#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Regelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Regelschmerzen

    Hallo,
    Ich war gestern bei meinem FA,habe nach langem Zögern mich ( mit Unterstützung und Beistand von meinem Freund) entlich mal aufgemacht und schauen lassen,
    da ich ja ne Gebärmuttersenkung habe,die sich nicht weiter(Gott sei Dank) verschlechtert hat.

    Habe es auch angesprochen wegen meiner starken Regelblutungen,nehme schon seit über 9jahren Buscopen PLus dafür( die ersten 2-3 Tage bis zu 3Stück,dann aber immer noch2St.. die jedesmal nur etwa 3-4 St. anhalten),
    nun hat mir der Doc gesagt es gibt nur 2 Möglichkeiten was gegen die Schmerzen zutun,da ich Raucherin bin,sieht er von ner Hormombehandlung ab.
    Also entweder ich komme mit den starken Schmerzen etwa 8-10Jahre zurecht und nehme es hin oder ich lasse mir die Gebärmutter entfernen (bin sterilisiert nach der 4 Entbindung).

    Was und wie wird das gemacht? Darüber haben wir noch nicht geredet,da ich es mir überlegen soll. Leider steh ich damit allein und irgendwie kann mir keiner helfen und die Entscheidung abnehmen.

    So weit er mir gesagt hat wären es etwa 5 Tage Krankenhausaufenthalt und was ist danach?
    Kann ich dann normal wieder arbeiten,arbeite im Versand und muß bis ca.20kg Pakete heben.
    Was muß ich danach unbedingt zur Ausheilung einhalten?
    Wie ist das mit GV,ab wann darf oder kann man dann wieder mit dem Partner schlafen?

    Vieleicht hat ja irgend jemand schon sich die Gebärmutter entfernen lassen müssen,kann mir jemand nen Rat geben und seine Erfahrungen damit beschreiben oder ähnliches?

    undine1066


  • Re: Starke Regelschmerzen


    Hallo,

    wenn die Eierstoecke belassen werden, aendert sich durch den Eingriff hormonell und sexuell nichts. Nach Abschluss der Wundheilung (ca. 10-14 Tage) ist gegen GV nichts einzuwenden, vom Heben und Tragen schwerer Lasten sollte aber ein halbes Jahr lang abgesehen werden.
    Wenn es lediglich um die Staerke der Blutung geht, kann man diese auch ohne Hormone medikamentoes verringern (Cyklokapron).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Starke Regelschmerzen


      Hallo,
      du Arme. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich leide nähmlich auch sehr stark unter meinen Regelschmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit ein paar Jahren. Mein Frauenarzt hat schon alles versucht aber nichts hat geholfen. Habe es mit der drei Monatsspritze versucht das die Regel ausbleibt aber das hat auch nicht funktioniert. Habe nun schon seit fünf Monaten blutungen weil ich sie nicht vertrage. Habe alle Nebenwirkungen bekommen die es gibt. War vor kurzem beim Notdienst im Krankenhaus weil ich solche Schmerzen hatte. Bekahm 2 Ampullen Buskopan und eine Flasche Perfalgan. Die Schmerzen waren wieder nach 3 Stunden da. Und das nach dieser Dosierung!!!!!!
      Das nimmt einem die ganze Lebensqualität.
      Der Arzt meinte es könnte sein das ich die Endometriose in der Gebärmutter habe. Dann wäre es Sinnvoll sie rausnehmen zu lassen.
      Hattest du schon eine Bauchspiegelung? Wenn sie auserhalb der Gebärmutter ist dann würde man das sehen. Würde auch zu deinen Schmerzen passen.
      Ich glaube ich werde diesen Schritt machen. Bin zwar erst 31 Jahre habe ein Kind und möchte kein weiteres. Und bis zum Wechsel immer diese Schmerzen haben das haltet man ja nicht aus.
      Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe das für dich alles wieder gut wird.
      L.G.

      Kommentar


      • Re: Starke Regelschmerzen


        Hallo Doc,

        erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
        leider geht es hierbei nicht nur um die starken Regelblutungen,wie ich schon erwähnt habe,habe ich auch ne Gebärmuttersenkung,die im Mom nicht sehr viel weiter nach unten gegangen ist.
        Da ich aber im Versand(Flaschen,Pakete bis zu 25-30kg) tätig bin,kann es dadurch sich sehr schnell verschlechtern.
        Also irgendwann muß die eh raus.

