#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter bildet sich nicht zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutter bildet sich nicht zurück

    Guten Abend,

    am 11.11. hat mein Sohn das Licht der Welt erblickt.

    Die Geburt ist leider völlig anders als erwartet und sehr unschön verlaufen. Die erste Woche war für uns Alle sehr schlimm.

    Weswegen ich schreibe: Meine Gebärmutter bildet sich nicht wirklich zurück. Habe Spritzen bekommen, doch es hat sich nicht großartig etwas getan. Gestern sind wir entlassen worden und am Dienstag habe ich einen Termin beim FA. Können Sie mir sagen worauf ich achten muss? Man sagte mir nur, dass eine Gebärmuttervergiftung entstehen könne. Was kann ich machen, um die Rückbildung anzuregen?

    viele Grüße
    Windröschen


  • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


    Hallo Röschen,

    ersteinmal von Herzen meine Glückwünsche zur Geburt Deines Sohnes!!!

    Dass die Geburt nicht schön war, tut mir wirklich leid. Das klingt nicht so gut.

    Zu Deinem Rückbildungsproblem (da können aber auch die Hebammen immer gute Tipps geben) kann ich Dir leider nichts sagen - aber dazu sind ja auch die Docs da.

    Ich sende Euch alles Liebe und hoffe, die kommende Zeit wird von Tag zu Tag besser als die letzte Woche,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


      Hallo,

      Sie sollten unbedingt darauf achten, dass der Wochenfluss weiterbesteht. Bleibt er aus, waere ein Arztbesuch ratsam. Stillen kann die Rueckbildung der Gebaermutter foerdern.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


        Oh, ich habe seit 2 Tagen keinen Wochenfluss mehr.

        Kommentar



        • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


          Dann wuerde ich sicherheitshalber zu einer Kontrolluntersuchung raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


            Dankeschön!

            Die Geburt war tatsächlich garnicht schön. Es wurde eingeleitet, da sich von alleine nichts mehr getan hat. Am Tag der einleitung bekam ich sofort Wehen, die zum Schluss alle 2 Minuten auftraten, doch am Befund hat sich nichts geändert, sprich der Gebärmutterhals hat sich nicht verkürzt und der Mumu hat sich nicht geöffnet. Die Herztöne meines Kindes waren auffällig - das waren sie übrigens schon Tage zuvor, doch man gab mir die Schuld daran, weil ich angeblich zu wenig getrunken habe, doch im Nachhinein hat sich herausgestellt,dass die Plazenta nicht mehr in Ordnung war.
            Es wurde schließlich ein Kaiserschnitt gemacht - ein riesen Kind kam auf die Welt (für meinen Körper wahnsinnig groß), mein Kleiner kam sofort auf die Intensivstation, da er nicht mehr richtig geatmet hat, schließlich hat man eine neugeborenen Sepsis diagnostiziert und festgestellt, dass es BZ und HF - Schwankungen hat - beide Werte waren sehr niedrig. Am dritten Tag wurde er operiert, wegen einer anderen Geschichte.
            Es war eine schlimme Zeit! :-(

            Am Tag der Einleitung hat mich eine Ärztin betreut, die bei der Untersuchung sehr unsanft vorging. Morgens hattteich noch genügend Kraft,sodass ich relativ schnell und gut damit umgehen konnte. So eine Untersuchung habe ich noch nie erlebt. Sie sagte selber: Sie müsse mal richtig drin rumwühlen...so hat es sich auch angefühlt.
            Kurz vor dem Kaiserschnitt hatte sie mich noch einmal untersucht, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Solche Schmerzen habe ich noch nicht erlebt und das Schlimmste war, dass sie kein bißchen auf mich eingegangen ist, nachdem ich vor Schmerzen und Angst fast zusammengebrochen bin (emotional). Ich habe versucht meine Tränen zu stoppen, doch ich konnte es nicht. Sie hat weitererzählt, was sie jetzt vor hat (Kaiserschnitt) und sie hat kein tröstendes oder aufbauendes Wort mir gegenüber verloren. Die Hebamme stand hinter mir..von ihr kam auch keine Reaktion. Ich habe mich vollkommen verloren gefühlt....die Schmerzen bei der Untersuchung, die furchtbaren Wehen und dann die Verkündung, dass es ein Kaiserschnitt wird. Mein Mann war glücklicherweise da, denn sonst hätte ich das nicht überstanden.
            Der Kaiserschnitt war für mich ein schlimmes Erlebnis..sich nicht bewegen können, zu wissen, dass sie an mir rumrütteln, dann wurde mir übel und ich konnte nicht richtig ausatmen, da die Betäubung ziemlich weit hoch ging Richtung Rippen/Brustkorb. Mein Mann war zum Glück an meiner Seite. es ging alles sehr schnell und ich hatte keine Gelegenheit das alles zu verarbeiten. Unser Kind habe ich nur kurz gesehen und in meinem Gesicht gespürt, bevor es wegkam.

