützung durch ein Kinderwunschzentrum) zu erfüllen und danach eventuell ein weiteres, operatives, oder auch medikamentöses Vorgehen in Form von Ruhigstellung der Eierstöcke in Erwägung zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmerzen durch Endometriose?


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die so schnelle Beantwortung meiner Fragen.
      Ich habe mir schon fast so etwas in der Richtung gedacht.

      Seit Februar bin ich in einer Kiwu-Klinik in Behandlung bzw. wurde ich nach 2 Untersuchungen und der OP entlassen. Mein Arzt dort und mein Gyn vor Ort haben mir schon nahe gelegt, daß ich am besten so schnell wie möglich schwanger werden soll.

      Nochmals vielen Dank.

      Gruß

      Anika

      Kommentar


      • Re: Schmerzen durch Endometriose?


        Hallo Anika.
        Ich bin eine Leidensgenossin.Bei mir wurde 2006 Endometriose festgestellt,hatte seit 2001 Beschwerden,habe 2005 ein Baby bekommen und danach wurde es immer schlimmer.Ich habe schon 2 Bauchspiegelungen hinter mir,hatte letzten August auch eine Fehlgeburt.Trage mich jetzt mit dem Gedanken mir meine Eierstöcke bzw.Gebärmutter entfernen zu lassen,da ich seit der Fehlgeburt jetzt 12 Tage blute und nur 20 dazwischen habe,also wirklich nur Drama.Keiner gibt mir jedoch eine richtige Antwort was gut für mich wäre.Ich habe auch schon etliche Hormonbehandlungen hinter mir,habe 6 Monate die Pille genommen damit Endometriose unterdrückt wird,habe aber davon genau 5Monate geblutet.Was meinst du?

        Kommentar



        • Re: Schmerzen durch Endometriose?


          Hallo,

          ohne Ihre genauen Befunde zu kennen, lässt sich da nur schwer raten. Wenn sämtliche konservativen Möglichkeiten der Behandlung, auch die medikamentöse Ruhigstellung der Eierstöcke, erschöpft sind, wäre eine solche Operation in Erwägung zu ziehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Schmerzen durch Endometriose?


            Was wäre sinnvoller Entfernung der Eierstöcke oder Entfernung der Gebärmutter?Welche Vor und Nachteile gibt es?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen durch Endometriose?


              Hallo,

              die Endometrioseherde werden durch die Aktivität der Eierstöcke stimuliert, von daher würde in dem Fall deren Entfernung Sinn machen. Da die Gebärmutter sog. "Zielorgan" der Eierstöcke ist und ohne sie keine Funktion mehr hat, sollte sie dann zugleich entfernt werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                Was für Nachteile hätte ich hinterher,bin 32 Jahre.Müßte ich dann trotzdem künstliche Hormone nehmen weil ich doch viel früher in die Wechseljahre käme?

                Kommentar


                • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                  Hallo,

                  sicher hätte das entsprechende Nachteile und würde zu Hormonmangelerscheinungen führen. Es wäre daher wirklich nur als letzter Ausweg zu wählen, wenn jede andere Behandlung erfolglos bleibt.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                    Hallo,
                    wie äußert sich das auf meinen Körper aus bzw.auf mein ganzes Wohlbefinden aus?

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                      Es käme dann zu entsprechenden Wechseljahresbeschwerden, die dann wiederum medikamentös auszugleichen wären.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                        Hallo Scarlett,

                        wie ich gelesen habe bist du 32 Jahre. Meinst du nicht es ist noch ein bißchen früh sich die Eierstöcke entfernen zu lassen?
                        Ich meine, ist deine Familienplanung denn schon abgeschlossen? Im letzten August hattest du noch eine Fehlgeburt, d.h. doch, daß du noch ein weiteres Kind haben möchtest.
                        Das ist ganz schön mutig von dir, wenn du das in dem Alter schon durchziehen willst.
                        Ich werde demnächst 34 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Es ist aber unser sehnlichster Wunsch. Ich habe mir geschworen, daß ich meine Schmerzen so lange aushalten werde bis wir unseren Nachwuchs haben.