        Vorallem nehme ich wärend meiner Regelblutung schon ne Menge Buscopan Plus,irgendwie beeinträchtigen die Schmerzen mein Altag,mit meinen Kids,liege dann am Tag und auch Nachts nur mit Wärmsäckchen und Nachts kann ich vor Schmerzen nicht schlafen oder max 2 Stunden.


        Können sie mir sagen,wie und was das dann gemacht wird?

        So weit waren wir im Gespräch nicht,da ich es mir nochmal überlegen soll.
        Er meinte durch die Blume gesprochen(weil er mir nicht dazu raten darf und nicht kann),
        das es für mich besser wäre,wenn ich die Schmerzen nicht mehr so lange ertragen kann und will.

        Alles Gute und

        LG undine1066

        Kommentar



        • Re: Starke Regelschmerzen


          Hallo undine1066,

          allgemein gibt es die Moeglichkeiten der Gebaermutterentfernung per Bauchschnitt, auf vaginalem Wege, oder in Verbindung mit einer Bauchspiegelung. Bei einer Senkung wird eher das vaginale Vorgehen, das auch das Schonendere ist, bevorzugt. Letztendlich laesst sich der Operationsweg aber nur in genauer Kenntnis Ihrer Befunde entscheiden.

          Gruss,
          Doc
          P.S.: Wenn Ihr FA Ihnen nicht zu einer OP raten kann, wer dann...?

          Kommentar


          • Re: Starke Regelschmerzen


            Hallo Doc,

            vielen Dank für die schnelle Antwort,

            nach der Untersuchung und dem Gespräch mit meinem Doc,war ich erst mal hin und weg,
            da er mir nichts genaueres gesagt hat und er mich eigentlich mit meinen Gedanken daran allein gelassen hat.
            er sagte eben nur ich soll darüber nach denken ob ich mir die Gebärmutter enfernen lassen will. damit war das Thema erledigt.
            Ich bin dann nach hause,nur gut sage ich dazu,mein Freund war dabei und wir haben uns unterhalten darüber,leider kann er mir auch nicht helfen. Er steht zu mir und hilft mir,nur am Ende muß ich es selbst entscheiden.

            Was würden Sie mir raten?
            Vieleicht komm ich ja so weiter, meine Entscheidung dafür oder da gegen fällt mir eben absolut nicht leicht,da ja dann ein Teil von mir fehlt und ich mir immer wieder die Frage stelle " Was bin ich danach noch? "

            MfG undine1066

            Kommentar


            • Re: Starke Regelschmerzen


              Hallo Undine,

              Deine Bedenken "was kommt danach" kann ich gut verstehen und einen richtigen Rat kann ich Dir nicht geben, weil ich zum Glück noch nie mit dem Gedanken spielen musste...ich kann Dir aber von einigen Frauen aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis berichten, die sich aus verschiedenen Gründen die Gebärmutter haben entfernen lassen.
              Bei den Frauen, die aus freien Stücken (damit meine ich, wie bei Dir, zur Linderung diverser Beschwerden) diesen Schritt getan haben, kamen ganz gut damit klar und waren auch nachher ganz die alten (früher sagte man mal, die Frauen würden sich charaktermäßig verändern, aber dann kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass man heutzutage aufgeklärter und freier denkt, vielleicht verabreicht man aber auch andere Hormone etc. - kieine Ahnung).
              Bei den Frauen, die sich die Gebärmutter entfernen lassen mussten, war es anders. Die hatten viel länger daran zu knabbern.

              Bei Dir geschähe es ja aus freien Stücken, um Dir Deine Beschwerden zu nehmen.

              Vielleicht hat Dich Dein FA ganz absichtlich mit diesem Gedanken alleine gelassen - damit Du Dich damit auseinandersetzen und evtl. anfreunden kannst. Er wird Dir sicher zu Gesprächen zur Seite stehen und Dich auch gut beraten.
              So eine Entscheidung fällt man ja nicht mal so eben.

