#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt

    Hallo,

    ich habe vor circa 10 Tagen hier im Forum eine Frage zum Thema Fehlgeburt (FG) gestellt.

    Ich hatte damals einen HCG-Wert von 1,2. Mir wurde nicht nur im Forum, sondern auch von meinem Apotheker gesagt, dass der Wert bei einer nichtschwangeren, die auch keine FG hatte bei 0 oder höchstens bei 0,5 liegt- so der Apotheker. Alles drüber deutet darauf hin, dass man schwanger war, der Wert aber am abfallen ist.

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange die FG her sein kann, wenn mein Wert am 30.09 bei 1,2 lag.
    Kann sie am 04.09 oder gar später passiert sein? Dafür wäre der Wert aber wahrscheinlich zu niedrig.

    Wie schnell fällt das HCG denn bzw. kann man vom 30.09 ab "zurückrechnen"?


    Danke für die Antwort.

    LG


  • Re: Fehlgeburt


    Hallo,

    HCG hat eine recht grosse Normbreite, Werte von < 10, in jedem Fall aber von < 5 gelten als normal. Ihr Wert von 1,2 laesst daher keinerlei Rueckschluss auf eine Schwangerschaft zu.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt


      Hallo,

      danke für die Antwort. Dann meine Frage: woher kommt es, dass bei einem Schwangerschaftsstest/ Bluttest immer die Grenze von 1,4 gilt.

      Als mein Bluttest gemacht wurde, meinte mein Gynäkologe zu mir, wenn mein hcg Wert über 1,4 liegt heisst es schwanger und wenn er unter 1,4 liegt heisst es nicht schwanger. das meinten auch andere Gynäkologen bei denen ich war. Sie erklärten mir, dass hcg nur (!) in der Schwangerschaft gebildet wird, d.h. der körper dieses Hormon nur produziert, wenn man schwanger ist. stimmt das also nicht? ist das Hormon immer im Körper vorhanden?

      Danke für die Aufklärung.

      Lg

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt


        Hallo,

        richtig, HCG wird nur in der Schwangerschaft gebildet (abgesehen von seltenen Tumoren, um die es ja hier nicht geht). Nach meinen Informationen liegt der Grenzbereich aber im Serum bei 10 und im Urin bei 20. Darunter heisst es "nicht schwanger".

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt


          Hallo,

          danke für die antwort. aber wenn doch das Hormon nur in der Schwangerschaft gebildet wird, wie kann der Wert dann überhaupt vorhanden sein? Und bei unter 5 bzw. 1,2 im Blut liegen. Das ist mir noch ein rätsel .


          Grüße

          Kommentar


          • Re: Fehlgeburt


            Hallo,
            schau Dir mal diese Werte an:

            ES+8 = HCG 2
            ES+9 = HCG 3 (Normbereich 1,40 – 5,30).

            Würde das nicht Deine Frage in etwa klären?

            Und, auch wenn das hart klingt (und als Mutter von tot- und fehlgeborenen Kindern bin ich da sicher nicht herzlos) - bei ES+8 oder 9 würde ich noch nicht von "schwanger" sprechen.

            Alles Gute für Dich,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Fehlgeburt


              Hey du,

              vielen Dank für deine Antwort, das hat mich jetzt schon etwas aufgeklärt . Und mir so geholfen, das alles ein bisschen besser zu verstehen.

              Nur ne kurze Nachfrage: ES heisst doch Einnistung, oder?! Und das ist ja so um die 4 Tage nach GV.
              Wenn mein Wert am 30.09 also bei 1,2 war, müsste die Einnistung so um den 20ten gewesen sein. Und das wäre dann gleich wieder abgegangen..


              Danke nochmals. Und auch für deine Meinung ob man da schon schwanger ist oder nicht, denn genau die Frage habe ich mir gestern gestellt.

              LG

              Kommentar



              • Re: Fehlgeburt


                Hallo,

                nein - ES heißt Eisprung.

                Nochmal zum Schwanger-sein:
                bei allem Guten, das die Medizin und Forschung zweifelsfrei mit sich bringen, ist es doch manchmal so, dass sie uns auch stark verunsichern.
                Durch die ganzen Frühtests, HCG-Bestimmungen und was es sonst noch evtl. so alles gibt, wissen wir vielleicht ein bißchen zu genau über unseren Körper Bescheid. Früher wussten die Frauen nicht, wenn sich ein Ei eingenistet hat und der HCG-Wert stieg. Da kam die Periode, mal früher, mal später - mal stärker, mal schwächer und alles war wieder okay.
                Heute wissen wir besser Bescheid und zweifeln, stellen Fragen und machen und zuweilen ganz schön verrückt.
                Die Natur lässt sich auch nicht immer genau erklären - manchmal müssen wir Dinge einfach so hinnehmen, wie sie sind.

