#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Hallo,

    ich bin 55 Jahre alt und habe eigentlich noch immer meine Blutung sehr regelmäßig. Bis jetzt. Nach fast 2 Monaten ohne Blutung, die letzte war wirklich sehr "schmierig" und schwach, hatte ich gehofft, es sei nach 43 Jahren endlich vorbei. Ich habe mich super gut gefühlt. Nun hat vor 2 Tagen nach heftigen Krämpfen eine sehr starke Blutung eingesetzt. Ständig bin ich "durch", fühle mich matt und kraftlos, die Krämpfe treten immerzu wieder auf. Ich setzte mir als Ziel, noch bis morgen abzuwarten und dann meine Ärztin aufzusuchen, falls es nicht besser wird. Solche Schmerzen hatte ich damals als ganz junges Mädchen, als die Blutungen einsetzten und nach den Geburten bzw. den Spiralen, aber es gab sich nach einiger Zeit wieder. Ist das alles normal, so wie es verläuft?? Natürlich bin ich auch enttäuscht, weil es wieder "losging", vielleicht zu Unrecht, weil ich noch nicht weiß, was auf mich zukommt. Aber ehrlich gesagt, reicht es mir so langsam. Ich kenne in meinem Umkreis keine Frau, die in diesem Alter noch ihre Regel hat. Kann mir hierzu jemand etwas schreiben?


  • Re: Wechseljahre


    Hallo,

    der Zeitpunkt des Beginns der Wechseljahre ist individuell sehr unterschiedlich und man hat leider keinerlei Einfluss darauf. Im geschilderten Fall waere durch den FA der Aufbau der Gebaermutterschleimhaut per Ultraschall zu kontrollieren, je nach Befund koennte dann eine Ausschabung angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre


      hallo

      hätte auch ein mal eine frage dazu:

      gibt es wirklich frauen die die wechseljahre verfrüht bekommen, sprich mit 20jahren?

      zur zeit bin ich ein wenig verunsichert... viele fragen mich ob ich schon in den wechseljahren wäre, da mir ständig nur kalt ist und dann von jetzt auf gleich wieder total heiß...

      dazu muss ich sagen das ich 6tage über fällig bin und meine periode keine anzeichen mahcen zu kommen,... hab hin und wieder das gefühl das sie kommen aber es tut sich gar nichts...

      die angst vor einer zweiten schwangerschaft ist zur zeit sehr groß... wobei ich sagen muss das es eig nicht sein kann das ich schwanger bin da wir richtig verhütet haben und da auch ncihts passiert ist ( bei kondom sieht man es ja immer, oder?)

      vor zwei monaten hab ich auch noch die pille genommen, hab dann aber absetzen müssen, weil ich da erst gesehen hab das die eig auch abgelaufen war und bis jetzt noch kein termin beim frauenarzt hab...

      hoffe auf antworten...

      ps: schon mal danke..#

      lg sonja

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre


        Hallo Sonja,

        es gibt verfrühte Wechseljahre (Klimakterium praecox) - Wechseljahre, die vor dem 40. Lebensjahr beginnen. Aber mit 20 schon?
        Und das, weil Ihnen mal heiß und mal kalt ist? Das wird andere Ursachen haben, nicht unbedingt die Wechseljahre.

        Wegen der Überfälligkeit würde ich auf jeden Fall einen Test machen - auch beim Kondom kann unbemerkt etwas passieren.

        Ich gehe aber davon aus, dass Ihre Beschwerden (heiß-kalt und auch die Überfälligkeit) eher mit dem Absetzen der Pille zu tun haben als mit den Wechseljahren.
        Lassen Sie sich da nicht verrückt machen.

        Versuchen Sie es mal mit einem Mönchspfefferpräparat aus der Apotheke. Das hilft bei der Zyklusregulierung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre


          Hallo
          wenn die periode bislang immer noch sehr regelmäßig war ist es eher unwahrscheinlich das sie nach 2 Monaten Ausbleiben nicht mehr wiederkommt.
          Aber so ging es bei mir los(2Monate nicht,dann wieder)3 Monate nicht, dann wieder..usw...
          wie lange das so geht ist individuell verschieden.Bei mir waren es gut 2,5Jahre...
          Aber richtig los ist man es erst wenn die Blutung 12 Monate ausgeblieben ist.Ich bin 51 u. hab seit Februar nichts mehr u. kann also hoffen!
          Die letzte Blutung war bei mir allerdings auch etwas stärker,aber schmerzlos.
          Alles Gute wünscht Heidi

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre


            Hallo und vielen Dank für die Antworten und Kommentare. Es geht mir schon wieder besser, die Schmerzen sind weg und die Blutung ist schwächer geworden. Nichtsdestotrotz werde ich mich demnächst vorsorglich nochmals eingehend untersuchen lassen.

            LG
            Gartenfreude

            Kommentar

            Lädt...
            X