#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt

    Hallo,

    hatte am 22. Juni eine Fehlgeburt (missed Abortion). Jetzt am 25. Oktober schon wieder eine Fehlgeburt. Ich bin total fertig. Der Doktor meinte ich hätte die Statistik erfüllt (2 zu 1) und beim nächsten Mal müßte es ja klappen, da ich ja eine gesunde 2 jährige Tochter habe. Untersuchen lassen und auf den Kopf stellen lassen bräuchte ich mich nicht. Es wäre halt nur Pech. Ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Kann mir jemand einen Rat geben?


  • Re: Fehlgeburt


    Hallo,

    von sog. gehaeuften Fehlgeburten spricht man erst, wenn es zu mehr als 2 Aborten gekommen ist. Ich denke auch, dass noch eine gute Chance auf eine problemlose Schwangerschaft besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt


      Hallo,

      danke für Ihre schnelle Antwort, die mich sehr beruhigt. Trotzdem gehen mir die Fragen des Warums nicht aus den Kopf. Jetzt bei meiner 2. Fehlgeburt hatte ich während meiner letzten Periode ein Antibiotikum eingenommen (Cipro 250 mg), da ich einen Harnwegsinfekt hatte mit Nierenschmerzen. Aber 1 Woche bevor mein Eisprung kam habe ich dieses Mittel abgesetzt, welches man ja überhaupt nicht in der SS benutzen darf. Kann es sein, da ich ja auch in diesem Zyklus schwanger wurde, das doch noch Reste von dem Medikament im Körper waren und es sich so ungünstig auf das embryo ausgewirkt hat, daß es deshalb zu einer Fehlgeburt gekommen ist? Desweiteren hatte ich dadurch auch einen Scheidenpilz bekommen und so ca. am 23. Tag Kadefungin Kombi genommen (also praktisch als es schon zu Einnistung kam)! Und zu diesem Zeitpunkt kamen wir gerade mit dem Flugzeug aus unseren Türkeiurlaub (Bedenken Strahlen). War das vielleicht ein ungünstiger Start ins Leben für das kleine Wesen???????????????

      MfG

      BIBBI

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt


        Hallo,

        die genannten Gruende rechtfertigen nicht unbedingt eine Fehlgeburt. In den weitaus meisten Faellen laesst sich die Ursache dafuer leider nicht finden, man kann nur auf das naechste Mal hoffen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt


          Hallo Bibbi!

          Eine Antwort auf das WARUM kann Dir leider niemand geben.
          Ich kann Deine Fragen aber sehr gut nachvollziehen.
          Ich hatte selber ein paar FGs und davor eine Totgeburt in der 23. SSW. An diesem Tag hatte ich mittags Muscheln gegessen und obwohl die Ärzte im KH vergeblich alle Literatur nach einem Zusammen zwischen der Totgeburt und den Muscheln durchsucht haben, läßt mich die Frage auch nie ganz los.
          Man sucht - und wird immer weiter suchen.

          Leider ist es hier so, dass man erst 3 FGs haben "muss", bevor weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Damals hatte ich "Glück", da die Totgeburt sehr dramatisch war und deshalb direkt danach auf alles mögliche hin untersucht wurde - bei Dir ist es ja so, dass Du bereits ein Kind geboren hast, also "muss" ja alles in Ordnung sein.

          Kann Dein Arzt da nicht vielleicht etwas biegen - diese Ungwissheit ist echt Mist.
          Vielleicht kann man eine erneute FG einfach durch Heparin oder sonst etwas "Einfachem" verhindern - nur wissen müsste man es dann schon.