            Kommentar


            • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


              Hallo,

              schade und traurig, dass bei allem Fortschritt in der Medizin die Menschlichkeit so oft auf der Strecke bleibt.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                Ich habe morgen Abend einen Termin bei meiner FÄ. Können Sie mir sagen wie da genau untersucht wird? Wird da lediglich ein Ultraschall gemacht, um zu sehen ob etwas zurückgeblieben ist bzw. ob die Gebärmutter sich gut zurückgebildet hat oder wird da auch vaginal untersucht? Davor graut es mich nämlich.

                Ich hatte vor zwei Tagen nachts plötzlich ganz starke Blutungen bekommen, nachdem ich tagelang garkeine Blutungen mehr hatte. Wir haben im KH angerufen, man hat uns jedoch abgewimmelt, da ich kein Fieber hatte. Kann es möglich sein, dass etwas verstopft war und es sich gelöst hat?

                Kommentar


                • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                  Oh Mann, das ist wirklich nicht schön! Und dabei sollte doch eigentlich eine Geburt ein schönes Erlebnis sein, das man nicht mehr vergisst - naja, das wirst Du auch nicht...

                  Ich kann mir gut vorstellen, dass man da echt hilflos ist und sich auch irgendwie nicht traut, viel zu sagen. Es ist etwas anderes, wenn man zur Geburt im KH ist - man ist halt nicht beim eigenen FA, dem man schneller mal was sagt.
                  Und man hat Angst und gerade wenn dann noch, wie bei Dir, sowie Probleme mit den Untersuchungen existieren....
                  Tja, und leider sind auch die Hebammen nicht immer das, was sie eigentlich sein sollten.
                  Die Hebammen, von denen ich damals kurz vor der Geburt untersucht wurden, waren auch nicht sehr freundliche und einfühlsam. Aber mir war es eh egal, da ich wusste, dass ich einen geplanten KS unter Vollnarkose kriege.

                  Ich hoffe, Dein Sohn hat alles überstanden und hat sich inzwischen in seinem neuen Zuhause gut eingelebt.

                  Geht es Dir auch wieder gut?

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                    Die Ärztin war eiskalt. Keine Regung. Man denkt sich irgendwann, dass es so sein muss, sprich dass es normal ist und vorallem dass die Schmerzen normal sind.

                    Kommentar



                    • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                      Verständlich, dass Du Dich vor der vaginalen Untersuchung graust - zu allem noch nach dem Erlebnis im KH.

                      Ich glaube, bei mir wurde damals sofort US gemmacht als auch eine Tastuntersuchung.

                      Wenn es eben geht, solltest Du Dich dazu aber überwinden - gerade auch wegen der Blutungen vor ein paar Tagen.
                      Es geht dabei um Deine Gesundheit.