                        Ich stehe jetzt nur ziemlich unter Druck. Heute ist mein 7. Zyklustag. Und mein Gyn und mein Arzt in der Kiwu-Klinik meinten, daß es das beste wäre, wenn ich in diesem Zyklus schwanger werde. Am 13. Zyklustag habe ich erst einen Termin bei meinem Gyn zum Ultraschall.
                        Vor der OP hatte ich immer einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 4 und 7 Wochen. D.h. ich weiß überhaupt nicht, wann ich mit meinem Eisprung rechnen kann (()
                        Ich habe mir schon mal einen Ovulationstest besorgt. Hab ich letztes Jahr auch gemacht, und es hat nach 2 Zyklen geklappt (8))

                        Hast du denn während deiner gesamten Periode Beschwerden? Oder wie zeigen sich deine Beschwerden?

                        Bei mir war es so, daß ich immer am ersten Tag der Periode wahnsinnige Schmerzen hatte (ca. 4-5 Stunden). Dann etwas abgeschwächter.
                        Jetzt, nach der OP, ist es so, daß ich an den ersten beiden Tagen Schmerzen hatte, aber dafür nicht ganz so stark (ich konnte noch arbeiten).

                        LG

                        Anika

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                          Hallo Anika.
                          Ja wir wollten noch ein Kind,mein Sohn ist jetzt 5Jahre,es hat damals schon sehr lange gedauert bis es geklappt hat.und jetzt mit der Fehlgeburt da hatte ich sehr lange dran zu knabbern,denke heut noch drüber nach.Aber ich ertrage diese Schmerzen jetzt schon seit fast 10Jahren und irgendwann kann ich auch nicht mehr.Es beeinträchtigt mein ganzes Leben.Ich habe Beschwerden wenn ich im Eisprung bin,d.h.Bauch- und Rückenschmerzen,bis hin zu den Oberschenkeln das ich manchmal kaum laufen kann,bin alle 2J.mit Bauchspiegelung dran um diese Herde und Verwachsungen entfernen zu lassen.Wenn ich dann meine Periode habe ist es so schlimm das mir schwarz vor Augen wird und so schwindlig das ich manchmal nicht weiß wo ich bin.Seit der Fehlgeburt dauert meine Periode bis zu 12 Tage an und Hormontherapien schlagen nicht an,hatten mir ne Pille verschrieben die sollte ich 6Mo nehmen davon habe ich 5Mo geblutet,dann haben wir es mit ner anderen probiert für 3Mo da war es genauso.Also mein letzter Ausweg ist nur die Totalop.Ich bin schon froh das ich einen Sohn habe,will mein Glück nicht überfordern.Oder würdest du noch weiter aushalten,nachdem du meinen Leidensweg gelesen hast?

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                            Hallo Scarlett,

                            ganz ehrlich, ich kann dich total verstehen.
                            Bei den Beschwerden über 10 Jahre hinweg ist es irgendwann genug.
                            Daß es so heftig ist, hätte ich nicht gedacht.
                            Und da beklag ich mich über meine 4-5 Stunden starke Schmerzen am 1. und 2. Zyklustag (:8)
                            Trotzdem finde ich den Schritt, den du gehen willst sehr mutig.

                            Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück

                            Liebe Grüße

                            Anika

                            Kommentar


                            • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                              Danke das du mich nicht verurteilst,das machen nämlich die meisten Frauen mit denen ich mich da drüber unterhalte.Sie können es nicht verstehen das ich so denke,aber viele von denen wissen ja nicht mal was Endometriose ist und mit was für einem Leidensweg diese Krankheit verbunden ist.

                              Grüße zurück und viel Glück für die hoffentlich klappende Befruchtung.

                              Scarlett12

                              Kommentar


                              • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                                Hey,

                                kein Problem. Dafür ist das Forum da (8))

                                Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Glück.

                                LG

                                Anika

                                Kommentar


                                • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                                  Hallo,

                                  gehört ein ständig stark angeschwollener Bauch auch zu der Endometriose?Sehe immer aus als wäre ich schwanger.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schmerzen durch Endometriose?


                                    Hallo,

                                    ein typisches Symptom der Endometriose ist das nicht, der Grund können aber hormonelle Schwankungen im Laufe des Monatszyklus sein.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X