              Was ich an Deiner Stelle tun würde, kann ich nur vermuten....wahrscheinlich würde ich mich für die OP entscheiden....es besteht kein Kinderwunsch mehr und die Beschwerden wären nicht mehr da.

              Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Starke Regelschmerzen


                Hallo,

                auch ohne Gebärmutter ist mein noch ein vollwertiger Mensch und etwas anderes zu glauben wäre definitiv nicht richtig. Wenn ein Organ erkrankt ist oder Beschwerden verursacht kann man es als Therapie entnehmen, dass ist beim Blindarm so, bei einer Niere und auch bei der Gebärmutter. Ich weiß das man die Gebärmutter immer als etwas "absolut Frauliches" ansieht und viele denken wenn das fehlt wäre man keine Frau mehr .... Rein aus organischer Sicht ist das aber nicht so, d.h. hier ist der psychologische Aspekt der den man bekämpfen muss.
                Wenn Sie aber einen lieben Partner an der Seite haben, wird er Sie unterstützen und Sie noch genauso lieben wie eh und je. Komme was da wolle.

                Im übrigen sollten Sie BEVOR Sie eine Entscheidung treffen, nochmals ein Gespräch mit Ihrem FA suchen und alle offenen Fragen mit ihm klären. Er ist dazu verpflichtet Ihnen im <Vorfeld> das Pro und Contro zu nennen und auch ihre Fragen zu beantworten. Erst dann würde ich eine Entscheidung anvisieren und nicht vorher.
                Wie soll man sich für etwas entscheiden was man noch nicht abwägen konnte????
                Haben Sie keine Hemmungen Ihren FA nochmals zu konsultieren und ihn zu bitten mit Ihnen die Fragen durchzugehen und Ihnen alles zu erklären. Am besten nehmen Sie einen Zettel mit all Ihren Fragen mit ... Sie schaffen das. Alles Gute.

                LG amza

                Kommentar


                • Re: Starke Regelschmerzen


                  Hallo,

                  die Notwendigkeit laesst sich aus der Ferne leider wirklich kaum beurteilen. Ich habe aber mit der Gebaermutterentfernung in solchen Faellen ueberwiegend gute Erfahrungen gemacht.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Starke Regelschmerzen


                    Hallo Doc,

                    noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

                    Ich werde weiterhin dran bleiben um mehr zu erfahren und um eine Antwort für mich zu finden,wie ich mich entseiden werde.

                    Wenn ich mich dann entschieden habe und wie,werde ich mich dann noch mal melden.

                    Danke nochmal für ihre Mühe und ehrliche Antwort.

                    MfG undine1066

                    P.S. Wenn ich nochmals Fragen dazu habe, werde ich mich nochmals an Sie wenden

                    Kommentar



                    • Re: Starke Regelschmerzen


                      Hallo amza,

                      danke für die Meinung,
                      da ich hier in meinem Umfeld niemanden habe,mit dem ich darüber sprechen kann,hilft das natürlich sehr,wenn jemand da ist der seine Meinung sagt.

                      Ich denke natürlich viel darüber nach und werde noch mal einen Termin mit meinem FA ausmachen um mit ihm über alles zu reden.

                      Mein Freund ist immer für mich da,er will dann auch versuchen da zu sein,wenn die OP an steht,leider ist er ständig auf Montage und ich hoffe er kann es möglich machen.

                      Nochmal vielen Dank und alles Gute

                      MfG undine1066

                      Kommentar


                      • Re: Starke Regelschmerzen


                        Hallo ClaudiaM,

                        danke das du dich gemeldet hast dazu,

                        ich muß sagen bei mir besteht die Gebärmuttersenkung schon seit 15jahren,da wurde es fest gestellt. habe noch 2Kids danach geboren und so habe ich eigentlich die OP immer noch raus geschoben,da ich die Kinder wollte.

                        Aus freien Stücken,so stimmt das ja eigentlich nicht,ich geh ja nicht zum Doc und sage ich will das Ding nicht mehr. Es ist sowohl aus Gesundheitlichen Gründen ,als auch wegen der Schmerzen.

                        MfG undine1066

                        Kommentar


                        • Re: Starke Regelschmerzen


                          Aus freien Stücken...da habe ich mich wohl ziemlich dämlich ausgedrückt...sorry.

                          Ich bin mir aber sicher, Du hast verstanden, was und wie ich das meinte.

