#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck und Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck und Verhütung

    Hallo Docs!
    Ich nehme seit fast zehn Jahren die Pille (Microgynon). Seit Januar 2008 habe ich mit Bluthochdruck zu kämpfen. 170 zu 110 ist eindeutig ungesund für eine 24-jährige Frau. Darum nehme ich seit Januar Bisoprolol 5 mg 1 x am Tag. Aber die Blutdruckwerte sind immer wieder so hoch, dass die eine Tablette scheinbar nicht ausreicht. Bei meinem Borsorgetermin vergangene Woche bei meiner Gyn hatte ich wieder 170/100 und sie hat geschimpft mit mir (-: im übertragenen Sinne. Nun hat sie mir geraten, die Pille abzusetzen und es ohne zu versuchen, wg. der Blutdruckwerte. Denn es gibt medizinische keinen Anhaltspunkt, woher der hohe Druck kommen könnte. Erst war ich locker drauf und habe gesagt, dass ich es gerne ohne ausprobieren will. Aber nun, heute müsste ich eigentlich wieder mit der Pille nach der Pause beginne, weiß ich nicht, wie es verhütungstechnisch weiter gehen soll. Meine Mutter und meine drei Schwestern sind "Schnellschuss-Kandidatinnen" und sind immer ganz fix schwanger geworden, hatten unregelmäßige Zyklen usw.. Ich weiß nun schon, dass es enorm viel Stress für mich ist, meinen Zyklus zu beobachten und so zu verhüten, dass ich nicht schwanger werde, denn das will ich auf keinen Fall... Dann verzichte ich lieber ganz auf Sex, aber das schadet au Dauer meiner Beziehnung und das will ich nicht. Es ist schließlich die schönste Sache der Welt (-: Ich habe diese Woche den Hausarzt gewechselt, weil der anere mir zu lasch war uns sich nicht weiter um mein Blutdruck-Problem gekümmert hat. Ich habe also eine neue Praxis besucht und mich hinsichtlich meines Blutdrucks ganz genau druchchecken lassen. Der neue Arzt hat gesagt, wenn mein Blutdurck zukünftig gut eingestellt ist, könnte man mit der Dreimonatssprütze verhüten. Wie sehen Sie das alles? Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll... Können Sie mir einen Tip geben? Dankeschön!


  • Re: Bluthochdruck und Verhütung


    Hallo,

    bei einem solchen Blutdruckproblem wuerde ich raten, ganz auf hormonelle Verhuetung zu verzichten. Alternativ kaeme die Spirale in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bluthochdruck und Verhütung


      Also würden Sie eine Kumpferspirale vorschlagen? Warum hat mein vorheriger Hausarzt mich wohl nicht früher darauf angesprochen...? Gut, dass die Gyn mich so "auf den Pott gesetzt" hat. Nun höre ich ja sozusagen heute nach meiner Pause "auf" mit der Einnahme. Was muss ich beachten in der Zeit, bis ich meine erste normale Blutung bekomme? Das kann u. U. ja auch sicher einige Zeit dauern, oder? Ich glaube, ich muss mir ein Buch kaufen und erst mal am Wochenende schmökrn, wie das alles überhaupt errechnet wird mit den fruchtbaren Tagen usw. Es hat ja nicht jede Frau einen 28-Tage-Zyklus. Ich werde wohl vorerst auf Sex verzichten, weil ich zu große Angst habe, schwanger zu werden. Kondomen vertraue ich kein Stück. Ich weiß, die Dinger sind schon sicher bzgl. Reißen/Platzen, aber wenn einem das selbst schon mal passiert ist, kann man gar keinen entspannten Sex mehr habe - ich zumindest nicht. Weil ich keine Kinder haben möchte, denke ich schon darüber nach, mich strilisieren zu lassen. Selbst nach fast sieben Jahren Beziehung und Hausbau, guter Arbeitsstelle, prima privater Verhältnisse ist unser Kinderwunsch gleich null. Alle Freundinnen, teilweise Schwestern und Bekannte wollen Kinder oder ganz viele sind momentan schwanger. Bei mir tut sich in Sachen "Irgendwann vielleicht mal..." nichts, null. Werden solche Eingriffe bzgl. Sterilisation bei so jungen Frauen wie ich es nun bin überhaupt gemacht?

