#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte etwas passiert sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte etwas passiert sein?

    Hallo,

    ich verhüte mit Nuvaring und bewahre diesen selbstverständlich im Kühlschrank auf. Als ich nach einem längeren Urlaub nach Hause kam, habe ich feststellen müssen, dass im Gefrierfach der Fisch wie aufgetaut und wieder eingefroren aussah. Da es zu der Zeit sehr warm war, habe ich Angst, dass die Temperatur im Kühlschrank, wo meine Nuvaringe gelagert werden, z.B. durch Stromausfall auf über 30°C gestiegen sein könnte. Deshalb habe ich zusätzlich mit Kondom verhütet. Beim letzten GV ist das Kondom aber abgegangen. Das war am 25. Zyklustag (man fängt doch am ersten Tag der Blutung an zuzählen, oder?). Besteht nun die Gefahr, dass ich schwanger bin?

    Noch eine paar allegemeine Fragen: Welche Stoffe außer Antibiotika können mit dem Nuvaring wechselwirken? Ich habe gelesen, dass Grapefruitsaft sich negativ auswirkt, stimmt das? Bei Arzneimitteln würde doch in der Verpackungsbeilage auf Wechselwirkungen mit Verhütungsmitteln hingeiwesen, oder?

    Ein weiteres Problem noch: Meine FÄ hat mir einen Musterring gegeben, der bei ihr im Schrank aufbewahrt wurde. Da es nun wie gesagt in den letzten Monaten sehr warm war, frage ich mich jetzt, ob es in der Praxis über 30°C waren. Sicherlich hat sie eine Klimaanlage, oder sollte ich nachfragen? Aber das könnte auch blöd rüberkommen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Theresa


  • Re: Könnte etwas passiert sein?


    Hallo Theresa,

    Ihre Ringe aus dem Kühlschrank werden Sie noch nehmen können, Sie müssen halt jetzt nur darauf achten, dass die Haltbarkeit nur noch 4 Monate seit Abgabe aus der Apotheke beträgt.
    Ebenso können Sie den Ring benutzen, den Ihnen Ihre FÄ gegeben hat. Sie wird Ihnen nicht einen unbenutzbaren Ring mitgeben, um Sie dann demnächst schwanger in ihrer Praxis begrüßen zu können.

    Ja, der neue Zyklus startet immer am ersten Blutungstag.

    Grapefruitsaft und auch alle anderen Lebensmittel in den Maßen, in denen wir sie zu uns nehmen, beeinträchtigen die Ringwirkung nicht.
    Bei Medikamenten kommt es drauf an, um welche es sich handelt. Man sollte daher immer einen Blick auf den Beipackzettel werfen, oder - bei großer Unsicherheit - den Arzt befragen oder sich an dieses Forum wenden.
    Nicht jeden Antibiotikum beeinträchtigt Ring oder Pille.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Könnte etwas passiert sein?


      Hallo Claudia,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Die 4 Monate Haltbarkeit habe ich schon beachtet. Ich war bei meiner FÄ nur etwas verwirrt, weil ich meine Ringe prinzipiell im Kühlschrank lagere und sie die Ringe aus dem Schrank genommen hat. Aber das geht ja auch, aber eben nur 4 Monate. Ich habe gelesen, dass man vom 21. bis zum 7. Zyklustag nicht schwanger werden kann. Ist das richtig? Kann ich das auch bei Anwendung des Ringes sagen? Schließlich schmeißt er ja den normalen Hormonhaushalt durcheinander.

      Schön, dass Lebensmittel in normalen Dosen die Wirkung nicht beeinflussen. Dann muss man nicht immer nachdenken und Angst haben! Bei Medikamenten schaue ich auch auf den Beipackzettel. Aber zum Glück brauche ich nur selten welche einnehmen.

      Viele liebe Grüße
      Theresa

      Kommentar


      • Re: Könnte etwas passiert sein?


        Grundsätzlich würde ich nie sagen, dass es eine Zeit gibt, in der man nicht schwanger werden kann - es gibt Zeiten, zu denen ist das Entstehen einer Schwangerschaft eher unwahrscheinlich oder nicht sehr wahrscheinlich oder aber wahrscheinlich - aber unmöglich??? Nein.

        Gerade unter einem hormonell gesteuerten Zyklus kann man nicht so pauschalisieren. Anwendungs- und Einnahmefehler sind nicht berechenbar und man kann nie sagen, wie der Körper darauf reagiert.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Könnte etwas passiert sein?


          Hallo Claudia,

          Danke, dass Sie mir so schnell meine Fragen beantworten! Der 25. Zyklustag zählt aber zu den eher unwahrscheinlichen Zeitpunkten um schwanger zu werden, oder? Wenn ich jetzt meine Menstruation bekomme, ist dann eine Schwangerschaft ausgeschlossen? Ich will wirklich absolut nicht schwanger werden, weshalb ich auch so große Angst habe, dass es passiert sein könnte. Ich könnte auch noch zur FÄ gehen und nach der Pille danach fragen. Aber das ist ja eine reine Hormonbombe und wahrscheinlich völlig übertrieben.

          Viele liebe Grüße
          Theresa

          Kommentar


          • Re: Könnte etwas passiert sein?


            Zykluszeitpunkt und Situation machen das Zustandekommen einer Schwangerschaft in Ihrem Fall mehr als unwahrscheinlich.

            Die Pille danach halt ich für absolut unnötig.
            Wenn Ihre Blutung normal einsetzt (was sie sicher wird), haben Sie nichts zu befürchten.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Könnte etwas passiert sein?


              Hallo Claudia,

              vielen Dank für Ihre Hilfe, nun bin ich beruhigter. Ich werde abwarten, ob die Blutung wie gewohnt einsetzt. Dann kann ich ja nochmal Entwarnung geben.

              Vielen, vielen Dank! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

              Viele liebe Grüße
              Theresa

              Kommentar


              Lädt...
              X