#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe was nun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe was nun??

    Hallo,
    bin neu hier und hoffe das mir hier die Experten oder Selbstbetroffene Tipp geben könnten.
    Bin völlig am Ende.
    Zu meiner Geschichte.
    Mir wurde im Alter von 25 Jahren vor knapp 20 Jahren wegen Myom nach 2 Geburten die Gebärmutter entfernt.
    Jahrelang ging es mir soweit gut bis auf PMS Probleme.
    2003 wurde bei Routineuntersuchung Zyste festgestellt die per Op entfernt werden sollte.
    Dabei wurden auch Verwachsungen am Darm festgestellt die mit entfernt wurden.
    Da die Zyste vergessen wurde mußte ich 4 Wochen später wieder zur OP.
    Da es sich um keine normale sonder Bauchfellzyste handelt die nicht komplett entfernt werden konnte mußte ich wegen starker Schmerzen nun mehrmals insgesamt 5 mal zur OP.
    Letzte OP war im Mai 2007 wobei mir der eine Eierstock wegen multizystischer Zysten auch entfernt wurde.
    Im Herbst letzten Jahres ging es mir psychisch nicht so gut und ich hatte immer starke Schmerzen bei jedem Eisprung.
    Im März 2008 hatte ich eine einseitige Schilldrüsenentfernung und etwas Einstellungsproblme.
    Wegen der Schmerzen zyklusmäßig weiterhin und Östrogendominaz gab mir meine FÄ Depo Clinovier.
    Ich hatte wirklich keine Schmerzen mehr schwitze jedoch eine zeitlang was aber verging.
    Im August begann dann plötzlich starker Haarausfall und ich dachte hängt mit Schilddrüse zusammen Werte waren aber imm ok.
    Ende September bekam ich nun 2. Depospritze und mir geht es seitdem ganz schlecht.
    Ich schwitze als stehe ich im Feuer, habe Appetit was ich so nicht kenne und nehme aber ab, mein Puls rast und mein Herz auch.
    Ich schlafe ganz schlecht bin total gereizt und unruhig.
    Ich dachte jetzt gehen evtl. mit 45 die Wechseljahre los.
    Nach Rücksprache mit FÄ hängt es nicht mit Spritze zusammen.
    Der Haarausfall wird immer schlimmer nun habe ich Alpicort F bekommen aber hilft auch nicht.

    Nun habe ich im Internet alle Symptome doch wegen Clinovier gefunden.

    Nun steh ich da hab die Spritze 3 Monate im Körper und nun??
    Können Sie mir evtl. Tipp geben was ich machen kann gegen die Beschwerden und gegen den Haarausfall.
    Östrogene als Gegenmittel ist auch nicht so toll da meine Mutter an Brustkrebs starb und ich da wegen Hormonen verunsichert bin.
    Nun muss ich mich noch entscheiden entweder Schmerzen bei Eisprung 2 Wochen ganz schlimm wegen Verwachsungen oder keine dafür die anderen Nebenwirkungen??????

    für Antworten wäre ich sehr dankbar
    ganz liebe Grüße Sabi


  • Re: Hilfe was nun??


    Hallo,

    die Wirkung der Spritze laesst sich leider kaum unterbrechen. Es waere aber eine Hormonbestimmung ratsam, um ein evtl. hormonelles Defizit gezielt ausgleichen zu koennen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hilfe was nun??


      Hallo,
      vielen Dank für Antwort.
      Aber die Symptome können davon kommen?
      Und was kann ich zwischenzeitlich gegen Haarausfall machen außer Alpicort F??

      Danke Sabi

      Kommentar


      • Re: Hilfe was nun??


        Ich halte einen Zusammenhang mit den geschilderten Symptomen durchaus fuer moeglich. Bezueglich des Haarausfalls waere die Kontrolle der maennlichen Hormonanteile von Bedeutung. Liegen sie im Normbereich, koennte auch die Einschaetzung durch den Hautarzt von Bedeutung sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hilfe was nun??


          Hallo,
          also nun weiß ich Bescheid kommt von der Depo Clinovier.
          Angeblich kann man den Haarausfall nicht aufhalten und da ich die letzte Spritze erst am 29.9.08 bekommen hab ist wohl mit noch mehr Haarausfall zu rechen.
          Das geht ja nun seit August schon so und ich hab echt Angst bald Glatze zu bekommen.

          Was kann ich noch tun ??????????????????????????????
          Pantovigar
          Pantonsin
          Das Alpicort hilft nicht.

          Um meine Schmerzen während des Eisprung aufzuhalten meinte der Arzt evtl. künstlich in die Wechseljahre versetzen.
          Was halten Sie davon?? Bin jetzt 45 und hab wohl schon Vorwechseljahresanzeichen.
          Hab eben nur Angst wegen Hormonen weil meine Mutter Brustkrebs hatte und daran verstarb.