                          Ich wünsche Dir gute Beratung und eine für Dich richtige und gute Entscheidung.

                          Alles Liebe,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Starke Regelschmerzen


                            Hallo Claudia,
                            heute habe ich mal die Zeit zum antworten.

                            Ich habe wohl verstanden wie das gemeint war,es kam nur sehr derb rüber und ich mußte für nen Augenblick schlucken.

                            Aber für mich ist es " Gott sei Dank" bald zu ende. Habe am 22.04.09 nun doch nen Termin.
                            danke noch mal für deine Meinung.

                            MfG undine1066

                            P.S. werde mich danach wieder melden!

                            Kommentar


                            • Re: Starke Regelschmerzen


                              Liebe Undine,

                              für Deinen Termin drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du auch danach keinerlei Probleme hast.

                              Wäre lieb, wenn Du Dich danach nochmal melden würdest.

                              Alles Gute,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Starke Regelschmerzen


                                Hallo Doc,

                                wollte noch mal Danke sagen und mein Versprechen einhalten.

                                Habe mich jetzt nach langen Gesprächen mit meinem Freund,nach langem überlegen und nachdenken, durch das Forum und eurer Unterstützung
                                dazu entschlossen,mir die GM entfernen zulassen.

                                Der Termin ist nicht mehr lange hin,
                                da ich keine Zeit mehr zum überlegen und nachdenken wollte,habe ich mir den so schnell als möglich geben lassen.
                                Am 21.04.09 muß ich ins KH und am 22.04.09 ist dann auch schon die OP.

                                Ich werde mich nach der OP noch mal melden.

                                Nun wünsche ich allen schönes Osterfest und alles Gute!
                                MfG undine1066

                                Kommentar


                                • Re: Starke Regelschmerzen


                                  Guten Abend Claudia,

                                  Danke für die schnelle Antwort und das du mir die Daumen drückst.
                                  Werde mich natürlich nochmal melden.

                                  Habe zwar immer noch Angst und Panik davor,aber mein Freund ist bei mir und wird auch die Zeit dann da sein,sowie auch für meine Kids,das beruhigt mich schon ein wenig.
                                  Aber ich werde kein Rückzieher machen,da ich echt die Nase voll habe,von den ewigen Schmerzen und den jahrelangen Tabletten nehmen,nach ca.10Jahren reichts, denke ich.

                                  Melde mich nach dem KH dann wieder.
                                  LG undine1066

                                  Kommentar


                                  • Re: Starke Regelschmerzen


                                    Hallo undine1066,

                                    viel Glueck fuer den Eingriff, ich bin mir recht sicher, dass Sie den Schritt nicht bereuen werden.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Starke Regelschmerzen


                                      Hallo Doc,

                                      danke schön,
                                      nach er OP werde ich mich nochmal melden,wenn ich wieder zuhause bin.

                                      Ich wünsche nun schönes Wo.ende und schöne Osterfeiertage

                                      MfG undine1066

                                      Kommentar


                                      • Re: Starke Regelschmerzen


                                        Hallo Doc ,

                                        wie versprochen melde ich mich nach der GM entfernung,

                                        ich war insgesamt 6 Tage im KH und bin seit Mo. 27.04.09 wieder zu Haus.
                                        Die OP (vaginal) hat ca.2Std gedauert und ist absolut glatt gelaufen,wo vor ich wahnsinnige Angst hatte.

                                        Bin am nächsten Tag schon rumgelaufen,soweit es eben möglich war.
                                        Alles in allem,mir gehts so weit man sagen kann,nach so einer schweren OP, sehr gut.

                                        Ich möchte mich nochmal bei Ihnen und den anderen Leuten hier recht herzlich bedanken,für Ihre Antwort und eure Anteilnahme,sowie Meinungen,die mir bei meiner Entscheidung die GM entfernen zulassen, sehr geholfen haben.

                                        Ich Wünsche allen alles Gute! und noch mal Danke!

                                        MfG undine1066

                                        Kommentar


                                        • Re: Starke Regelschmerzen


                                          Hallo undine1066,

                                          es freut mich, dass der Eingriff gut verlaufen ist.
                                          Auch Ihnen weiterhin alles Gute.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X