                      Ich denke an Dich,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                        Meinem Kleinen geht es wieder gut und das ist die Hauptsache. Zu mir kann ich nicht viel sagen, außer dass ich ziemlich erschöpft bin und noch sehr daran zu knabbern habe. Ich hoffe nur, dass das alles keine Folgen für mich hat, denn zum Schluss hat unser Sexualleben ganz gut geklappt, ohne Schmerzen zu haben und auch die Untersuchungen bei meiner FÄ waren nicht mehr großartig schmerzhaft. Ich hatte es gut im Griff. Allerdings habe ich jetzt schon Angst vor morgen wenn ich daran denke, dass sie mich evtl. vaginal untersucht.

                        Kommentar


                        • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                          Nein - genau das ist es nicht.
                          Aber man hat ja leider keine Kraft, sich zu wehren. Gerade in dieser Situation.

                          Es gibt auch andere Ärzte - leider weiß ich heute nicht mehr, welche die Mehrheit bilden.
                          Oder diese kalten Götter in Weiß prägt man sich eben stärker ein.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                            Gerade als Frau müsste man doch eigentlich wissen wie das ist und dementsprechend behutsam vorgehen.

                            Kommentar


                            • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                              Hm....
                              Ich weiß nicht.....

                              Genau das ist der Grund, weshalb ich als FA auf jeden einen Mann möchte.
                              Ich war einmal bei einer Frau, aber als die mich untersuchen wollte, bin ich wieder gegangen - sie war mir eh unsympathisch.

                              Ich glaube, eine Frau sagt schneller mal "Stellen Sie sich nicht so an" oder ist rabiater, weil sie eben selber unseren Körper hat.

                              Egal, was mir bisher passiert ist oder noch passieren wird - ich kann mir nicht vorstellen, zu einer Frau zu gehen.

                              Wobei Du im KH ja eh nicht wirklich mitreden konntest - was FA oder FÄ betrifft.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                ich werde es natürlich machen lassen, doch die Angst davor ist sehr groß...man fühlt sich echt wie der letzte Versager (() ein negatives Erlebnis und schon wieder alles im Eimer was man zuvor erreicht hat

                                Kommentar


                                • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                  Ich hätte mir einen Arzt aussuchen dürfen, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Das nächste Mal werde ich das allerdings machen.

                                  Und ja, ich habe auch schon gehört, dass Männer einfühlsamer sein sollen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                    Och Mensch - das tut mir echt leid.

                                    Aber die Versagerin bist nicht Du - das ist in dem Fall die KH-Ärztin und die Hebamme ist nicht besser!

                                    Erzähl Deiner Ärztin morgen davon - sie kennt Dich und wird Verständnis haben.
                                    Gemeinsam schafft Ihr das!

                                    Ich denke an Dich!

                                    Kommentar


                                    • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                      danke (::I)

                                      Kommentar


                                      • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                        Um die Rueckbildung der Gebaermutter beurteilen zu koennen, ist wirklich die Tastuntersuchung notwendig. Diese kann man aber durchaus behutsam und schmerzfrei durchfuehren.
                                        Laut einvernehmlicher Aussage vieler Patientinnen sollen maennliche Kollegen da wirklich einfuehlsamer sein.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                          Hm ja,
                                          wobei ich nach dem Grund dafür immer noch suche.
                                          In manchen Dingen sind Männer da ja so gar nicht einfühlsamer...

                                          Es ist halt einen Versuch wert - aber Röschen ist ja, so wie ich das verstanden habe, mit ihrer FÄ zufrieden, hat nur halt jetzt wegen des unschönen Erlebnisses im KH wieder mehr Ängste.

                                          Röschen, das kriegst Du mit Deiner FÄ bestimmt wieder hin.

                                          Berichtest Du morgen bitte, wie es war?

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                            Werde ich machen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                              Meine Ärztin war sehr behutsam, sodass ich die Untersuchung trotz Ängste gut ausgehalten habe.

                                              Danke für die Unterstützung!

                                              Kommentar


                                              • Re: Gebärmutter bildet sich nicht zurück


                                                Genau das hatte ich gehofft.
                                                Das freut mich für Dich!

                                                LIebe Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Muttermund durchstämmen


                                                  Können Sie mir sagen wie dies durchgeführt wird und vorallem ob man eine örtliche Betäubung bekommt?

                                                  Danke!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X