          Bin völlig fertig.
          Danke für Antwort
          Sabi

          Kommentar


          • Re: Hilfe was nun??


            Hallo,

            leider muss man den Wirkungsverlauf der Spritze abwarten. Falls die maennlichen Hormonanteile erhoeht sind, kaeme danach der Einsatz eines antiandrogenen Hormons in Frage, um auf den Haarausfall einzuwirken. Gegen den Einsatz leixchter Hormonpraeparate ist bei sorgfaeltigen Kontrollen nichts einzuwenden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Hilfe was nun??


              Hallo Herr Doktor,
              habe heute paar Laborwerte
              LH 3,62
              FSH 7,10
              Östradiol 53,4
              wären soweit ok. und ich bin nicht in Wechseljahren

              Kann man in den Vorwechseljahren normale Werte haben und trotzdem beschwerden?

              Was kann ich alternativ gegen Eisprungschmerzen wegen verwachsungen machen?
              Evtl. schwächere Pille?
              Was halten Sie von künstl. in Wechseljahre versetzen.

              Und was von Regaine gegen den Haarausfall?

              vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Hilfe was nun??


                Hallo,

                von den Werten her ist nicht von einer hormonellen Ursache der Beschwerden auszugehen. Allerdings fehlen die Werte der maennlichen Hormone, die mit dem Haarausfall in Zusammenhang stehen koennen.
                Der Eisprung selbst ist an sich nicht so schmerzhaft. Wenn Verwaxchsungen bestehen, koennte es eine Moeglichkeit sein, diese operativ zu loesen.
                Wie gesagt waere auch die Meinung des Hautarztes zum Haarausfall von Interesse.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Hilfe was nun??


                  Hallo,
                  hab aber den Haarausfall erst paar Wochen nach Depo Clinovier zunehmend.
                  Da es Art männl. Hormon ist meint Arzt hängt damit zusammmen und in Nebenwirkung steht es ja auch drin.
                  Ist Regaine besser?
                  Hatte schon 5 Op wegen verwachsungen macht alles schlimmer.
                  Schmerzen sind aber immer nur alle paar Wochen immer zykl.

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe was nun??


                    Hallo,

                    Regaine koennte helfen, geht man von einem Zusammenhang mit der Spritze aus, sollte sich das Problem aber auch so geben, wenn die Wirkung nachlaesst.
                    Wenn die Beschwerden zyklisch auftreten, kann eine hormonelle Ruhigstellung der Eierstoecke in Frage kommen, aber auch erst nach Ende der Spritzenwirkung.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe was nun??


                      Hallo Herr Doktor,
                      Danke für Antwort.
                      Das Regaine hab ich mir gestern jetzt gekauft und hoffe den HA zu stoppen.
                      Da mein einer Östrogenwert nicht mehr messbar ist hat mir gestern mein Arzt Estradot 37,5 Mikrogramm als Pflaster gegeben was ich 2 mal wöchentl. kleben soll.

                      Nun hab ich wieder Angst wegen Hormonen weil meine Mutter ja an Brustkrebs verstorben ist.
                      Der Arzt meinte wenn man es kurz und niedrig dosiert zuführt passiert da nix.
                      Ich soll eben erstmal die Zeit bis die Spritze raus ist überbrücken um meine Beschwerden zu mindern.
                      Da ich als ich immer zu hohe Östrogene hatt so stark auf Östrogen reagiert hab mit Brustspannen usw. hab ich nun Angst das es wieder so wird.
                      Bin völlig durcheinander und verunsichert.

                      Ist das Pflaster niedrig und passiert da nix?
                      vielen Dank

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe was nun??


                        Hallo,

                        das Pflaster ist ein recht schonender Weg der Hormonzufuhr, ich denke auch, dass man das riskieren kann.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe was nun??


                          Hallo Doc,
                          also am Donnerstag hab ich ja nun 1 mal das Estradot 37,5 geklebt.
                          Gestern hatte ich schon das Gefühl das meine Nerven besser waren und ich ruhiger war
                          :-)).
                          Auch das Herzrasen war weg.
                          Das einzig Negative was mich gleich wieder in Panik versetzt ist, das meine Brust so spannte und ich leichte Unterleibsschmerzen hatte.

                          Da durch diese Clinovierspritze ja Eisprung unterbrochen wird ist es doch nun sicher so das es wieder zykl.mäßig angeregt wird.
                          Sind das dann nur so kurze Anfangssymptome oder bleibt das so.
                          Habe wegen Verwachsungen Angst das es wieder so schlimme Schmerzen werden und zur OP soll ich nicht mehr.
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe was nun??


                            Hallo,

                            es kann sich durchaus um umstellungsbedingte Symptome handeln, da sollte man erstmal den weiteren Verlauf abwarten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X