#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Ultraschall u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Ultraschall u.a.

    Guten Tag

    ich habe vor kurzem eine kl. Tochter entbunden. Nach der Geburt stellte man Fehlstellungen beider Beine fest, daß sie ein chromosomenschaden hat ( 18 q-) . Im KH bin ich gefragt worden, warum mein Gyn mir nichts gesagt hätte. Er hat nur den Geburtstermin immer wieder nach hinten gelegt und meine das läge an der falschen Berechnung, nur ich weiß wann ich schwanger geworden bin ( auf den Tag genau, klingt blöd aber ist so)
    Ich habe jetzt kein Vertrauen mehr zu meinem Gyn.... Mein Hausarzt kann mich verstehen, er hatte sich angeboten, bis ich einen neuen Gyn gefunden habe die Nachsorge bzw. den Krebsabstrich zu machen.
    Nun meine Fragen
    1. kann man als Gyn per Ultraschall erkennen ( habe alle 4 Wochen einen machen lassen ) feststellen, ob das Kind behindert ist bzw die Fehlstellungen der Beine ???
    2. Kann ein Allgem. Mediziner die gyn. Untersuchung machen auch Krebsabstrich???? Von den Brustabtasten weiß ich es von Schwiegermutter aus ( macht er bei ihr ) aber bei dem abstrich bin ich mir nicht sicher ob er das darf bzw kann. Obwohl ich ihm für dieses Angebot sehr sehr dankbar bin.
    Ich bin 31 Jahre und das war meine 2 Geburt vaginal.
    Hatte vor 1,5 Jahren eine Fehlgeburt
    und 2005 einen Sohn bekommen

    Würde mich über eine Antwort freuen

    Danke fürs lesen

    Gabi


  • Re: Frage zum Ultraschall u.a.


    Hallo,

    nicht jede Behinderung, oder Fehlstellung ist im Ultraschall zweifelsfrei zu erkennen. Zumindest haette eine permanente Wachstumsdifferenz aber weitergehende Kontrollen erfordert.
    Ein Allgemeinmediziner kann schon eine solche Krebsvorsorgeuntersuchung durchfuehren, generell waere da aber schon dem Gynaekologen der Vorzug zu geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zum Ultraschall u.a.


      Was ist denn der Unterschied ob es ein Allg. Mediziner macht oder der Gyn. Ich denke mal Abstrich ist Abstrich. Momentan muß ich mir erstmal einen neuen Gyn suchen. Da ich sehr enttäuscht von meinem alten bin.
      Im Krankenhaus meinten sie nur, daß man es hätte erkennen müssen das mit der behinderung und die Fehlstellung. Ich weiß nicht ob die Ärzte im KH recht hatten. Bis ich einen neuen Gyn gefunden habe, hat mein Hausarzt sich bereit erklärt die Vorsorge bzw. erstmal die Nachsorge zu machen.
      Was kommt eigentlich auf mich zu bei einer Nachsorge einer vag. Entbindung????
      Kann man direkt wieder mit der Pille anfangen die man zuletzt genommen hat??? Triette hatte ich genommen vorher

      Gabi

      Kommentar


      • Re: Frage zum Ultraschall u.a.


        Hallo,

        sicher, solange der Abstrich korrekt entnommen wird, ist das kein Problem.
        Die Nachsorge umfasst die Kontrolle der Gebaermutterrueckbildung und des Heilungsverlaufs eines evtl. Dammschnitts.
        Wenn Sie nicht stillen, koennen Sie ab der ersten, regulaeren Blutung wieder mit der Pille beginnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage zum Ultraschall u.a.


          @ Doc:
          Mal noch was anderes zum Thema - was kann man auf US erkennen -
          Kann man denn bei den üblichen Ultraschalluntersuchungen sehen ob das Baby die Nabelschnur um den Hals oder/und Bauch hat? Bei unserer kleinen war das der Fall und bei der vaginalen entbindungen gab es komplikationen. Sie musste per Saugglocke geholt werden und ich bin gerade so um eine Notsectio gekommen. Wenn man das doch im US gesehen hätte, hätte man doch besser gleich eine Sectio gemacht oder???

          Danke
          VLG und Frohe Feiertage!

          Kommentar


          • Re: Frage zum Ultraschall u.a.


            Hallo,

            solche Umschlingungen sind schon erkennbar. Sie muessen aber nicht zwangslaeufig zu Problemen bei der Geburt fuehren, das haengt u.a. auch von der Gesamtlaenge der Nabelschnur ab. Eine primaere Sectio ist deshalb also nicht unbedingt gerechtfertigt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X