      Kommentar


      • Re: Bluthochdruck und Verhütung


        Hallo,

        Du bist 24, oder?
        Ich habe mal gehört, dass es mit 24 sehr schwer ist, einen Arzt zu finden, der die Sterilisation vornehmen würde ohne dringende medizinische Indikation.
        Deine Bedenken hinsichtlich der Kondome kann ich gut verstehen und - ganz ehrlich - wenn man in einer festen Beziehung lebt, ist das ja auch nicht unbedingt das schönste und angenehmste.
        Aber gegen die Kupferspirale spricht ja nichts, denke ich. Die habe ich auch, da ich auch keine Hormone nehmen darf, und ich hatte von Anfang an keine Probleme.
        Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

        Ganz liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Bluthochdruck und Verhütung


          Hallo Claudia,
          vielen Dank für deine Antwort. Ich bin so durcheinander... Wenn man von heute auf morgen mit der Verhütungsmethode aufhören muss, mit der man immer bestens gefahren ist und immer zufrieden war... das ist blöd. Aber die gesundheit ist natürlich viel wichtiger als alles andere. Kannst du mir aus deiner Sicher erklären, wie das mti der Kupferspirale von statten ging usw., wie alt bist du und was hat das gekostet? Dankeschön

          Kommentar


          • Re: Bluthochdruck und Verhütung


            Hallo,
            klar kann ich das: ich musste € 150,00 bezahlen - darin enthalten sind die Spirale, das Einsetzen, das spätere Ziehen und die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen mit Ultraschall. Was die Kontrolluntersuchungen und den US betrifft, würde ich aber lieber nochmal den FA fragen, denn da habe ich schon die unterschiedlichsten Sachen gehört. Manche lassen sich die Untersuchungen wohl bezahlen, die Preise sind da auch unterschiedlich....also erkundige Dich besser vorher.
            Aber mein FA ist da wirklich sehr kulant.

            Das Einsetzen lässt Du am besten in den ersten beiden Tagen Deiner Periode machen. Den Gedanken daran fand ich zurest auch recht unangenehm, aber ich habe mir dann gesagt, dass es für meinen Arzt etwas ganz normales ist und dann ging es.
            Ein bißchen Angst hatte ich schon, aber mein Arzt hat mir genau erklärt, was er macht, mich dann in ein Gespräch verwickelt, irgendwann gesagt, "jetzt könnte es ein bißchen ziepen", aber bis ich das dann realisiert hatte, war es schon wieder vorbei.
            Danach habe ich ganz leichte Bauchschmerzen gehabt, aber eine Tablette brauchte ich nicht. Es war wirklich okay.
            Tampons darfst Du erst bei der nächsten Periode wieder nehmen - und ganz ehrlich, das war für mich das Unangenehmste an der ganzen Aktion.
            Im ersten Zyklus nach dem Einsetzen hatte ich mal ein paar Tage Schmierblutungen, aber dann war alles sofort wieder geregelt. Die halbjährlichen Untersuchungen (manche Ärzte untersuchen meines Wissens auch nur einmal im Jahr) zeigen immer, dass sie Spirale gut sitzt und alles okay ist.
            Ich habe sie jetzt seit Dezember 2006 - im Dezember 2009 muss sie gewechselt werden.
            Gespürt habe ich die Spirale noch nie (auch nicht beim Sex).

            Ich kann Dir also nur dazu raten.

            Wenn Du noch Fragen hast, raus damit - wenn ich Dir helfen kann, mache ich das gerne.

            Ach so - ich bin 37 und darf aufgrund einer Gerinnungsstörung keine Hormone nehmen. Blieb nur die Kupferspirale.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Bluthochdruck und Verhütung


              Hallo,

              ich denke nicht, dass Sie - zumindest in Deutschland - einen Arzt finden werden, der in dem Alter eine Sterilisation durchfuehrt und wuerde Ihnen auch selbst davon abraten.
              Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Zyklus normalisiert, genauso kann er aber auch sofort regelmaessig verlaufen. Die Spirale koennte jederzeit im Rahmen der Blutung eingesetzt werden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X