#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMS

    Ich hätte da mal eine Frage zu PMS:

    Nur kurz zu meiner Perosn (35 Jahre, 3 Kinder (2x4 Jahre und 1x6Jahre); musste 8 Monate Antidepressiva nehmen, da ich einen familiären Verlust nicht gut verarbeiten konnte;vor den Kindern hatte ich PMS wahrscheinlich nicht, oder es fiel mir nicht auf (aber Leistungsschwankungen hatte ich immer, wobei ich das Krankheitsbild an sich noch nicht kannte); nach den Kinder wurden die unten beschriebenen Symptome stärker; während der Antidepressivazeit waren die Symptome zwar da, aber bei weiten nicht so ausgeprägt und eigentlich auf ein Minimum eingeschränkt; kein hormonelles Verhütungsmittel)

    Meist ist es so, dass ich ca. 10 Tage nach meiner Periode verstärkte Probleme habe, welche je näher ich zur nächsten Periode komme immer stärker werden:
    immer stärker werdendes Spannungsgefühl in den Brüsten
    Konzentrationsprobleme
    Leistungsschwankungen
    Ungeduld (insb. auch in Situationen mit meinem Mann und Kindern)
    "Agressivität" (nicht körperlich, aber ich bin leicht aus der Ruhe zu bringen und mag mich in der Zeit selbst nicht)
    ab diesem Zeitpunkt auch Unlust, obwohl in den 10 Tagen zuvor dies nicht besteht

    Direkt nachdem die Periode beginnt, bin ich wie ausgewechselt; Frauenarzt stellt dann einmal PMS fest und versuchte diese mit Medikamenten Herr zu werden:

    1. Gestagenpräparat: habe nich nach kurzer Zeit sofort wieder abgesetzt, da ich selbst und mein Mann festgestellt hatten, dass ich dadurch noch aggressiver und ungeduldiger , streitsüchtiger werde
    2. mönchspfeffer: habe ich gar keine Wirkung verspürt, nach 3 Monaten abgesetzt

    Mein Arzt meinte nun, dass es sinnvoll wäre eine Hormonspirale einzusetzten. Wobei ich aber der Meinung bin -insb. nachdem in der Gebrauchsanwweisung bzw. im Infoblatt auf die Nichtvorliegende Wirkung hinsichtlich PMS hingewiesen wird und dem Umstand auf das verkehrte Ergebnis beim Gestagenpräparat, dass das für mich nichts ist und meine Beschwerden nicht eindämmt bzw. eventuell verstärkt.

    Jetzt nun meine Fragen
    1. Wie sinnvoll ist eine Hormonspirale nun wirklich?
    2. Gibt es andere Möglichkeiten PMS einzuschränken? Insb. möchte ich keine Antidepressiva verwenden, da diese für mich in der Anfangszeit größere körperliche Auswirkungen hatte (Schmierblutungen von 3 Tagen zwischen der periode, starker Schwindel, etc)

    Vorab für die Antworten dankend, verbleibe ich
    mfG
    3Jane


  • Re: PMS


    Wenn eine Behandlung mit einem Gestagen nichts gebracht hat, würde ich persönlich die Hormonspirale nicht nehmen, sondern es eher mit einer Pille im Langzyklus probieren.
    Wobei es auch mit der Mirena bzw. sogar mit einer 3-Monats-Spritze zuweilen besser klappt, als wenn man zyklisch Gestagene zugibt.

    Kommentar


    • Re: PMS


      Danke für die Info;
      ist eine solche Pilleneinnahme im Langzyklus möglich, denn die Leber etwas angegriffen ist (hatte Probleme in beiden Schwangerschaften = Leber und Galle angegriffen; stark erhöhte Billirubinwerte, was sich dann aber nach der Geburt gegeben hat + in Jahr nach der letzten Geburt wurde leichte Fettleber diagnostieziert , obwohl ich nur an der Grenze zum Übergewicht bin und keinen bzw. nur gering Alkohol konsumiere; jedoch leider eine hohe Zucker- und Fettzufuhr in Form von Schokolade als "Nervenberuhigung" brauche) oder schließt diese Diagnose eine solche Pillengabe aus?

      Bringt es etwas, wenn ich meinen Hormonstatus überprüfen lasse? Könnte man hier etwas ableiten oder gar nicht; Gestagenpräparat habe ich ja nur 4 Tage genommen, bevor die starke Negativwirkung auftrat

      Danke noch mal für die Info

      Kommentar


      • Re: PMS


        Hallo,

        je nach aktuellem Leberbefund kann der Einsatz von Hormonen generell kontraindiziert sein, das waere von Internist und FA zu kontrollieren.
        Eine Hormonbestimmung bringt in dem Fall kaum Erkenntnisse.
        Eventuell kann man es auch mit pflanzlichen Praeparaten (z.B. Moenchspfeffer, Frauenmantelkraut) versuchen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: PMS


          Danke nochmal für die Antwort;

          Mönchspfeffer hatte ich ja versucht; hat aber nichts gebracht

          Frauenmantelkraut wurde mir noch nicht vorgeschlagen; wie nimmt man dieses kraut (Tee oder Tropfen) durchgehend oder erst ab einsetzen der Beschwerden?

          ich bedanke mich bereits jetzt vorab für die Info

          3Jane

          Kommentar


          • Re: PMS


            Hallo,

            Frauenmantel wird in erster Linie als Tee bei auftretenden Beschwerden eingesetzt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X