#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz und ausbleiben der Menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz und ausbleiben der Menstruation

    Hallo,

    ich habe 2 Fragen:

    1. Ich habe seit ca. 1 Woche immer wieder (nicht durchgehend) Juckreiz. Zuerst nur an den äußeren Scharmlippen und jetzt auch an den inneren. Ich habe gesehen, dass da wenige weiße Punkte sind - wie Schuppen. Es juckt jetzt schon ziemlich und ist auch etwas gerötet. Was kann das sein? Was kann ich tun? Zeitweise, aber eher selten sticht es in der Scheide.

    2. Ich habe an einer Schilddrüsen-Unterfunktion gelitten und bis Ende Juni Hormone genommen. Da meine Werte dann wieder in der Norm waren, meinte der Arzt ich soll aufhören und das habe ich auch gemacht. Vor der Diagnose hatte ich einen extrem unregelmäßigen Zyklus. Also auch schon mal 2 oder 3 Monate keine Regel. Durch die Hormone hat sich das "normalisiert" und ich hatte ca. alle 6 Wochen die Menstruation.
    Jetzt ist es leider so, dass ich sie schon wieder über 2 Monate nicht habe. Das seltsame ist, dass ich zwar die Anzeichen (Ziehen, leichte Unterbauchkrämpfe,...) habe, aber eben nicht die Regel. Das war früher auch so.
    Ich war gestern bei einer erneuten Blutabnahmen wegen der SD-UF (Kontrolle) - Befund kommt erst am Dienstag.
    Da auch der Verdacht auf Endometriose bestand, mache ich mir jetzt ziemliche Sorgen. Sollte ich etwas wegen dem Ausbleiben der Regel tun oder kann ich noch abwarten?

    Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich hatte vor 1 Woche ca. 2 Wochen lang einen ziemlichen Druck im Enddarm und sehr leichte hellrote Blutungen. Beides verging aber von selbst.

    Das Blöde ist, dass meine Frauenärztin bis Mitte August auf Urlaub ist und ich jetzt ziemlich ratlos bin.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,
    Vero


  • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


    Hallo,

    der Juckreiz deutet auf eine Infektion, z.B. Pilz, hin. Zur Abklaerung sollte eine Abstrichuntersuchung erfolgen.
    Das Ausbleiben der Regel kann in Zusammenhang mit den Schilddruesenwerten stehen, Sie koennen da aber problemlos weiter abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Wie lange kann ich denn bis zu dieser Untersuchung warten? Wenn ich mich durch die "Juckzeit" durchbeiße... Meine FÄ ist ja noch bis Mitte August auf Urlaub - also noch etwas länger als 2 Wochen...

      Können da ernste Schäden entstehen?

      Ich befürchte, dass ich keinen so kurzfristigen Termin bei einer "fremden" Gyn bekomme...

      Liebe Grüße,
      Vero

      Kommentar


      • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


        Hallo,

        so lange ist es nicht ratsam, abzuwarten. Aufgrund der akuten Beschwerden sollte schon ein Termin zu bekommen sein.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


          Ich würde auf jeden Fall den Ersatzarzt aufsuchen, wenn das möglic hist - ansosnten gbit es ja auch die möglichkeit dir selbst Abhilfe zu schaffen, man geht in die apotheke und fragt nach einer Behandlung gegen Pilzinfektion udn da gbits dann verschiedneen Produkte, am besten wirken aber kombiniert: scheidenspülung und pilzcreme!

          Kommentar


          • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


            Vielen Dank, Doc für die schnelle Antwort! Ich habe mich dann auch gestern gleich hingesetzt und einige andere FÄ herausgesucht und wollte sie heute anrufen.
            In der Nacht bekam ich ziemlich fiese Bauchkrämpfe und Schmierblutungen. Heute bekam ich endlich meine Regel. Jetzt kann ich sowieso nichts machen und die Abstrich-Untersuchung wäre ja auch nicht möglich. Vielleicht ist das alles nach der Regel auch wieder weg.
            Leider habe ich heute den ganzen Tag wieder Bauchkrämpfe gehabt. Ich hoffe so sehr, dass das an den SD-Werten liegt und nicht der Verdacht auf Endometriose wieder aktuell wird... Bin schon ganz nervös...

            Danke auch an Puffin1 für die Tipps! Im Moment kann ich eh nichts machen. Leider hat meine FÄ keine "Ersatzärztin".

            Schönen Abend noch!

            Liebe Grüße,
            Vero

            Kommentar


            • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


              Hallo Doc!
              Ich war wegen meinen Beschwerden nicht beim Gyn, weil ich dann die Regel ziemlich stark bekommen habe und man da sowieso nichts machen hätte können. Die Bescherden waren dann nach der Menstruation weg.

              Seit ca. 1 Woche habe ich leider ziemlich starken Ausfluss, so dass ich 2-3 Slipeinlagen am Tag brauche. Der Ausfluss ist allerdings durchsichtig und ansonsten habe ich keine Probleme. Kann das noch von den Beschwerden vor meiner letzten Menstruation kommen? Sollte ich zur FÄ gehen?

              Vielen Dank für Ihre Hilfe!

              Liebe Grüße,
              Veronika

              Kommentar



              • Re: Juckreiz und ausbleiben der Menstruation


                Hallo Veronika,

                wenn keine weiteren Beschwerden bestehen, koennen Sie versuchen, das Scheidenmilieu durch Anwendung von Milchsaeurezaepfchen zu regulieren. Falls das keinen Erfolg hat, waere eine Abstrichkontrolle angebracht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X