          Ich drücke Dir die Daumen auf eine baldige glückliche SS.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Fehlgeburt


            Hallo BIBBI,

            ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen. Hatte letztes Jahr 3 FG (März, August und Dezember).
            Auch ich habe einen mittlerweile 3-jährigen Sohn. Bei ihm war es eine Traumschangerschaft ohne jegliche Komplikationen.
            Und jetzt haben wir nur noch Pech.
            Wir haben bereits nach der 2 FG darauf bestanden, Untersuchungen vorzunehmen. Meine Frauenärztin hat das damals befürworten müssen (als Grund hat Sie die meine "psychische Verfassung" angegeben). Allerdings kam bei sämtlichen Untersuchungen nichts heraus.
            Einerseits ja gut, anderseits steht man dann vor der Tür und hört noch den Satz nachklingen "alles in bester Ordnung", aber beruhigen kann es einen nicht.
            Da es spätestens nach der dritten FG soweit war, dass mich verändert habe (Ablehnung anderer Schwangerer sowie die "klassische Familie" mit zwei Kindern im Abstand von 2 Jahren - wie ich das unbedingt wolllte), habe ich von meiner Klinik eine auf die Problematik "unerfüllter Kinderwunsch" spezialisierte Psychotherapeutin empfohlen bekommen. Dort gehe ich jetzt alle 3 Wochen hin. Das tut mir sehr gut (zahlt übrigens auch die Kasse).
            Vielleicht könnte Dir dieser Schritt auch helfen...

            Wünsche Dir alles Gute und gib nicht auf!
            Und lass Dir nicht weißmachen, man könne "erst" nach 3 FG etwas tun.

            LG

            s0042943

            Kommentar


            • Re: Fehlgeburt


              Hallo s0042943,

              danke für Dein Schreiben. Hatte genau dieselben Vorstellungen von Familie wie Du (2 Kinder im Abstand von 2 Jahren, etc.) Jetzt klappt noch nicht einmal der Abstand von 3 Jahren (Heul)!!! Und wer weiß, ob es überhaupt noch klappt??!! Welche Untersuchungen wurden denn bei Dir durchgeführt wegen den Fehlgeburten? Was wäre sinnvoll? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Labormediziner. Da wird untersucht, ob mit der Gerinnung alles in Ordnung ist. Desweiteren will ich noch zu meiner Endokrinologin (Schilddrüsenspezialist) gehen, da ich an einer Entzündung der Schilddrüse leide (Hashimoto Thyreoditis). Aber bei meiner Tochter war ich super eingestellt und ich hatte auch eine Bilderbuchschwangerschaft. Bei meinen letzten 2 SS war ich eigentlich auch gut eingestellt! Aber wir wollen eigentlich unbedingt noch ein Baby, aber die vorgeschichte macht mir Angst, wobei ich sagen muß, daß die 2. Fehlgeburt nicht soooo schlimm war, da ich nicht ins Krankenhaus zur Ausschabung mußte. Seit einem halben Jahr gibt es Tabletten die man einnimmt wodurch daß Baby abgestoßen wird...war für mich auf jeden Fall angenehmer.
              Ob ich zum Therapeuten gehe weiß ich nicht? Vielleicht erst wenns anders gar nciht mehr geht. Aber danke für Deinen Tipp.

              LG

              BIBBI

              Kommentar



              • Re: Fehlgeburt


                Hallo Herr Doktor,

                seit meiner Fehlgeburt sind jetzt ungefähr 2 wochen vergangen. Mein Gyn. hat mir jetzt Hormone (Wechseljahrshormone) verschieben, damit sich meine Gebärmutterschleimhaut schnell wieder aufbaut. 3 wochen soll ich dieses Präparat einnehmen, dann würde ich meine Blutung bekommen.
                Meine Frage: "Wie lange dauert es bis die Blutung eintritt wenn ich es nicht einnehme, habe den Beipackzettel gelesen und habe ein bischen Angst wegen den Nebenwirkungen?"

                LG BIBBI

                Kommentar


                • Re: Fehlgeburt


                  Hallo BIBBI,

                  im Allgemeinen ist ca. 4-6 Wochen nach einer fruehen Fehlgeburt wieder mit einer Blutung zu rechnen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X