                Alles Gute,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Fehlgeburt


                  Wichtig zu wissen ist in dem Zusammenhang auch, dass man eine wesentlich hoehere Fehlgeburtenrate als bekannt vermutet, da viele Schwangerschaften sehr frueh unbemerkt enden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Fehlgeburt


                    Ja, das ist schon klar - aber kann man denn so früh (wir reden doch jetzt von vor dem Einsetzen der Periode, oder?) von FG sprechen?
                    Wären wir heute nicht in der Lage, Eisprung, Einnistung und alles, was kommt, bevor der Körper uns signalisiert, dass er schwanger ist, zu kontrollieren, würden wir uns manche Enttäuschung, Kummer und Nachdenken ersparen.

                    Ich meine das jetzt nicht negativ - wie schon gesagt, ich habe selber während der SS Kinder verloren -, aber ich denke, wir machen es uns oft selber schwer.

                    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Fehlgeburt


                      Die Fehlgeburt erfolgt in diesen Faellen in etwa zeitgleich mit der Periodenblutung.
                      Ich teile Ihre Meinung, die hochentwickelte Medizin hat in dem Zusammenhang auch Nachteile.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Fehlgeburt


                        Hallo nochmal,

                        vielen dank für eure Antworten und das Interesse .

                        Ich bin da ganz deiner Meinung Claudia, dass man sich eher verrückt macht und ich versuche das auch klar zu trennen von meiner Neugierde/ Interesse, was nun in meinem Körper passiert ist.


                        Deshalb würde ich nur noch gerne wissen: wenn das Hormon nur in der Schwangerschaft gebildet wird, wie kann der Wert dann überhaupt vorhanden sein? Und bei mir bei unter 5 bzw. 1,2 im Blut liegen.


                        Und kann man dann auf die Werte von Claudia zurückgreifen:
                        ES+8 = HCG 2
                        ES+9 = HCG 3 (Normbereich 1,40 – 5,30)


                        Mir ist das wichtig die Frage zu klären, damit ich bescheid weiss.


                        Vielen Dank!

                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Fehlgeburt


                          Achja, noch eine kurze Nebenfrage:
                          Ist die Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutter, in deren Mitte verortet?

                          Ich habe bei meiner Ultraschalluntersuchung nämlich einen weißen Strick in der GM gesehen, der Gynäkologe meinte, er wisse nicht genau was das ist. Müsse man einige Zeit abwarten. Bei der nächsten Untersuchung hat man den Strich immer noch gesehen.

                          Kann das nicht die Gebärmutterschleimhaut sein, die in der Gebärmutter sitzt?

                          Oder ist diese um die GM herum?


                          Danke nochmal vielmals für die Mühe und die Aufklärung !!

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Fehlgeburt


                            Hallo,

                            vielleicht ist bei Ihnen wirklich eine fruehe Fehlgeburt vorausgegangen.
                            Die Schleimhaut liegt in der Mitte, vielleicht hat es sich beim Ultraschall darum gehandelt, allerdings haette das der Kollege beurteilen koennen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Fehlgeburt


                              Entschuldigen Sie, wenn ich nochmals schreibe.. Ich möchte nur eine genaue Antwort bzw. es richtig verstanden haben:

                              Sie hatten ja geschrieben:
                              "Vielleicht ist bei Ihnen wirklich eine fruehe Fehlgeburt vorausgegangen."


                              D.h.: Meine Frage von vorhin..:
                              "Wenn das Hormon nur in der Schwangerschaft gebildet wird, wie kann der Wert dann überhaupt vorhanden sein? Und bei mir bei unter 5 bzw. 1,2 im Blut liegen."
                              ...müsste man dann wiefolgt beantworten:
                              "Vielleicht ist bei Ihnen wirklich eine fruehe Fehlgeburt vorausgegangen."

                              Deutet das HCG darauf hin? Denn es wurde ja, auch wenn nur in geringen Mengen, nachgewiesen..

                              Ich schreibe nur meines Interessens wegen.

                              Danke!

                              P.S.: Wie schnell baut sich das HCG nach einer FG ab bzw. wann müsste diese gewesen sein, wenn überhaupt stattgefunden, wenn mein HCG am 30.09 bei 1,2 lag? Ein Verweis auf eine Internetseite, wo ich mich über die Werte informieren kann reicht auch, damit Sie mir nicht soviele Fragen beantworten müssen .

                              Kommentar


                              • Re: Fehlgeburt


                                Hallo,

                                der Nachweis des HCG spricht schon fuer eine vorangegangene Schwangerschaft. Da niedrige Werte ueber laengere Zeit bestehen bleiben koennen, ist aber ein Reuckschluss auf den Zeitpunkt kaum moeglich. Allgemein wird fuer HCG eine Halbwertszeit von 24-36 Std. angegeben, d.h. das ist der Zeitraum, in dem sich der Wert jeweils halbiert. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, es kommen auch langsamere Verlaeufe vor.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X